Leersaite oder nicht Leersaite ?

  • Das ist hier die Frage !

    In vielen Tabulaturen und bei Programmen wie GuitarPro wird extrem viel in der tiefsten Lage also mit vielen Leersaiten gespielt.

    Wie handhabt ihr das so ? Spielt ihr mit Leersaiten oder versucht ihr die zu vermeiden.

    Im allgemeinen versuche ich alle A / D / G im 5. Bund zu spielen und max. das tiefe E als Leersaite zu spielen, das geht auf nem Viersaiter halt nicht anders.

  • Ich mach das so wie du. Finde die Leersaiten klingen ein wenig "matschiger" oder "ausgeleierter" als im 5. Bund (kann das nichmal genau beschreiben, klingt halt im 5. besser ;) ). Da ich meistens meinen 5-Saiter spiele is das mit dem tiefen E auch kein Problem.

    :icon_blahblah:

  • Ich spiel alles wenns geht im 5. bund, finde halt das es sich echt besser und nicht so Lasch anhört!

  • kommt drauf an... wenn ich möchte, dass der ton etwas tiefer wirkt, spiel ich ihn im 5ten bund soll er höher und "sauberer" wirken spiel ich ne leersaite.
    aber ich bevorzuge vom klang her eigentlich leersaiten, spiele aber meist den 5ten bund, weil ich mich dann cooler fühlen kann, denn dadurch mach ichs mir schwerer ^^

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Sauberer ? Dann greifst du nur Unsauber ! Dadurch, dass deine Bünde aus Metall, der Sattel aber aus (meist) Plastik oder Knochen ist, klingt die Leerseite immer etwas anders.
    Zwar gibt es Bässe mit Nullbund, aber das ist doch eher selten. Wenn ich spiele will ich doch , dass alle Töne gleich klingen und wenn dann soll der Ton meiner Kontrolle unterliegen und ich nicht der Zufälligkeit des Materials.

  • ich hab sauber extra in anführungsstriche gesetzt, weil mir kein anderes wort einfiel um zu beschreiben was ich meine... und mir fällt auch jez keins ein

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... ehrlich gesagt, muss ich erst mal überlegen. *überleg* *wart*

    Auf meinem 4-Saiter kommt das E natürlich auf der Leersaite und die anderen spiel ich meist im 5. Bund. Es sei denn, der Song ist etwas schneller und schwerer zu spielen, dann kommt es auch vor, dass ich die Leersaiten verwende.

    Auf meinem 5-Saiter sieht es genauso aus, nur das ich dann meist das E auch im 5. Bund spiele.

  • wenn ich möchte, dass der ton etwas tiefer wirkt, spiel ich ihn im 5ten bund soll er höher und "sauberer" wirken spiel ich ne leersaite.

    Wie kann ein Ton den hoch oder tief wirken?! Das is der exakt gleiche Ton (wenn der Bass stimmt ;) ), nur wirkt der Ton auf der Leersaite ein wenig schwabbeliger.

    :icon_blahblah:

  • ja, so meinte ich das....
    dumpf klingt für mich tiefer.

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Davon ab ist mir heute morgen noch ein Titel eingefallen, den ich streckenweise nur auf Leersaiten spiele : "Summer of 69", der besteht nur aus D & A. Das kann man dann gut mit einer Hand spielen und hat die andere frei und Show zu machen :)

  • Das kann man dann gut mit einer Hand spielen und hat die andere frei und Show zu machen :)

    Sehr gut! So soll das sein, hab bei mir aber noch kein Stück gefunden, muss daher die Show mit dem Restkörper durchziehen...

    :icon_blahblah:

  • Ok, dass 5 und 0 eine Unterschiedliche Klangcharakteristik bedingt durch physikalische Eigenschaften (Schwinnungslänge und Dicke der Saite) haben, ist jetzt wohl klar. Aber hängt die Entscheidung nicht in erster Linie mit dem Lagenspiel zusammen? Wenn ich, nur um im 5. Bund spielen zu können, die Lage wechseln muss, macht das eigentlich keinen Sinn - es sei denn, man legt keinen Wert auf eine ergonomische Spieltechnik ;-}

  • mir is grad noch ein vorteil des leersaiten spielen aufgefallen, wenn das riff schnelles umgreifen erfordert, kann man, in dem man eine leersaite statt dem 5ten bund spielt, den ton länger klingen lassen!
    tahdah!

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Hä ? Warum ist eine Viertelnote auf der Leersaite länger als eine Viertelnote im fünften Bund ?

    Ist sie nicht. Viertel sind Viertel, keine Ahnung was er meint. :confused:

    Grenzae: Kannst das nochmal genauer erklären?! Wir scheinen mit deiner Aussage ein wenig überfragt zu sein...

    :icon_blahblah:

  • Vermutlich lässt er nicht den Finger auf der Saite bis die Note zu Ende ist, sondern nur solange wie er meinte, dass er noch genug Zeit hat die nächste Note zu erreichen.
    Da birgt die Verwendung der Leersaite, dann aber mehr Gefahren als Vorteile, schliesslich hört die nicht auf zu schweingen, wenn du den Finger wegnimmst, oder spielst du nur auf einer Saite ?

    Sauberes Lagenspiel heisst das Geheimnis.
    Also Flo, wir beide sind doch gemein, oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!