The Ataris – So long, astoria

  • Auf Anraten von Klito hab ich mir jetzt ma ‚gute’ musik zugelegt, und muss sagen, er hat recht! Die Cd ist echt hörenswert, von den 13 songs lassen sich fast alle gut hören, außerdem sind bei mir noch 2 extra-songs drauf, für die allerdings auch keinen namen finden konnte (wenn sie jemand kent, bitte posten).
    Jetzt zur musik ansich: Eindeutig Punkrock aus amerika, aber anders ale ich ihn kenne, kann man sagen melodischer? Vielleicht triffts das ganz gut. Die gitarren sind ‚schön’ bis einfach nur geil, aber auch bass und schlagzeug haben gute parts abbekommen. Teilweise lässt sich ein piano entdecken. ein sehr schönes zusammenspiel.
    Der text steht eindeutig an erster stelle, es geht oft um Errinnerungen und um das leben an sich, da musste wohl einer was verarbeiten ;) .

    Auch das Cover besticht durch seine Andersartigkeit: Kein Bandfoto oder ne gitarre, einfach nur der Hafen von Astoria. Im Inlay finden sich dann alle texte bis auf die für die extra-songs. Außerdem ist das ganze durch bilder (wahrscheinlich aus astoria) ausgeschmückt. Auf der Rückseite der Cd ist dann das Titelverzeichnis mit weiteren Astoria-Bildern :huh: und ein kleines bandfoto.

    Ein paar gute titel sind meiner meinung nach: ‚so long, astoria’, ‚Takeoffs and landings’ und ‚in this diary’. Das is nur ein kleiner auszug, da sich eigentlich das ganze album echt gut hören lässt!!!

    Alles in allem auf jeden fall hörenswert!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Cd-kritiker Tim

    Freuen sie sich auch schon auf die Kritiken im nächsten jahr!

  • Na endlich hörst Du auf mich und hörst Dir guten Altern.Rock / Nu-Rock an. The Ataris ist eine von vielen Bands, die hierzulande überhaupt noch nich angesagt sind.
    Ich nenne Dir jetzt nochmal einige wenige Bands, die sich lohnen mal angehört zu werden und die sich in dem gleichen Genre befinden.

    -Alterbridge (Nu-Rock)
    -Yellowcard
    -Taking Back Sunday
    -April Sixth
    -Blindside
    -Cold
    -Dashboard Confessional (Akkustik Punk)
    -Earshot
    -Element Eighty
    ...soweit bis Buchstabe E...

    ...und für Freunde guter, alter und straighter AC/DC-Rhytmen, sei "Buckcherry" und "Rhino Bucket" sehr ans Herz gelegt.
    Das verkürzt das Warten auf die bevorstehende AC/DC-Scheibe.

  • Ja, allen denen ich von the ataris erzählt habe haben mich blöd angeguckt, da kann niemnd mitreden, und das find ich.... coooooool!

  • So argumentier ich schon, seitdem es die Bezeichnung "Alternative Rock" gibt. Und ich rede nicht von diesen Bands wie Green Day, Blink oder Sum41... das geht zwar in die Richtung... ist aber Charts.

  • Super, ich kauf mir auf jeden fall mehr von dem stoff, hast mir da ja schon paar schöne sachen aufgeschrieben, wir sehen uns bei den kritiken wieder! :D

  • mhh also in den "szenen" in denen ich teilweise unterwegs bin sind bands wie taking back sunday, yellowcard oder dashboard confessional total bekannt..

    the ataris sind mir jedoch unbekannt.. da lauf ich doch nacher glatt mal zum plattenladen

  • Wie siehts denn mit "Shinedown", "Falling Up", "Fallout Boy", "Finch", "Hawthorne Heights", "Jaws Of Clay", "Jeremy Camp", "Killradio" oder "Killswitch Engage" aus ??? -soweit bis Buchstabe K !

  • vllt. kannst du mir das mal leihen oda mir 1,2 songs schiken tim...

    also bei den bands die klito aufzählte muss ich auch passen... bis auf finch... da hab ich scho 1,2 lieder von gehört
    die find ich aber *******...

    mfg

    Es ist gefährlich, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Kopf in einen Ventilator hälst.

  • Wie ich nun mitteilen kann wird dasneue Album 'welcome to the night' ende Februar erscheinen. Ich freu mich drauf :yeeh: und werds mir nicht nehmen lassen das hier auch zu 'Rezensieren' :D

  • Irgendwie is meine Antwort futsch....
    naja dann schreibe ich nochmal XD

    Also für mich ist "So long, Astoria" das bester Album überehaupt von den Alben, die ich gehört habe (Knapp vor Yellowcards "Ocean Avenue").

    Dem Produzenten gelang es aus einer PunkRock-Band aller feinsten Pop-Punk / Powerpop zu machen, wie ihn nur die wenigsten können!!! Es werden hier und da, wenn es nötig ist, auchmal ein Klavier eingesetzt. Die Stimme ist einfach so charakteristisch und durch diese persönlichen Lyrics so authentisch. Es werden keine 0815-Melodien benutzt, trotzdem klingen die Gesangslinien sehr poppig und eingängig, was auf dieses manchmal spezielle Wort-Ton Verhältnis zurückzuführen ist. Dieses kratzige in den höheren Tönen (f-a) des Leadsängers ist einfach so beneidenswert und unterstreicht die Emotionatlität, mit der diese Band zu Werke geht. (Man höre sich einfach den Anfang von "Unopened Letter To The World" http://www.youtube.com/watch?v=7PctPMkOTnc&feature=related und man weiß was ich meine)

    aber die besten Songs sind
    In This Diary http://www.youtube.com/watch?v=O6sxmWILUsI&feature=related
    The Boys of Summer http://www.youtube.com/watch?v=yIfiQePVbqU

    Meiner Meinung nach is dieses Album ein MUSSS in jeder CD-Sammlung eines Pop/Punk/Rock-Fans:good_1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!