Programm für Gitarreneffekte >> Windows

  • Gibt es eigentlich eine Software, die Gitarreneffekte auswirft?

    Wenn ich unterwegs bin, gehe ich mit der Gitarre manchmal direkt in den Line in vom Laptop und schließe an den Line out einfach Kopfhörer an. Der Sound ist jedoch ziemlich trocken und dröge.

    Vielleicht gibt es ja eine Software, die ich dann starten kann, die genau wie ein Effektgerät funktioniert?

    Habe mal gegoogelt und die Idee gefunden, Cubase zu installieren, und dann VST-Plugins zu benutzen, aber das ganze ist mir etwas zu kostspielig und aufwendig. Es muss doch eine Software geben, die einfach das Tonsignal verändern kann, wie ein normales Effektgerät?

  • Für solche Zwecke würde ich "Guitar Rig" von Native Intruments empfehlen. Ist nicht ganz billig, aber in Punkto Sound-Vielfalt und Bedienung ein echter Hammer.

    Da hat er abzulut recht:62a82059:

    Mit Schlagzeug und Bass
    macht das Musikhören Spaß
    Doch wenn die Gitarre spielt, ist alles zu spät
    weil man den Text nicht mehr versteht

  • Schonmal über einen anderen Treiber für deinen Laptop Sound nachgedacht ?
    ASIO Treiber sollte es für nahezu alle gängigen Chipsets geben. Zur Not kannst du dir aber ja auch eine externe Soundkarte davorschalten. :)

  • Hui, nen anderen Treiber? Da erzählst du mir ja mal was neues!
    Hab ne ganz Standart On-Board Soundkarte, eingebaut in mein Acer TravelMate 240 Laptop... Keine Ahnung, was für eine Karte das ist... Müsste ja wahrscheinlich schon die Bezeichnung kennen, oder?

    Und: Was bringt ein anderer Treiber? Bringt er die Karte dazu, effektiver zu arbeiten, oder warum sollte man das machen?

    *interessiert aufschau*

  • Ja, ein anderer/neuerer Treiber sollte im Idealfall die Karte veranlassen besser oder effektiver zu arbeiten. Aber dies ist rein theoretisch. Habe schon gegenteiliges bei einigen Modellen bemerkt :o

    Versuch doch mal rauszufinden welchen Chipsatz dein Laptop verwendet. Das sollte entweder in der Dokumentation stehen oder du kannst es sonst auch mit dem DirectX Diagnosetool herausfinden (Start->Ausführen->DXDiag)
    Die benötigten Angaben stehen dann unter dem Register "Sound". (Gerät ... Name...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!