Konfiguration tc electronic Desktop Konnekt 6 + Cubase LE4 am WIN xp

  • Hallo zusammen!


    Ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer eines tc Desktop Konnekt 6 mit Cubase LE4 (war beim Gerät dabei) an einem normalen Windows xp-PC.


    Mein Problem: ich bekomme zwar ein Eingangssignal in Cubase angezeigt wenn ich die Gitarre anschlage, starte ich dagegen die Aufnahme, kommt nichts in der Recordingspur an.
    Die Ein- und Ausgangsbusse sind imho korrekt benannt und das tc ist exakt nach Anleitung eingerichtet.


    Vorher gab es ständig eine Meldung von Cubase, und zwar diese da:
    "Der Audioeingang ist nicht eingeschaltet, weshalb derzeit keine Audioaufnahmen möglich sind. Öffnen Sie die ASIO DirectX Full Duplex Einstellungen. Überprüfen Sie im Eingangsanschlüsse-Bereich, ob ein Gerät selektiert ist und aktivieren Sie das dazugehörigen Kontrollkästchen."


    Inzwischen habe ich den aktuellen ASIO-Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin.
    Die Audiowiedergabe läuft über eine per Klinke angeschlossene Hifianlage.


    Und wenn wir schonmal dabei sind - ich habe Guitar Rig 4, was hinterher als Insert Effekt laufen soll.


    Ich würd mich tierisch freuen, wenn ein netter Mensch sich die Zeit nimmt und mir auf den ersten Metern hilft. Kann ja eigentlich kein Akt sein, sowas zu konfigurieren. Ggf würde ich mir auch den PC, das Interface und alles was dazugehört unter den Arm klemmen und bei einem Cubase-erfahrenen Homerecorder rumkommen. Kasten Hopfenglück incl.! :wink_1:


    Würde mich über Feedback sehr freuen!



    Beste Grüße,
    Dennis

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Moin!


    Wenn das Eingangssignal im Transportfeld von Cubase schon angezeigt wird hast Du eigentlich alles richtig gemacht.
    Ein paar Dinge müssen erfüllt sein, damit die Aufnahme funktioniert.
    In der Aufnahmespur den Button Aufnahme aktivieren drücken, müsste dann rot umrandet sein. Und in der Spur den richtigen Input auswählen, also in Deinem Fall Links oder Rechts.


    Die Treiber zu aktualisieren war auch eine gute Idee. und diese dann natürlich auch in Cubase auswählen.


    Gruß, TheRemix

  • ... und es tat sich der Himmel auf und eine Stimme sprach zu mir:
    "Du musst bei Cubase den Eingangskanal von Links auf Rechts umstellen. Deine Klampfe hängt nämlich bei dem Interface am rechten Eingangskanal!"


    :)


    Danke Dir!! :wink_1:

    Eat. Sleep. Play guitar.

  • Gerne doch.
    Und das ganze ohne Rechner hin und her schlepperei :icon_smile:

  • dafür ohne Bier ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!