Beiträge von TheRemix

    Moin!

    Anstatt in ein Mischpult zu investieren, würde ich Dir empfehlen nach einem Audiointerface mit mindestens 4 Mikrofoneingängen zu suchen. Du musst die Signale ja am besten alle einzeln in den Rechner bekommen. Also jedes Mikrofon auf eine eigene Spur. Das geht mit dem Phonic Mischer nicht. Damit kannst Du nur eine Stereosumme rausschicken und dann mit Deiner Soundkarte, Onboard Soundkarte nehme ich an, aufnehmen. Onboardsoundkarten sind aber dafür absolut nicht geeignet, es sei denn man steht auf Rauschen.

    Mit so einem Interface bist Du dann die 300,- los.
    Zum Abhören reichen für den Anfang gut Kopfhörer. Bitte nicht diese Monitorboxen, die Du vorschlägst. Die von Christian S. genannten HD25 sind schon in Ordnung, gerade wenn Du auch laute Kopfhörer zum Drummen brauchst.

    Den Bass kann man sehr gut direkt über das Interface aufnehmen. Gitarre eventuell auch. Es gibt diverse Freeware im Bereich Boxenemulation. Da Dein Budget ja sehr begrenzt ist, wäre das eine Alternative. Und "einfach ein Mikro davor" is nicht. Die Mikrofonposition beeinflusst den Sound extrem. Da muss man schon wissen was man tut.

    Für Schlagzeugaufnahmen empfehle ich Dir, mal nach Recorderman zu suchen. Das ist eine Aufnahmetechnik mit zwei Mikrofonen, die ein gutes Stereobild ergibt. Youtube bietet auch diverse Erklärvideos. Zusätzlich kann man dann noch Snaredrum und Basssdrum mit je einem Mikrofon stützen, wenn verfügbar.

    Mit 300 Euronen ein komplettes Recordingset zu bekommen kannst Du Dir abschminken. Ist leider so. Lieber noch etwas sparen und dann nach und nach aufstocken.

    Aufnahmerechner und Recordingsoftware hast Du schon?

    Gruß, TheRemix

    Moin!

    Wenn das Eingangssignal im Transportfeld von Cubase schon angezeigt wird hast Du eigentlich alles richtig gemacht.
    Ein paar Dinge müssen erfüllt sein, damit die Aufnahme funktioniert.
    In der Aufnahmespur den Button Aufnahme aktivieren drücken, müsste dann rot umrandet sein. Und in der Spur den richtigen Input auswählen, also in Deinem Fall Links oder Rechts.

    Die Treiber zu aktualisieren war auch eine gute Idee. und diese dann natürlich auch in Cubase auswählen.

    Gruß, TheRemix