• Aloha,

    in den letzten ein / zwei Jahren habe ich mich immer mal wieder mit der Aufnahme meiner Band beschäftigt. Dabei sind einige Aufnahmen unserer Songs entstanden, die es hier zu hören gibt:
    http://www.myspace.com/icidel
    http://www.ici-music.de/index.php?opti…&id=2&Itemid=13

    Da die Aufnahmen dort auf die letzten Jahre verteilt entstanden sind, unterscheiden sie sich teilweise ziemlich in ihrer Qualität. Der beste Song (auf jeden Fall von der Aufnahme her) ist wohl "Pictures", den wir als letztes aufgenommen haben.
    *edit: Inzwischen ist noch der Song "The Crack" dazugekommen, der nochmal etwas aufwendiger recorded und gemischt wurde. *

    Ich würde mich über jede Art von Kritik, Lob oder Verbesserungsvorschlägen sowohl zum Recording als auch zur Musik freuen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pillar (24. Mai 2010 um 18:40)

  • Pictures:
    Klingt bei mir grad so, als wenn die Vocals nach rechts gepannt sind.(leicht, 10-15)
    Ich würd die immer mittig lassen.
    Und die eine verzerrte Gitarre klingt in den Powerchords gut, die andere (linke seite) bisschen kratzig / nicht so gut.

    Wie immer gilt: subjektive Meinung

    Ansonsten tolles Arrangement.

  • Pictures: Für mein Hörempfinden passt der Refrain überhaupt nicht zum Rest des Songs. Ihr werdet Euch natürlich etwas dabei gedacht haben, aber zumindest ich kann Euren Gedanken da nicht ganz folgen. Der Sound der einen Gitarre könnte durch die myspace-Komprimierung ungewollt so verzerrt sein, ansonsten würde ich am Gitarrensound arbeiten (wenn das Absicht ist).

    Die Strophe finde ich hingegen gelungen, auch von der Instrumentierung her. Ich würde den Refrain noch überarbeiten, so dass er auch akustisch besser zum Rest passt ...


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Alle Songs: Die ruhigen Parts alle Geigenstellen und den Gesang (einstimmig) find ich richtig gut! Die Stimmung geht da manchmal sogar in Richtung Weakerthans oder Songs:Ohia ("The Tigress").
    Sobald aber die verzerrte Gitarre einsetzt ist die Atmosphäre dahin... Schade! Liegt wahrscheinlich auch an der übertriebenen Zerre. :unknown_1:
    Ansonsten super!

  • Danke schon mal für euer Feedback.

    Ich meine eigentlich, dass ich die Stimme in die Mitte gelegt hatte, aber ist jetzt auch schon etwas her...

    Meint ihr das jetzt aufnahmetechnisch oder musikalisch, dass Refrain/verzerrte Parts nicht so richtig zum Rest passen?

    Von der Aufnahme und dem Mischen ist da sicher noch einiges an Verbesserungsmöglichkeit. Ich habe da halt nicht allzu viel Erfahrung mit und auch nur relativ billige Mikrofone.


  • Meint ihr das jetzt aufnahmetechnisch oder musikalisch, dass Refrain/verzerrte Parts nicht so richtig zum Rest passen?

    Schwer zu sagen. Mir würden die (durchaus guten) Songs ohne die verzerrte Gitarre auf jeden Fall besser gefallen. Keine Ahnung ob das anders wäre, wenn die Gitarre anders oder nur leichter verzerrt wäre.

  • pictures ist ein sehr sehr schönes lied!!!... wirklich!!... bis zum einsetzen der in diesem kontext grässlich klingenden verzerrten modeling - amp - gitarren..[help]

  • Also die Gitarren in Pictures sind alle mit Mikrofonen aufgenommen. Liegt wohl an meinen damaligen Mischfähigkeiten, dass es nach nem AmpSimulator klingt. Jetzt im nachhinein weiß ich auch nicht mehr was ich da gemacht habe, dass sie so klingen, wie sie klingen...^^

    Aber beim neuesten Song "The Crack" sind mir die Gitarren, denke ich, schon deutlich besser gelungen, oder?

  • ...
    Aber beim neuesten Song "The Crack" sind mir die Gitarren, denke ich, schon deutlich besser gelungen, oder?



    Ehrlich gesagt klingt die gezerrte Gitarre ziemlich übel (klingt wie Kettensägenmassaker aus der Kellogs-Tüte). Hinzu kommt, dass sie auch noch sehr timingschwankend ist, bei 3:19 ist das sogar sehr sehr heftig. Verstehe ich nicht, weil man bei einer Demo-Produktion die Spuren doch immer wieder einspielen kann, bis es sitzt. Alternativ kann man mit dem Sequenzerprogramm (sofern es einigermaßen aktuell ist) auch ne ganze Menge korrigieren.

    Beim Gesang musst Du unbedingt noch am EQ drehen, klingt als ob da ein Handtuch vor dem Mikro gehangen hat. Booste mal etwas bei 3Khz, 5Khz (mehr Präsenz) und 15Khz und dreh unterhalb von 150Hz mal etwas raus.

    Der Rest ist für Demo-Verhältnisse ok. Die Snare könnte etwas mehr Attack vertragen, aber das ist Geschmackssache.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Wir haben halt alle bisher überhaupt keine Erfahrung damit die Instrumente einzeln einzuspielen und alles abzumischen. Von daher bin ich eigentlich bisher ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Aber natürlich gibt es noch vieles zu Verbessern und zu Lernen...

    Daher bin ich auch sehr froh über jede Kritik, damit ich weiß wo ich beim nächsten Mal noch mehr drauf achten muss.

    Also vielen Dank für deine Hinweise! :)

  • Ich checke ja immer nur den gesamteindruck bei songvorstellungen, und technisches interessiert mich, auch im hinblick auf eine liveshow, einen feuchten kehricht.

    schließlich soll Eure musik ja bekennender weise auf die bühne, und es sind keine referenztapes zur eröffnung eines tonstudios.

    Eure LaLa hebt sich wohltuend ab von diversem trendigen rockallerlei, das hier in bremen und umzu so kreiert wird. das ist für mich ne band mit eigenem output, mit der fähigkeit zur herstellung individueller, aussagefähiger klang- und ausdrucksfelder.

    angenehm auch die ungewöhnliche phrasierung, die ebenfalls nix mit mainstraem zu tun hat.

    für mich sind ICI unaufdringlich, trotzdem spannend, gehören sicher nicht auf umtpa-rock-events, sondern haben ein publikum verdient, das zuhört, miterlebt, und sich einläßt.

    ich sach, weiter so, Ihr belebt die szene!

    ps. nur aus terminlichen gründen nimmt ICI nicht am diesjährigen 24. delmenhorster stadtfest teil!

    pps. überlasst das mixxen und recorden zu gegebener zeit (geldbeutel) ruhig den profis... Euer job ist: MUSIZIEREN !!:friends:

  • Danke, freut mich, dass dir unsere Musik gefällt.

    Ja wirklich schade, dass es mit dem Stadtfest nichts geworden ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!