Helleater, The Mistral und Life's Engine - Meisenfrei - 17.07.08

    • Offizieller Beitrag

    Eines Vorweg: Ich schreibe zum ersten Mal ein Review. ;)

    Gestern Abend hat es mich also spontan in die Meise getrieben.
    Da ich wusste, dass Holger aka lagor mit seiner neuen alten Band dort auftreten wird und wir sie auch für unser BMB-Festival gesetzt haben, wollte ich sie mir auch mal gern anschauen.
    Außerdem stehe ich mit meiner Band gerade mit The Mistral zusammen in einem Online-Voting. Auch da wollt einmal reinhören.

    Es ging nun also los:

    Helleater haben eine sporadische Leinwand auf der Bühne aufgehängt. Darüber lief zuerst ein Intro-Video, welches für meinen Geschmack ein wenig zu lang war.
    Nachdem es dann durch war, fingen die Jungs auch gleich an zu spielen. Das Video lief die ganze Zeit im Hintergrund mit, weswegen man den Drummer so gut wie nie gesehen hat. Aus dem Grund hat er aber ein Mikro bekommen, welches er auch ab und an mal für eine kleine Ansage missbraucht hat. Technisch sowie stimmlich eine super Band. Man hat ihnen aber ein wenig angemerkt, dass es deren erster Gig zusammen war. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Jungs schlecht waren; im Gegenteil. Sie haben eine super Show hingelegt, auch wenn sie manchmal ein wenig zu schnell für das Video waren, sodass sie sich stellenweise eine längere Pause gönnen mussten.
    Mir persönlich hat es super gefallen und ich freue mich schon auf den Gig beim Festival.

    Als nächstes standen The Mistral aus Emden auf der Bühne.
    Mit einem etwas besseren Sound der Meise hätten sie ein super Melodic-Death-Brett hinlegen können, aber leider kamen die Gitarren nicht so durch, wie sie sollten.
    Trotz alledem haben auch die Jungs eine super Show zelebriert. Vielleicht trifft man sich ja mal anderweitig.

    Die letzte Band des Abends war Life’s Engine aus Bremen. Auch die Jungs haben in der Meise ihren ersten Gig gespielt.
    Der sympathische Sänger mit englischem Akzent überzeugte nicht nur durch seine körperliche Darbietung, sondern vor allem durch seine ausgezeichnete Stimme.
    Dafür, dass ich von der Band vorher nichts gehört habe, haben sie mich an dem Abend am meisten überzeugt. Musikalisch wurde eine Mischung aus Progressive und Blues gespielt. Einfach klasse.

  • Danke für den Beitrag Bas(s)ti ! :cool_1:

    Das war allerdings nicht unser (Life's Engine) erster Auftritt, sondern der erste mit Derek am Mikro.

    Gruß,
    Arne

    :good_1:

  • wenn das set von helleater -stoner rock- war, dann liebe ich stoner rock!

    mit dem drummer verbindet mich ab sofort die gemeinsame liebe zu HAWKWIND, von denen sie ein stück gut gelungen und mit hohem wiedererkennungswert gecovert haben. für mit ohne synthis und mellotrons erstaunlich füllig !!

    zur frage > interimsband, solange mental vortex in pause ist, sach ich nur: unbedingt weitermachen!!

    der sänger hat einen feinen stiefel gesungen, ist nicht ans limit gegangen, so daß die stimme stets souverän, stabil und natürlich rüberkam -prima!
    leider ist er, wenn er auch klampft, etwas unsicher scheinbar, da er die augen nicht wirklich vom griffbrett wegbekam, das störte etwas die ansonsten sehr ansehnliche performance - hier könnte ein zweiter vollgitarrist ev. für abhilfe bzw entlastung sorgen (ohne euch reinreden zu wollen).

    Basser Holger (hier lagor) hat äußerlich relaxt einen stabilen und sicheren stiefel abgeliefert, -bei so schlanken fingern ist es kein wunder, daß auch flinke, lange basslicks kamen wie geschmiert.

    drakestar an der anderen gitarre brillierte immer wieder mit äußerst verspielten
    soli, wie man sie auch von mental vortex gewohnt ist, für meine begriffe etwas zu mitten- und hochtonlastig, so daß mir das sättigungselement ein wenig fehlte.

    auch lange drum-fills wurden just-in-time angesetzt, so daß der da hinterm laken keinen der anderen warten ließ, und auch keiner hinterherhecheln musste. solide und souverän.
    *


    wermutstropfen: der sound.

    von einer reinen live-location erwarte ich (gerade über die routine) satten, ausgewogenen sound und mehr als diesen "noch ausreichenden" druck, der gesendet wurde. ich spreche nicht von endlautstärke, es hätten aber ebenfalls ein paar dB mehr sein dürfen.
    es war die grenze zu: -dünn-, und da können die mukker nix dran beeinflussen

    das war zu wenig, und fürs bmb-festival im sept werden da mit sicherheit andere maßstäbe angelegt werden müssen. glücklicherweise werden helleater dort ebenfalls antreten, und dann noch in den genuß von vernünftigem pa-sound kommen dürfen.
    es ging nicht nur mir so mit dieser einschätzung (von daher schließe ich aus, daß ich von meinen eigenen "mixkünsten" zu sehr verwöhnt bin).
    wir werden im vorfeld intervenieren, denn dann bei 6 bands pro abend kann das richtig in die hose gehen mit diesem wohnzimmersound.

    das laken für den beamer hätte besser an einer der seiten gehangen (message hin oder her), hinterm drummer war kein platz, weil meise-bühne dreieckig - die lichtanlage hätte dann ev. anderen ansprüchen als bloßer nicht-stolper-orientierungshilfe genügt.

    auch hier werden wir fürs bmb-f abhilfe schaffen (lassen).

    bin mit gud vibreeschns nach hause gefahren, habe das album in search of space von hawkwind aufgelegt, und dann "ein bißchen" lauter gemacht...:biggrin_1:

    ne wirklich gute band wird nicht von schlechtem sound gekillt - ich freue mich schon auf den 5./6. september mit helleater und all den anderen goilen combos!
    :danke:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Beitrag Bas(s)ti ! :cool_1:

    Das war allerdings nicht unser (Life's Engine) erster Auftritt, sondern der erste mit Derek am Mikro.

    Gruß,
    Arne

    :good_1:


    Huch, dann hatte ich da was falsch verstanden. :ashamed: :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!