[MEINUNG] stagg vs. epiphone

  • Hi erstmal,

    ich habe mal eine kurze und bescheidene Frage. Ich habe vor in den nächsten Tagen mir eine neue Gitarre zu kaufen. In der engeren Auswahl liegen:

    Squier Telecaster (Deryck Whibley oder wie der heisst, also die Tele mit einem Hummie)
    Epiphone SG-400
    und eine
    Stagg Les Paul Goldtop


    Ich konnte alle schon anspielen, und alle haben auf ihre Weise Vor- und Nachteile. Aber nun zu meiner Frage, hat eine/r von euch schon Erfahrungen mit einer von den oben genannten Gitarren, und kann mir diese mitteilen? Währe super von euch.

    Ein freundliches Dankeschön schonmal im Vorraus

    Gruß

  • Unser Klampfer hat ne Epi; zwar kein SG-Modell, aber zumindest zum Hersteller hab ich von ihm bisher keine schlechten Worte gehört...

  • von stagg und squier würde ich schonmal die finger lassen.
    mit epiphone kann man zu anfang schon arbeiten.

    making history today.

  • aber vielleicht solltest du dir erstmal einig werden was für eine gitarre du kaufen willst bevor du zwischen verschiedenen herstellern abwägst.
    du hast jetzt tele, sg und lp aufgelistet, da musst du erstmal die grundlegende frage klären ob du nun tele, sg oder lp (oder vielleicht strat?) spielen willst!

    making history today.

  • Ich bin zwar kein großer Hardware-Experte, aber sicherlich solltest du auch noch erwähnen was für Musik du aus dem Dingrausholen willst.
    Wenn du dann auch noch deine persönlich erarbeiteten Vor- und Nachteile hier reinstellst, kann man darüber sicherlich besser diskutiern.

  • Hi,

    die Musik soll so in Richtung Rise Against, Story of the Year, New found Glory, Yellowcard.... gehen.

    Squier Telecaster (Deryck Whibley oder wie der heisst, also die Tele mit einem Hummie) : Vorteile: Bespielbarkeit war gut, Sound war für meine Ohren auch
    gut
    Nachteile: Hässlicher Headstock, nur ein Hummie

    Epiphone SG-400 Vorteile: Bespielbarkeit, Verarbeitung, Sound
    Nachteile: Höchster Preis von den 3 Gitarren


    Stagg Les Paul Goldtop Vorteil: Die von mir Angespielte war super zu
    bespielen, sie ist die billigste Gitarre
    Nachteil: Kann ich nicht direkt im Musikladen bestellen,
    und aus diesem Grund nicht direkt anspielen
    und auswählen.

  • Hi erstmal,
    grundsätzlich wichtig ist:

    - Epiphone ist ein Name und keine Marke, gebaut werden die Teile dort wo die Produktion am billigsten ist und Kapazitäten frei sind, dementsprechend ist die Qualitätsstreuung
    - Squier ist dasselbe nur in "FENDER"
    - Stagg und Konsorten sind Billiggitarren, sagt aber nix über die Qualität aus, kann man Glück mit haben

    Wenn Du gute Qualität haben willst zu gutem Preis schau Dich zuerst bei Yamaha und Ibanez um, Yamaha gibt es zb im Musikland OHZ, Ibanez eventuell auch.

    Davon ab muß DIR die Gitarre zusagen, klanglich und optisch.
    Und bevor Du eine Billiggitarre kaufst und dann für inflationären Verlust wieder vertickst kauf Dir lieber was gutes Gebrauchtes, oder spar auf was höherpreisiges.

    Vom Typ her gibt es sowieso nicht viel Auswahl
    - Paula
    - Strat (Tele)
    - SG
    der Rest vom Markt ist der Versuch verschiedene Typen zu kombinieren

    Hast Du nen Gitarrenlehrer frag den mal was Sache ist.

    Und ansonsten probieren, ich hab ne SG von Collins (MP) ist bei weitem besser als eine Epiphone, klanglich, qualitativ usw... und hat nur die Hälfte der Epi gekostet.

    Die günstigste Gitarre war bis jetzt meine Paula (Revelation by MD),
    dagegen waren die Customs von Epiphone lackiertes Brennholz.

    Hast Du jemanden aus deinem Dunstkreis der Dich direkt beraten kann?
    Ansonsten lies mal bei Guitarworld.de nach was die so über Einsteigergitarren schreiben.

    Aber man muß auch selber seine Erfahrungen machen.

    "wer einmal spart gibt danach immer wieder Geld aus, wer einmal Geld ausgibt spart danach immer wieder"

    vg
    jd

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • danke erstmal für die meinungen.

    zu dem thema ibanez und yamaha, die beiden habe ich bei meinem letzten musik-produktiv besuch ausgibig getestet und werde, wie es so schön heisst, echt nicht warm mit den teilen in meiner preisklasse. aus diesem grund habe ich die auch ausgeschlossen.

    von der stagg hab ich mich heute auch verabschiedet, also werde ich wohl in der nächsten woche mal zum musikland ohz gehen und mir die squier sowie die epiphone bestellen lassen und im direkten vergleich an meinem amp antreten lassen.

    gruß

  • tue es nicht....teste mal die
    "Hagstom Swede"-Les Paul Copy. Für mich die derzeit beste LP Kopie!!! Wahnsinn wie die verarbeitet ist!!! Die Sounds kratzen gehörig an den Orginalqualitäten der LP.
    520€ sind darüber hinaus auch echt billig für die Quali!!!
    Test it now!!!

  • die Hagstrom sind ne viertelstunde Testen echt wert,
    hatte mal das SG-Faksimile und die LP in Händen,
    Verarbeitung und Klang sind 1a,
    bei den LPs genauso,
    und ne gute neue Gibson LP hab ich seit Jahren nirgendwo mehr im Laden gesehen,
    Lackfehler, miese Hardware, Bundstäbchen zum Apfelschälen, und Verarbeitung wie hinterm Rücken montiert,
    nee Danke,
    für das Geld kann ich mir dann lieber von Plate was bauen lassen,
    das ist wenigstens das Geld wert ! ! !

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • hm gut.

    vielen dank für die tips nochmal :)

    und ich denke, ich werde nach diesem we mit einer neuen gitarre am start sein.

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!