Mad Dog Blues Band Demo

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt:
    Text sehr gelungen.
    Slide guitar sehr gut
    Gesamtsound zu brav und zu "sauber"
    Kleiner Junge:
    noch viel Arbeit......

  • Mal was kritisches von mir. Ganz ohne Filter. Aber nicht hauen!

    "Hey kleiner Junge"
    Der Song ist ja nun gar nicht bluestypisch. Da trifft doch eher die zweite Bezeichnung aus My Space "Liedermacher". Aber ich glaube, das ist nicht die hauptsächliche Stilistik, die ihr verfolgt, oder?
    Die Musik ist kompositorisch einfach gestrickt und bietet keine Höhepunkte. Das läuft alles auf einer Ebene ab und plätschert so dahin. Der Strophenteil ist recht gewöhnungsbedürftig, da harmonisch etwas verschroben. Zusammen mit dem doch recht lustlosen Gesang fühlt man sich an eine Schulband erinnert, die ihren ersten Song in der Schulaula präsentiert (ich sagte NICHT HAUEN!!! Ich will nur ehrlich sein.) Aber jeder fängt mal irgendwann mit den ersten Schritten an...... It's a long way.

    "Glück gehabt"
    Das passt schon eher. Komposition sowie Text bieten was an. Die Slidegitarre fügt sich gut ein und ist klasse gespielt. Stilistisch gesehen eine schöne Nummer, und dann auch noch mit deutschem Text, was ja eher selten und auch nicht ganz ungefährlich ist (was die Akzeptanz beim Publikum angeht).
    Eine blitzblank saubere Aufnahme, absolut klinisch. Und genau das ist es, was diesen Song dann doch wieder verblassen läßt. Es fehlt der Schmutz. Dieses Dreckige des Blues. Wie Magnum schon sagt: Einfach zu brav.
    Also: ran da und rumprobieren, wie's noch besser geht. Nicht den Mut verlieren.

    .......und nicht hauen.

    Uwe

  • Hi,

    also ich hau hier niemanden uns kann mit Kritik ganz gut umgehen.
    Die Aufnahme von Hey, kleiner Jumge ist älter, stammt aus der Zeit als ich wieder angefangen habe, Musik zu machen.Bei deutschen Texten läuft man immer Gefahr eine Geschichte erzählen zu wollen. Dabei vergißt man leicht was in einem Stück noch wichtig ist. Den Song packe ich in meine Schublage für "Persönlich wichtige Dinge" und sa bleibt er auch.
    Das wir bei Glück gehabt gesagt bekommen, dass die Aufnahme zu sauber , zu klinisch ist, zeigt, das es gar nicht so einfach ist, den "lebendigen Schmutz" in die Mucke zu kriegen. Ist ja eine Kritikpunkt, den ich hier bei anderen Bands auch schon öfter angesprochen habe...

    Vielen Dank:good:
    Apo

  • Danke für die gewaltfreie Zone.

    Zum Thema "Schmutz":
    Ich weiß ja nicht wo ihr hauptsächlich aufnehmt (Studio oder im Übungsraum). Aber wenn's um Studioaufnahmen geht, habe ich gute Erfahrungen mit Studios gemacht, die auf dem guten, alten 16-Spur Tonband aufnehmen. Da hast du's schon bei der ersten Aufnahme etwas rauher. Zu empfehlen wäre da zum Beispiel das Hörwerk in Bookholzberg (bei Hude). Dort wird analog aufgenommen und die arbeiten vorwiegend nur mit alten Geräten wie zu Zeiten der Beatles. :good:

    Viel Spaß weiterhin
    cu
    uwe

  • Mal was kritisches von mir. Ganz ohne Filter. Aber nicht hauen!

    "Hey kleiner Junge"
    Der Song ist ja nun gar nicht bluestypisch. Da trifft doch eher die zweite Bezeichnung aus My Space "Liedermacher". Aber ich glaube, das ist nicht die hauptsächliche Stilistik, die ihr verfolgt, oder?
    Die Musik ist kompositorisch einfach gestrickt und bietet keine Höhepunkte. Das läuft alles auf einer Ebene ab und plätschert so dahin. Der Strophenteil ist recht gewöhnungsbedürftig, da harmonisch etwas verschroben. Zusammen mit dem doch recht lustlosen Gesang fühlt man sich an eine Schulband erinnert, die ihren ersten Song in der Schulaula präsentiert (ich sagte NICHT HAUEN!!! Ich will nur ehrlich sein.) Aber jeder fängt mal irgendwann mit den ersten Schritten an...... It's a long way.

    "Glück gehabt"
    Das passt schon eher. Komposition sowie Text bieten was an. Die Slidegitarre fügt sich gut ein und ist klasse gespielt. Stilistisch gesehen eine schöne Nummer, und dann auch noch mit deutschem Text, was ja eher selten und auch nicht ganz ungefährlich ist (was die Akzeptanz beim Publikum angeht).
    Eine blitzblank saubere Aufnahme, absolut klinisch. Und genau das ist es, was diesen Song dann doch wieder verblassen läßt. Es fehlt der Schmutz. Dieses Dreckige des Blues. Wie Magnum schon sagt: Einfach zu brav.
    Also: ran da und rumprobieren, wie's noch besser geht. Nicht den Mut verlieren.

    .......und nicht hauen.

    Uwe

    "Kleiner Junge" ist kein Stück der Mad Dog Blues Band, und auch nicht von uns eingespielt. Nur mal damit da keine Missverständnisse aufkommen. "Glück gehabt" ist von Andreas geschrieben und von uns eingespielt. Letzteres fühlt sich in unserem Gesamtkonzept eher zuhause, ist aber auch keineswegs typisch für uns.

  • Also, ich finde es ganz nett.
    Weckt Erinnerungen an eine Band mit dem dritten Ohr:rolleyes:
    oder auch an den Wolf im Mond.

    Klar, besser geht immer, und?

    Kleiner Tip, hör mal bei Stoppok rein, zwecks Reimen ohne zu verbiegen.


    Gruß
    @ndy

  • Also, ich finde es ganz nett.
    Weckt Erinnerungen an eine Band mit dem dritten Ohr:rolleyes:
    oder auch an den Wolf im Mond.

    Klar, besser geht immer, und?

    Kleiner Tip, hör mal bei Stoppok rein, zwecks Reimen ohne zu verbiegen.


    Gruß
    @ndy

    Stoppok höre ich immer wieder mal.-.. Danke für das Echo.

    Die band mit dem dritteb Ohr und Wol im Mond kenn ich leider nicht.

  • Das erste ist "das dritte Ohr", eine deutsche Bluesband. Waren meine Favoriten in den 70ern. Gibt's heute noch, wenn auch nicht mehr so präsent.
    Das andere ist Wolfsmond, ebenfalls eine deutsche Band. Lu la Fayette - Gott hab ihn selig - zusammen mit Georg Meyer und Georg B. Miller, die ich beide durch mehrere gemeinsame Gigs privat kennenlernen durfte, da sie hier ganz in der Nähe wohnen. Klasse Mucke mit deutschen Texten. Besonders bekannt wurde Wolfsmond mit dem Song "Für mich ist es Rock n' Roll". Auch diese Band ist leider den Starallüren Lu's zum Opfer gefallen.
    Georg und Georg B. mucken heute bei den Hagen Allstars.

    Nun weißt du bescheid.
    cu
    uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!