Wie richtig Bass spielen!?

    • Offizieller Beitrag

    Problem:

    Ich will gerne anständige Basslines spielen bzw. kreieren, jedoch fehlt mir das Know-How. Sprich: Tonleitern und ähnliches. (Kommt halt davon, wenn man Autodidakt ist. ;) )

    Gibt es ein Buch bzw. eine Internetseite, auf welcher man sich all diese schönen Dinge anschauen kann? (Super wäre auch, wenn es dazu noch Samples gibt.)

  • Hi Bassti,

    wenn es dir auch um das theoretische Fachwissen geht, kann ich dir "Grundlagen Musiktheorie" aus dem Klett Verlag wärmstens empfehlen.
    Da ist alles sehr anschaulich erklärt und es liefert auch eine Menge Hintergrundwissen.

    ISBN: 3-12-179030-7

    MfG Tobi

    Edit: Es ist aber kein "Bassbuch", sondern geht nur allgemein auf die Musiktheorie ein.

    [x] Nail here for a new monitor!

  • Die Kdm Bassgrifftabelle ist ein kleines aber feines Buch, in dem auf einfachste Weise Intervalle, Skalen und Akkorde dargestellt werden. Hab das Ding immer dabei, kann man eigentlich nix mit falsch machen. Die wichtigsten Sachen sind für 4-, 5-, und 6-Saiter aufgeführt. Zum erstellen von Basslinien ein nettes Hilfsmittel.

    Bei Amazon:
    http://www.amazon.de/Bass-Grifftabe…ie=UTF8&s=books

    :icon_blahblah:

  • Wenn du "nur" Tonleitern oder einfach ein paar neue suchst, kann ich "Scales & Modes for Guitar" von Cliff Douse empfehlen. Allerdings solltest du dich in der Harmonielehre auskennen. Hier würde ich "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild empfehlen. Parallel vielelicht "Die Rhytmik-Lehre" von Eddy Marron. Beides allgemeine Musikbücher (meine Bassbücher habe ich irgendwann mal verliehen und nie wieder bekommen...).

    Hier noch ein paar gute Links:
    http://www.bassic.ch
    http://www.electricbass.ch
    http://www.basslobster.com
    http://www.four-strings.de

    Für Technik würde ich im Zweifel immer einen Lehrer oder guten Bassisten (aus dem Bekanntenkreis) empfehlen. Vielleicht eine DVD? Billy Sheehan hat eine rausgebracht (Basic Bass). Kenne ich selber nicht - sieht bei Amazon aber ganz ordentlich aus.

  • Mein persönliches Highlight im Netz ist immer noch http://www.justchords.de da gibt wissen bis zum Abwinken.

    Aber groß lässt sich sagen, kann man immer noch am besten von einem Lehrer lernen. Und wenns erstmal nur 5-6 Stunden sind, damit man die Basics lernt und die eigene Handhabung /-haltung eingestellt wird.

    Tim

    P.S.: Tonleitern und Pentatoniken sowie die Fingersätze können wir dir hier sicherlich auch mal aufschreiben. Gerade die Pentatoniken sind für spontane Fills sehr gut geeignet.

    Hier ist das Book of Scales, da findet man auch ein sehr informatives PDF !

    Pentatonisch Dur (pentatonic major)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!