Sapling-Mucke auf der HP

  • Gibt es eine Zeigrenze, z.B. 60 sek., bis zu der man Songausschnitte auf der HP einbinden darf?

    Frage aus folgendem Grund:

    Mit unserer Band machen wir ja FolkRock, wofür wir zum Teil auf alte Traditionals zurückgreifen, von denen ich nicht wüsste, wie ich herausbekomme, ob der Song geschützt ist. Häufig sind die Songs ja auch noch aus dem vorletzten Jahrhundert und damit doch meines Wissens nach sowiso GEMA-frei? :vaikeapaatos:

    Außerdem verfremden wir die Songs durch den neuen Stil ja zum Teil ziemlich extrem, so dass das Original nur noch zu erkennen ist, wenn man es schon kannte... Bringen neue 2. und 3. Stimmen rein, verändern zum Teil die Akkorde, und und und...

    Unabhängig davon: Gibt es eine solche Zeitgrenze, oder muss JEDER Song, der nicht zu 100% aus eigener Feder stammt, angemeldet werden?

  • es gibt keine zeitgrenze. sobald das stück als solches eindeutig erkennbar wird, hast du verloren, es sei denn, es ist gema-frei. um das herauszufinden kann man einfach mal die gema fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!