Beiträge von Hamamatsu

    Moin Moin.


    Heute wurde das neue Update auf 5.4.x aufgespielt. Ging soweit reibungslos. Auf das neue Sicherheitsfeature weise ich im passende Thread hin. Falls es Probleme geben sollte, bitte Info an mich, vielen Dank.


    Gruß

    Jens

    Moin Moin.


    Ich habe soeben das neue Update auf Version 5.4.x eingespielt. Wie angekündigt, gibt es jetzt die Mehrfaktor-Authentifizierung unter Kontrollzentrum - Benutzerkonto - Sicherheit zu finden. Ich bitte jeden soweit möglich diese Funktion zu nutzen, um die eigene Kontosicherheit zu erhöhen, vielen Dank.


    Gruß

    Jens

    Moin, bin auch neu hier, und ist das normal, dass ich nur auf Posts antworten und keine neuen erstellen kann?

    Moin Moin.


    Herzlich willkommen im BMB!


    Logo ist zwar jetzt ein anderes, aber den Button siehst Du jetzt nicht?



    Gruß

    Jens

    Ich habe jetzt eine Antwort von meinem Hoster:

    Es war also eine Suchmaschine, ungewöhnlich, dass hier gleichzeitig mit über 2000 Zugriffen gearbeitet wurde. Somit alles im Lot, kein Grund zur Sorge.


    Beste Grüße

    Jens

    Moin Moin.


    Ein paar Worte zur heutigen Nacht ab ca. 02:15h: Ich war zufällig online, als ich eine stetige Zahl von Gäste im Forum bemerkte, die sich breit über alle Foren verteilte. Diese stieg im Sekundentakt. Als die Zahl vierstellig wurde, schaltete ich das Forum in den Wartungsmodus und sperrte die IP, von der alleine diese Anfragen kamen. Ob es sich hierbei um einen sogenannten DDoS Angriff handelte, muss ich noch ermitteln. Dazu habe ich ein Ticket bei meinem Hoster eröffnet und bin auf deren Antwort gespannt. Die Zahl der Besucher fror dann bei gut etwas über 2000 gleichzeitig ein. Warum dies so war, kann ich noch nicht sagen, die Frage habe ich ebenfalls meinem Hoster gestellt.


    Das Forum ist jetzt wieder zugänglich, die Zahl der Besucher im normalen Bereich. Über eine Rückmeldung meines Hosters werde ich berichten.


    Gruß

    Jens

    Hier der Link zu den offiziellen Infos in Bremen über die geltenden Coronamaßnahmen:


    https://www.bremen.de/corona


    Da sich zu den Maßnahmen öfters Änderungen ergeben, bitte ich auf der Seite sich zu informieren. Da sich dieses Board auch an Musiker "umzu" wendet, können natürlich lokale Infos zu den Maßnahmen gerne gepostet werden.


    Gruß

    Jens

    Da ich durch das neue Forum davon ausgehe, dass es zu keinen Zugangsschwierigkeiten mehr kommt, gibt es für Gäste keine Möglichkeit mehr, im Forum zu schreiben. Kontakt kann über die Mail im Impressum bzw. das Kontaktformular aufgenommen werden.


    Gruß

    Jens

    Ich habe heute tatsächlich eine Erweiterung für Tippspiele für dieses Forum gefunden. Haken: Es kostet knapp 22 Taler und man muss sich auf einer externen Seite zusätzlich registrieren, die diese Daten zur Verfügung stellt. Eine Garantie für die Lieferung der Daten kann vom Ersteller natürlich nicht geben...


    Deswegen also - nein, werde ich nicht installieren.


    Gruß

    Jens

    Im Dashboard, also quasi der Startseite nach der Anmeldung, werden in einem Kasten rechts unten jeweils die Zugehörigkeitsjahre im Forum angezeigt, bezugnehmend auf das Registrierungsdatum. Jubiläen gelten für Nutzer ab dem 5. Jahr. Wer dann bald das 25. ...... ;)


    Gruß

    Jens

    Ab heute zu sehen, über Eurem Postfach (Konversationen) befindet sich nun eine kleine, grüne Anzeige mit einer Prozentzahl, die anzeigt, wie voll das Postfach bereits ist. Wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt, dann wird die Anzahl der gesamten Konversationen und der Maximalgröße angezeigt.


    Gruß

    Jens

    Hallo Landmesser
    Das Problem liegt leider am Editor des Forums, beides arbeitet nicht sauber zusammen. Lösungsansatz wie folgt:
    Zunächst den Zitatstext aus dem Beitrag in den Zwischenspeicher kopieren (Text mittels Maus markieren und Steuerung+C drücken) dann nach unten scrollen und deinen neuen Beitrag über den Button ERWEITERT beginnen. Im erweiterten Editor findest du in der mittleren Editorformatierungzeile ganz rechts den Button für Zitate. Den einmal betätigen, daraufhin erscheint im Editorfenster die entsprechende Kennzeichnung des Zitates und der Cursor blinkt in der Mitte. Nun das kopierte Zitat einfügen (Steuerung + V)
    Das klingt kompliziert, geht aber wirklich einfach. Ruhig mal hier ausprobieren.

    Mit dem neuen Forum sollte das der Vergangenheit angehören genauso, wie das direkte Antworten, welches in der alten Software etwas, sagen wie, suboptimal umgesetzt war.


    Ein Klick auf das Anführungszeichen und das Zitat ist gemacht, wie man an diesem Beitrag erkennen kann.


    Gruß

    Jens

    Wer es noch nicht bemerkt hat, Domain und Forum sind immer noch getrennt. Noch nicht lange her, dass mich die Rechnung des Domainverwalters aufgeschreckt hat. Ich habe die Domain gekündigt. Das Forum bleibt jedoch an seinem Platz. Wie ich das weiter handhaben werde, muss ich mir noch überlegen, ist dies alles mit Kosten verbunden.


    Gruß

    Jens

    Ich habe mich heute nochmals mit dem Thema https:// und SSL Zertifikaten beschäftigt. Ein Zertifikat ist schon länger bei meinem Provider installiert. Bisher hatte ich noch keinen Weg gefunden dies auch für das Forum umzusetzen. Heute habe ich eine Möglichkeit gefunden und das Forum ist nun über https://... erreichbar. Ich hoffe, das funktioniert auch bei allen Nutzern.


    Gruß

    Jens

    Ich habe soeben einen Chat installiert, erstmal zum Ausprobieren. Finden kann man ihn im Menü oben, Dashboard..../Chat. Er ist unterteilt in drei Räume, einmal mit unbegrenzter Teilnehmerzahl, einmal mit maximal 10 und 2. Die Anzahl kann man vor dem Betreten sehen.


    Gruß


    Jens

    Wegen der Neuinstallation des Forums werden Neuregistrierungen z. Zt. von mir händisch freigeschaltet. Ich werde beobachten, wie sich das mit Spambots und Co verhält und betrachte dies als Sicherheitsgewinn vorab.


    Gruß

    Jens