Voilá, das ist ein Xenogramm.

  • 'Nabend,

    ich fasse nach einer frisch gescheiterten Beziehung mal endlich den Mut und stelle mein aktuelles Projekt der Kritik ungnädiger Musikerohren. Irgendwann muss es ja mal raus. Wie soll es denn besser werden, wenn nur ich mir die Songs über meinen Mp3 - Player reinziehe und dabei jegliche Distanz verliere?

    Gut, komme ich mal zur Sache. Ich habe in den vergangenen 1 1/2 Jahren an einem Konzeptalbum geschrieben, das ich stilistisch dem Schwermetall zuordnen würde (eine weitere Genreeingrenzung lasse ich gerne andere Leute vornehmen, ich selber hab's vorläufig mal unter dem Allerweltsbegriff "symphonic" laufen lassen). Es folgt textlich der recht simplen Story um drei Menschen, deren Heimatstadt unterworfen und versklavt wird. Einer der drei glaubt, mit Hilfe eines alten Artefaktes (einem "Xenogramm", das auch in anderen meiner Geschichten eine Rolle spielt) mächtige Wächter zur Verteidigung der Stadt beschwören zu können, ein anderer schließt sich dem frisch gegründeten Widerstand an. Die Dritte im Bunde versucht, mit einigen anderen Menschen den Bahnhof zu erreichen, sich einen Zug zu erkämpfen und aus der Stadt zu fliehen.

    Von Ende November letzten Jahres an bis zum vorangegangenen Wochenende habe ich eine frühe Rohfassung der insgesamt neun Kapitel aufgenommen. Sehr primitiv (mit einem Alesis Multimix4 - produziert einen höllischen Hiss, das Ding! - sowie EZDrummer und GuitarRig4 Ramfire), hat aber sehr viel Spaß gemacht, besonders, als ich den Dreh raus hatte. Insgesamt ist nun so etwas draus geworden, wohlgemerkt noch ohne Gesang:

    Xenogramm - Escaping Tharamant. Chapter 1 - The Moontear (Demo)

    Es wummert etwas stark, die Drums sind mir nicht hart genug, es matscht hier und da, das Solo ist zu leise, die BackingKeys teilweise zu undeutlich bzw. undefiniert die Kompression wahrscheinlich auch zu stark. Fast alle meine Songs haben mit diesen und ähnlichen Problemen zu kämpfen (die restlichen Kapitel finden sich alle in sehr frühen Versionen auf meinem youtube-channel. Vieles muss sicherlich neu aufgenommen werden, vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wie ich verdammt noch mal 'ne anständige Lead - Gitarre aufnehmen und mixen kann. Und wie soll das erst werden, wenn irgendwann noch Sänger hinzukommen?

    Kompositorisch bin ich bis auf Kapitel 9 (scheint mir etwas zu optimistisch, wird eventuell ausgetauscht) völlig zufrieden. Aber der Klang ist stellenweise unerträglich, und ich bin mittlerweile am Ende dessen, was ich alleine ohne fremde Hilfe ausrichten kann. Von meinen Ideen, meinem "Latein" her. Darum - was gibt es für Kritik von eurer Seite? Denkt daran, dass ich nicht zu viel Geld ausgeben kann (Student) und wenn sowieso erst eine neue Gitarre fällig wäre. Mit der alten kann ich mich keine zwei Meter aus dem Haus trauen...

    Vielen Dank im Vorraus,
    Christoph

  • Ich mag kein Metal, also... Moment, ich hör erstmal schnell rein... wie gesagt, ich mag kein Metal... so, jetzt Chapter 2... wo war ich? Ach ja, ich mag... Chapter 3... äääh - also, ich... Chapter 4.... Faden verloren. Was ich eigentlich sagen wollte: mach fertig. Kauf ich!

    Aber Metal mag ich trotzdem nich ;)

  • Zitat von Micha [B/I];70040

    Ich mag kein Metal, also... Moment, ich hör erstmal schnell rein... wie gesagt, ich mag kein Metal... so, jetzt Chapter 2... wo war ich? Ach ja, ich mag... Chapter 3... äääh - also, ich... Chapter 4.... Faden verloren. Was ich eigentlich sagen wollte: mach fertig.

    Ja.... sowas kommt mir bekannt vor noch so ein Heimkünstler der es gut macht.
    gefällt mir sehr gut.

    Ich bastele ja auch dauernt an sowas rum...

    Gruß jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • ich geb dir den tipp, wenn du schon bei youtube hochlädst, dass auch in 720p zu machen, da so die audioqualität deutlich besser ist (weniger kompression)...
    ansonsten so nachm ersten reinhörer: da kann noch besser abgemischt werden imo

  • Und wie da noch besser abgemischt werden kann; vieles ist nur sehr flüchtig von mir bearbeitet worden, auch aus Zeitmangel. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit etwas mehr Sorgfalt dransetzen, auch unter dem Aspekt, dass noch Gesang hinzukommen soll (aber nicht von mir, ich bin ein schrecklicher Sänger).

    Und überhaupt: vielen Dank für eure Rückmeldungen, die haben mein Selbstbewusstsein enorm gesteigert.

    Groetjes,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!