Leistungsverteilung auf Boxen

  • Habe mal eine kleine Rückfrage ob ich mit der folgenden Annahme richtig liege.
    Folgende Konstellation liegt zu Grunde :

    Amp ::icon_smile:
    Transistor, 500 W bei 2 Ohm, 350 W bei 4 Ohm, 230 W bei 8 Ohm

    Boxen ::icon_smile:
    Eine 4 x 10" mit 4 Ohm
    Eine 2 x 10" mit 8 Ohm

    Frage ::c010:
    Welche Leistung erhält jede Box bei parallelem Anschluss an den o.g. Amp ?

    Überlegung ::wink_1:
    Der gesamte Widerstand der Boxen beträgt = 1/8 + 1/4 = 1/8 + 2/8 = 3/8,
    reziprok = 8 : 3 = ca. 2,7 Ohm

    Der Amp müsste, wenn er bei 2 Ohm 500 Watt liefert sowas bei 400 Watt bringen. Für die weitere, vereinfachte Rechnung und um dem ganzen einen Sicherheitszuschlag zu geben, also besser 420 Watt:smilie_be_013:

    Wenn ich Amp und Boxen zusammenschließe müsste aufgrund der Tatsache, dass die eine Box den halb soviel Widerstand wie die zweite hat, die Leistung von 420 Watt dritteln, denn die 4ohmige bekommt doppelt soviel Leistung wie die 8ohmige.
    Für die 4 x 10" - 4 Ohm gilt also (420 : 3) x 2 = 280 Watt
    Für die 2 x 10" - 8 Ohm gilt dann das restliche Drittel, also 140 Watt

    Da die 4 x 10" - 350 W Anschlußleistung vertragen kann, ist sie mit 280 Watt zu 80% ausgelastet.
    Die 2 x 10" - 160 W Anschlußleistung ist mit den 140 Watt zu ca. 88% ausgelastet.:good:

    Sehe ich das so einigermaßen richtig ?

  • Danke Nordi ! Schön, wenn es so wäre. :00008317: Dann könnte ich demnächst beruhigt mit dem genannten Besteck aufschlagen, ohne dass es nach verbrannten Plastik müffelt.
    Bin halt kein E-Techniker und reime mir das so zusammen.



  • von den wattzahlen her viell. okay, aber willst Du die 4/8 Ohm Speaker/Boxen auf ~2,5 Ohm runterschrauben? frach ma walzberg...ich glaub das wird warm in den speakern...:cray:

  • aber willst Du die 4/8 Ohm Speaker/Boxen auf ~2,5 Ohm runterschrauben? frach ma walzberg...ich glaub das wird warm in den speakern...:cray:

    .... verstehe ich jetzt nicht ganz. Die 2,7 Ohm veranlassen die Endstufe mehr Saft rauszublasen als bei glatten 4 oder 8 Ohm Gesamtwiderstand. Der Boxenwiderstand ist gegeben (bleibt unverändert) und die Boxen bremsen den Energiefluss durch ihre 4 bzw. 8 Ohm enstprechend wieder ab.
    Oder ist das anders ?

  • von den wattzahlen her viell. okay, aber willst Du die 4/8 Ohm Speaker/Boxen auf ~2,5 Ohm runterschrauben? frach ma walzberg...ich glaub das wird warm in den speakern...:cray:

    So wie ich T-Bird verstanden habe, will er die 4 und die 8 Ohm Box parallel am Amp anschließen - das ergibt dann insgesamt halt ca. 2,7 Ohm. Da der Amp sogar 2 Ohm verträgt, sehe ich da kein Problem.
    Die maximal abgegebene Leistung des Verstärkers liegt auch ungefähr in dem Bereich von dem, was die Boxen vertragen können. - Also auch da im grünen Bereich...

  • Zoid hat recht, das meine ich. Die 2,7 Ohm entstehen an der Endstufe und die muss damit klar kommen. Mit der Leistung die dadurch an der Endstufe erzeugt wird, müssen die Boxen fertig werden. Und ich meine, dass das durch die 4 bzw. 8 Ohm passiert.
    Ich habe Knife Edge so verstanden, dass er dachte, ich wolle den Widerstand der Boxen verändern - das will ich aber definitiv nicht.

    Hier können nur Knife Edge und Thorsten Walzberg klären :

    a) Knife Edge - was er genau gemeint hat
    b) Thorsten - ob ich mit meiner Eingangsfrage richtig liege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!