Finger oder Plek?

  • Fingers only!
    Für mich ist die Intonation von "Finger-Bassern" viel Wärmer.
    Hinzu kommt das ich mehr Finger an der rechten Hand habe, die nutzen kann (Akkordaufflösungen) - mal unabhängig vom Slappen.
    Bei Metal oder Punk (...ist so gar nicht meine Mucke...) passt der "Plek-Basser" total.
    Seht euch mal Billy Sheehan an, wie der Achtel spielt. Der nutzt nicht nur Zeige und Mittelfinger, der nimmt auch noch den Ringfinger dazu. (also 50% mehr als die meissten anderen Basser) und der Mann ist schnell –sehr schnell.

    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Ich spiel gern mit Fingern, hab dabei aber 2 Probleme:

    - ich hab Mädchenfinger, die nach gigs auf der Arbeit die Tastatur vollbluten
    - ich hab durch Plekverwendung irgendwann verlernt, schnelle Rhythmen lange mit den Fingern zu halten

    Deswegen spiel ich zu 80% mit Plek. Da ich Punkrotz spiele, stört das aber auch nicht. Ansonsten empfehle ich mal Filzpleks zum Spaß, das klingt auch sehr weich und warm.

  • Hm.. ab und zu spiele ich auch mal mit den Fingern Drums.. mit dem Plek habe ich das noch nicht ausprobiert :ashamed:

    Wenn ich dann mal spiele bevorzuge ich halt die Finger weil es für mich weicher klingt (Git) beim Bass eher Plek (komme da mit den Fingers nicht so klar.)

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • Seitdem lagor und bassball Kraan in mein Leben brachten (Danke dafür!), habe ich kürzlich tatsächlich die beiden Basspleks wieder ausgebuddelt, die ich mir vor fast 20 Jahren mit meinem 1. Bass zusammen gekauft, sofort in einen Becher verbannt und seitdem immer nur verächtlich angeschielt habe. Da könnten sich v.a. im Bereich perkussiver Gimmicks noch einige Möglichkeiten eröffnen und Metal kann - je nach Spielweise - auch gut damit klingen, v.a. wenn man denn meint, alles unisono mit der Gitarre spielen zu müssen. Wieder eine Variante mehr - ist doch geil! :icon_smile:
    Und wer hier blutet beim Fingerspiel, der spielt einfach zu selten - oder macht zu oft Badeurlaub!:peace:

    "Und das ist unser Mann am Bass: der Duke des Spuks, der Doktor des Schocks, der Geist ohne Geist, einen Applaus für den Tod persönlich. Den Grim Reaper!!"

  • Finger oder Plek - eigentlich schallala, weil Hauptsache die Saiten schwingen und der Meister is "out of world". Will damit sagen, es kommt auf den Bass, die Anlage, die Schalterstellung, den Sound und die Musik an, die man bedienen will. Bei Kraan sehe ich immer den Meister Hattler, der mit Plek schafft, was andere mit Fingern nie hinkriegen. Slappen, Poppen, schieben, drücken egal wie man es anstellt. John Entwistle hatte in seinen Lehrvideos manchmal etwas zynisches. "You can use a plec or even your fingers". Irgendwie kam dabei rüber - mach doch Alter, Hauptsache es wird. Findet euren eigenen Weg. Flea meint dazu : "No matter what you play. If you wanna be a Punk, try with all passion you habe". Schlag deinen Bass am Steg an oder lass es am Hals krachen, mit demselben Plek an jeder Stelle anders. Mit dem Finger sowieso und manchmal, wenn die Stelle der Extase naht, nimm das Plek in den Mund und hämmer die Saiten auf die Bünde.
    Weshalb entweder oder ?:icon_question:

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bird (15. Januar 2010 um 18:51)

  • hmmm, nee, nie plek. mit den fingern kann man alles machen. da stehen einem ja nun wirklich alle möglichkeiten der klangerzeugung zur verfügung. und wenns dann mal schnelle 16tel sein sollen funktioniert das halt mit drei bis vier fingern oder mit dem daumen oder auch daumen und fingern. hab noch nix gehört was ich nicht mit den fingern hinbekomme aber schon ne menge, die mit nem plek unmöglich zu spielen wären.

    unser hände und finger sind in der art filigrane und potente werkzeuge, dass ich mich nach dem sinn eines pleks echt ab und zu mal frage. der sound kommt eh aus den fingern. wenn ich ein paar knalligere höhen im klang haben will, nutze ich eben ein wenig fingeragel und wenn die zu kurz sind, dann hole ich mir den metallischen klang der bundstäbchen in den sound, indem ich die saiten etwas "lockerer" aufdrücke. keine ahnungs wie ichs beschreiben soll aber es funktioniert.

    also, plek sucks, finger rocks!

    ciao
    tahe

    ---------- Post added at 20:17 ---------- Previous post was at 20:07 ----------

    hier ist noch eine mögliche antwort, die meine these voll unterstreicht. also, lernt mit den fingern umgehen und spart euch die kohle für die pleks ... ;) ruhig mal ansehen ... das ist fingerausdruck der beeindruckt.

    http://www.youtube.com/watch?v=IqSDFa8a7xQ

  • Das ist ja schön für Dich, wenn Du alles mit den Fingern spielen kannst. Aber daraus so ´ne Art fundamentalistische Fingerideologie zu machen ist Quatsch. Jeder wie er will und kann! Ich hab noch nie von einem Plekbassisten gehört dass er das Spielen nur mit Fingern bescheuert findet. Ich spiel beides gerne.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Vor allem, wenn man bedenkt, was Hattler alles mit dem Plek spielt:out_cold: Alter ! Das spielt so mancher nicht mit den Fingern.:wink_1:

  • Bassball:
    ich habe nicht gesagt "bescheuert", leg mir das dann bitte auch nicht in den mund - "plek sucks, finger rocks" ist lediglich MEINE einstellung und kein aufruf! ansonsten bin ich auch hier für "religionsfreiheit", wenn's denn einer so nennen will.

    und ein wenig polarisieren in eigener sache wird doch wohl erlaubt sein, ohne das sich immer gleich einer gedisst fühlen muss, hm?!

    T-Bird: dann hör' dir mal den guten alten wolfgang schmid (z.B. seine band "kick" mit marco minnemann(!!!) an den drums) an, was der alles mit einem plek zustande bekommt. und das teiweise auf nem fretless ... einfach geil. trotzdem bleibt meine einstellung eben meine.

    es gibt ja genügend andere beispiele.

    wo mir bei hattler und schmid noch einfiele, wie man das mit den fingern hinbekäme fehlt mir bei michael manring, steve bailey, alain caron, matthew garrison, damian erskine, adam nitti oder auch vielen anderen schon manchmal die fantasie, was und wie die das gerade machen, was sie machen. das ist kaum noch zu erfassen und definitiv nicht mehr mit nur einem finger oder einem plek zu spielen, wenn man denn sowas spielen möchte.

    trotzdem finde ich hattler geil. überhaupt keine frage. ich mochte kraan, ich mochte tab two (schade das der joo und helmut nicht mehr miteinander reden) und sein projekt hattler finde ich ebenso verdammt klasse. er hat einen kristallklaren, völlig eigenständigen sound und kombiniert sein unverschämt effektives harmonie- und groove konzept mit nujazz-, rock- und neo-soul anleihen. fretless spielt er ja auch viel ... ich glaube aber dann mit den fingern.

    ist doch auch völlig egal. wichtig ist, dass jeder seinen weg findet und 100% dahinter steht, um sich auf die eigene methode voll einzulassen und nicht ständig darüber nachzudenken. einfach musik machen.

    so jetzt,

  • Ich hab mich nicht gedisst gefühlt, mir war bloß die Aussage "plek sucks" zu absolut. Dass das nur Dich betrifft kam so bei mir nicht an. Das ist halt das Risiko, wenn man polarisiert.
    Aber wenn Du Hattler geil findest, hast Du bei mir schon mal einen Stein im Brett:icon_smile:

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Sorry, dieses Hattler Lobpreisen geht mir gerade so etwas von.....

    Technik ist ja ganz schön, aber noch lange nicht alles!

    Ob nu Plek oder Finger, der Mix macht es.

    So und nu mein HeldReggie

  • Jo numa vonner ganz anneren Ecke gesehen.
    Schon mal in einer Band mit 4 bis 5 Std. Repertoire gespielt ?
    21:30 los und dann von den Attagirls rausgeworfen werden !
    Da spielt keiner mehr mit Fingern, nach 2 bis 3 Std. Spielzeit
    ist das auch nur noch Zähne zusammenbeißen, ohne jeden Spaß.
    Gut, wenn man da diese Platikfummler hat und länger durchhält als
    der Drummer mit seinen Wadenkrämpfen.

  • Sorry, dieses Hattler Lobpreisen geht mir gerade so etwas von.....






    Hey Stanley Clarke ist auch Geil!

    ..aber den kennen ja nur wenige ... dat is ein Bassmann!

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • stanley ist doch n auslaufmodell. okay sein project mit miller und wooten, frischzellenkur - ansonsten finde ich den clarke mittlerweile zu berechenbar, hört sich mittlerweile auf dem ebass nur noch wie film musik an - seine double bass sachen sind noch ganz geil und kennen tun den doch ne menge.

    was ist mit pastorius?

    richtig geil sind auch garry willis (yeah, der von tribal tech), michael manring, les claypool, steve bailey, adam nitti, alain caron, dominique di piazza, reggie washington, matthew garrisson, skuli sverrisson, avishai cohen, squarepusher, aram bedrosian, stomu takeishi, damian erskine, kim stone, dan glenn, scott ambush, etc. dass sind wahre meisterbasser, die kaum einer kennt. leider!


  • ...dass sind wahre meisterbasser, die kaum einer kennt. leider!



    Ich wollte ja keinen Tread heraufbeschwören wer am besten Bass spielt bzw. wer der beste Basser ist. :wink_1: Die Mädels (ja da gibbet auch welche) & Jungens wissen sicherlich wie gut sie sind. Ich pers. finde Slappen gut nur zuviel ist dann auch nicht das pralle man kann dadurch sicherlich viel kaputt machen.

    In diesem Sinne..

    jc

    Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein, drum lasst uns Spass haben

  • ist doch ganz gut so eine diskussion hier zu starten ;) dann kommt wieder leben ins forum.

    ich, als nicht bassist, finde ja jaco pastorius ziemlich geil. was der mit seinen fingern da gezaubert hat, speziell bei weather report ist wirklich ganz großer sport.


    und zum thema:
    wenn ich mal bass spiele, dann irgendwie immer mit plek, einfach weil meine finger irgendwie nicht den takt halten wollen.

    gruß



  • Auch hier gibt es dann wieder zwei Seiten. Ich mache fast alles mit den Fingern bisher und drei Sets spielen wir oft. Wenn ich das mit einem Plek machen müsste, na danke...

    Wir planen übrigens einen etwa zweistündigen Bass-Workshop vor dem Musiker-Stammtisch am 12. 3. Eingeladen als Dozent ist Detlef Blanke. Der Workshop beginnt um 16 Uhr, der Stammtisch um 19 Uhr auf einen Samstag in der Kulturlounge in Delmenhorst.

  • ... einen etwa zweistündigen Bass-Workshop vor dem Musiker-Stammtisch am 12. 3. Eingeladen als Dozent ist Detlef Blanke. Der Workshop beginnt um 16 Uhr, der Stammtisch um 19 Uhr auf einen Samstag in der Kulturlounge in Delmenhorst.



    wie und wo kann man sich anmelden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!