Soja, am 06. Februar ist also das nächste BMB-F Orgateam-Treffen.
Das Team setzt sich aus verschiedenen BMB-Mitgliedern zusammen, die seit mehreren Jahren aus Enthusiasmus ein 2-Tage-Indoor-Festival im Meisenfrei Bluesclub Bremen organisieren und veranstalten.
Das Festival findet traditionell im Oktober jeden Jahres statt.
Wegen stagnierender bzw. sogar leicht rückläufiger Besucherzahlen (allerdings hatten wir im letzten Jahr den Freimarkt als übermächtigen Konkurrenten*) haben wir uns schwer Gedanken gemacht, das Festival wieder attraktiver zu machen.
*die Termine 2011/12/13/14 stehen schon fest, und sind geschickt an anderen Events vorbeilanciert
Im Kern wird es so sein, daß das gesamte Festival "professioneller" und kommerzieller ausgerichtet sein wird. Diese Zielsetzung mochten nicht alle bisherigen Orga-Team-Mitglieder mitgehen (da das "Familiäre, Hobbyeske" aus den Gründerjahren sich reduziert), so daß sie sich zT jetzt anderen Aufgaben widmen wollen ( zb. Musikerstammtisch > wünschen viel Erfolg !).
Gesundgeschrumpft (neue aktive innovative Gesichter willkommen!) sind wir bisher an folgenden Eckpunkten angelangt, die am 06.02.2011 zum entgültigen Beschluß / zur Diskussion vorliegen:
- Aufhebung des 50 km-Bewerbungs-Radius (viele eingetragene BMB-Bands kommen von weiter her)
- Reduzierung der Startplätze für BMB-Bands /für das Casting-Hearing (beinhaltet den "support-charakter" für die "größeren" Bands) [entfällt bei zwei Locations]
- Maximierung der Slots für (auch) nicht-BMB-Bands, die direkt eingeladen werden "Headliner" mit kleiner (?) Garantiegage, ev. %
- Anhebung des Eintrittspreises für Abendkasse; Vorverkauf soll atrraktiver werden; direkte online-Bestellung wird möglich sein
- Freikarten-Gewinnspiele auch im Äther und im WWW
- Erweiterung des Festivals auf zwei Locations gleichzeitig (MS Treue, Meisenfrei) bei nur einem Kombiticket, einem Plakat, einer Promo
(böte mehr Slots für mehr Bands) ...Planungen laufen
- Zeitliche Verschiebung nach hinten für die Bewerbungen des Casting
- mehr Transparenz der Arbeit des Orga-Teams hier im Board
- Maximierung der (professionelleren) Sponsoren
- Hinzunahme weiterer möglicher Mitveranstalter
- überregionale Ausschreibung für das casting über BMB-SPACE, facebook und regioactive
- Installierung eines zusätzlichen Online-Voting für die Casting-Combos
- vieles vieles mehr
Bitte, liebe Bands, schickt keine Blindbewerbungen! Die genauen Modalitäten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Solltet Ihr als BMB-Band direkt eingeladen werden, entfällt das Casting für Euch.
Soja, das wars erstmal von der Festival-Front.
Wir halten Euch auf dem Laufenden, und teilen Euch die Beschlüsse vom 06.02.2011 hier mit.
LG Karsten knife-edge
(im Auftrag)