Beiträge von landmesser

    Passt. Wenn wir das lange genug vorher wissen, sind wir auch dabei ...

    Ansonsten bis Sittensen .... ;)


    da wären doch nägelchen mit köpfelchen fast schon angebracht?
    ich schmeiße einfach mal ein date in den raum...

    samstag reinfeiern in den: 21.juni sommeranfangmitsommersonnenwende weekend...:blush:

    Hallo allerseits,

    ich missbrache diesen Thread nochmal:

    Ich bin jetzt soweit, einen neuen Rechner zu kaufen und erstmal Cubase LE zu verwenden. Dann habe ich noch zwei Fragen:

    Vista 32 oder Vista 64? Oder sollte ich das von meiner neuen Soundkarte abhängig machen? Vista 64 wäre schön, 8 GByte addressierbares RAM ;-). Aber da soll es noch Treiberprobleme geben. Stimmt das? Brauche ich für Vista 64 extra Teiber?

    Soundkarte: Ich hätte gerne wieder eine zum Einbau in ein 19"-Rack. Einmal löten zur Patchbay und das hält ewig. Was gibts da zu empfehlen? Ich brauche nicht unbedingt 8 oder mehr Eingänge, zwei reichen.

    Viele Danks für eure Tips
    Lutz

    Hi,

    wenn das zeitlich passt, bin ich dabei. Solo oder mit allen von meinem Projekt, die Lust dazu haben. Oder mit einer spontanen Bremer Music Board Acoustic Blues Band ....

    Was wir hier machen, müssen wir mal checken. Iss 'ne gute Idee

    Reisewütigerweise
    Lutz


    Also, wer Lust hat hier was auf die Beine zu stellen, im Gegenzug auch mal nach Finnland zu fliegen um ein wenig zu spielen, soll sich melden. Vielleicht ist das auch ein nettes Projekt für die WeserRockTour?

    Beste Grüße

    Jens

    Hi Doc,

    gerade für kleine Räume guck dir mal Bose an: Subwoofer und dazu echt kleine Satelliten - die müllen dir nicht die Wohnung zu. Dafür aber auch leise toller Sound. Das bemerkt man gerade dann, wenn man altersbedingt leicht schwerhörig wird, als positiv.


    Ich brauche mal eure Tipps: Ich habe mir vor einigen Jahre ein 5.1 Home-Cinema-System gekauft... Damals recht preiswert und halt geil weil Dolby... Mittlerweile hat sich die Einstellung dazu etwas geändert: 5.1 haut mich nicht vom Hocker, ich find's einfach für kleine Räume völlig übertrieben und wenig funktionabel, gleichzeitig leg ich mehr wert auf einen satten Sound auch bei Nachbarn-kompatibler Lautstärke...

    Könnt ihr mir da was Boxen / Verstärker angeht etwas empfehlen? Musss nicht gerade die High-End-Lösung sein, aber bitte auch nix billig-mülliges...

    Hi Baumi und alle,

    wie oft braucht man eigentlich neue Felle? Mein Sohn ist am dramsen und ich habe keine Ahnung, muß aber ja letztenendes löhnen

    :rant:

    Geizhalzigerweise
    Lutz


    ... und nun die Frage welche.
    Ich nehm das Set nicht mit ins Studio sondern üb damit nur im Hausarbeitsraum - klanglich musses nicht studiotauglich sein.

    Da ich persönlich gerne für mich einen schönen Klang habe möchte ich aber auch nicht den letzten Discount-Rotz haben.

    Nun die Frage: Gibt es sowas wie einen "Standard-Satz" Felle der ausgewogen klingt und insgesamt empfehlenswert ist? Was kostet dies in etwa?

    Bei Gitarre ist ja z.b. 10er Stahlsaiten roundwound "Standard" obwohls da auch welche mit Bronze gibt etc.

    :flag0ii: Weichei. Ich betrachte deutsche Texte und deutschen Gesang als Herausforderung. Wobei das texten eigentlich leichter ist als das Singen - aber das ist bei mir sprachunabhängig:flag0ii::flag0ii:

    Mitfahrgelegenheit
    Lutz


    können wr trotzdem:biggrin_1: Ich mag keinen deutschen Gesang. Ich finde die deutsche Sprache einfach ungeeignet um "gesungen" zu werden. Nichts desto trotz rockt doch eure Mucke wie sau, und lässt sich live sicher derbe befeiern:yourock1xg3:

    Hi Nordlicht,

    nein, noch nicht. Ich warte auf unseren nächsten Probentermin zum testen. Habe aber glaube ich das gleiche eingestellt wie du. Sobald ich was habe, werde ich berichten. Allerdings habe ich das Teil auch noch nie übersteuert - ich stelle die Empfindlichkeit immer nach dem Spruch ein:

    Jeder Schlagzeuger kann leise spielen. Zumindest beim Soundcheck und die ersten 3 min beim Gig .... gd&r

    Weil ursprünglich jemand fragte, wo das Teil steht:

    - im Proberaum hängt es unter der 2m hohen Decke. Da kann es mittels einer Fotostativschraube aufgehängt werden und verursacht mit Akkus keinerlei Kabelsalat. Wir verwenden nur die internen Mikros mit 24 bit, 44,1 khz auf allen vier Kanälen. Wird beim Beginn angestellt und dann vergessen :giggle::giggle:

    - bei Konzerten irgendwo, wo keiner drauftritt oder ein Bier darauf kippen kann - mit Gaffa an der Wand, letztens in einem Palmentopf mitten in der Kneipe. Einmal hatte ich das Zoom mittig auf dem Stammtisch platziert - anschließend die Kommentare anzuhören war echt witzig.

    MfG
    Lutz


    Hallo Landmesser
    hast du mittlerweile schon mal probiert? Ich habe zur Zeit den AGC1 eingestellt, aber noch nicht getestet.

    Gruß - Nordi

    Hi Fremder,

    aufgrund meiner Randlage habe ich Exotentipps:

    Thomas Stratmann in Hannover

    und für Resos nicht als manzanita.de.

    Wenns nur um den Hals geht, die Hannoversche Addresse. Ist eben näher. Beide klasse. Obwohl sich Manfred von Manzanita geweigert hat, mir einen Pickup einzubauenhe__ad

    In Bremen noch keine praktischen Erfahrungen.

    Ein guter Gitarrenbauer läßt sich von dir was vorspielen und dann paßt er dir das Setup an. Da habe ich folgende Erfahrung:

    Hier hast du deine Gitarre neu eingestellt. Spiel mal was drauf.

    Ich renne raus, hol mir meine Fingerpicks aus dem Auto, spiele, paßt perfekt, ich bin glücklich.

    Gleicher Tag, nur Abends aufm Festival, ich präsentiere das Teil stolz einem Profi. Er spielt das Teil an und es machst bssss, bssss, ...

    Klar, nach einer schlaflosen Nacht: Ich spiele Fingerpicks, zupfe parallel zum Griffbrett, sie zupft klassisch mit Fingernägeln, Winkel 45 Grad zum Griffbrett, entsprechend schwingen die Saiten. Das macht einen guten Gitarrenbauer aus. Der weiß, was du brauchst. Und das kann für einen anderen Gitarristen schon falsch sein.

    Viele Grüße
    Lutz

    ps.: Der (die) Profi ist dieses Jahr in Sulingen zu erleben - Kellie Rucker.


    Tach auch.

    ich möchte meine 20 jahre alte Ibanez einmal "grundsanieren" lassen, denn die Seitenlage hat sich in der Zeit nicht verbessert und es gibt noch so 1-2 andere Punkte.

    Kann mir jemand einen Gitarrenbauer empfehlen der sich um mein liebes, altes wohlklingendes Baby kümmert ?
    Ich möchte da nämlich keinen rannlassen der 0815 arbeitet. Denn ich häng schon sehr an der... :smiley-faces-28:

    lg, E.T.

    Hi Ingo,

    danke für deine Antwort. Ich habe meinerseits einen Fehler gemacht, war eine PCI, keine ISA-Karte. Und die AD-Wandler müssen besser als CD-Qualität sein, da stimme ich dir zu. Aber auch vor zehn Jahren wurde schon über SACD discutiert, also die technischen Möglichkeiten gab es schon. Eine Soundkarte dieser Qualität kriege ich auch heute nicht unter 100 Euronen, schon gar nicht mit 8 E/A analog und 19 Zoll Breakoutbox ;-). Die Mikrofonvorverstärker sind nicht mehr State of the Art, aber wenn ich da was besseres wollte, würde ich mir den Mindprint Envoice kaufen.

    An Spuren brauche ich nicht soviel, wir spielen als Hobbyband akustischen Blues. Sicher keine 50, eher 10 halte ich für ausreichend. Ich habe auch gelernt, dass ich eigentlich nie mehr als eine Spur aufnehme, maximal zwei. Unsere Übungssessions nehme ich mit einem Zoom H2 auf, das reicht.

    Der Tp mit der Auslagerungsdatei bezieht sich sicher auf Vista, das habe ich noch nicht, werde ich aber bei meinem neuen Rechner berücksichtigen. Selbst zusammenstellen werde ich mir mein System aber nicht mehr - ich programmiere mir menen Sequenzer ja auch nicht selbst.

    Zu deinen Softwaretips ist ok, aber ich will mir eigentlich weder einen Envoice kaufen noch viel in Software investieren, was ich jetzt kaufe, soll ein paar Jahr ohne teures Update halten. Wenn ich mein Cubase jedesmal upgedatet hätte, wäre ich heute pleite. Schüler bin ich auch nicht und will vielleicht noch eine CD veröffentlichen -> Cubase -> Grobmix -> Feinmix durch Studio (und neue Ohren). Schüler/Studentenpreise kriege ich leider seit über 20 Jahren nicht mehr :motz:

    Ich bitte um Kommentierung und Widerspruch, sonst lerne ich nichts ....

    Von der Philosophie her -

    1. Gutes Mikro
    2. Wenn nötig, guter Mikrovorverstärker
    3. Guter AD-Wandler
    4. Rest ist Software, möglichst Freeware
    5. Jede CPU ist in zwei Jahren total veraltet.

    Danach habe ich vor 10 Jahren gekauft und sehe den größten Engpaß bei 4. und 5., da hat sich das meiste getan.

    MfG
    Lutz


    Hallo Nordi und Tonemaster,

    ich glaube ich weiß jetzt, was ich mache:

    Ich behalte (ok, gibts alles besser und schöner)

    AKG 3000
    Behringer Ultragain T 1953, die schönste Rackbeleuchtung überhaupt ;)
    meine Soundkarte Hoontech DAC 2000

    und kaufe mir

    1. einen Rechner - weiß jemand, ob der neue Aldi-PC einen ISA-Slot hat?
    2. Cubase LE, wenn der Klang bei allen Versionen sowieso gleich ist.

    Danke fü die Ratschläge
    Lutz



    Nordi - der Geizhals :wink_1:

    Hi,

    das Problem ist nicht die Soundkarte, nicht das Mikro und auch nicht der Mikrovorverstärker, die Komponenten wollte ich eigentlich behalten ;-). Aus der bisherigen Erfahrung kann ich sagen, das Latenz auch nicht das Problem wird, das Signal kann ich zweimal vom Mikrofonvorverstärker abgreifen.

    Es geht wirklich nur um die Klangqualität der Software ... und einen neuen Rechner brauche ich, der ist auch 10 Jahre alt, zusammen mit der Software gekauft.

    MfG
    Lutz

    Moin,
    eigentlich hat Nordi schon alles gesagt. Bleibt noch zu erwähnen, dass es (Gitarren- oder Bass) -Multieffekte gibt, die als "Soundkarte" von den Programmen angesteuert werden können. Da erstpart man sich u. U. die teure Soundkarte. Als kostengünstige Alternative zu Cubase ist derzeit REAPER ziemlich angesagt, wenn ich das richtig sehe. Zum puren Aufnehmen ist Audacity natürlich easy. Vermutlich kannst du die Spuren dann in andere Programme importieren - nur arbeitet das Programm nicht mit ASIO-Treibern (glaube ich). Also, viel Halbwissen von mir. Fazit ist aber: Aufnehmen mit Computer lohnt sich - habe wir für unsere EP auch so gemacht.

    Hallo Leute,

    wie klingen eigentlich die Software-Aufnahmeprogramme?

    Ich habe ein Cubase VST 5, das ist ca. 10 Jahre alt. Wenn ich eine Spur aufnehme, klingt das, wie es soll. Aber sobald ich den dazugehörigen Kompressor einschalte, klingt die Aufnahme "flau", es fehlen Höhen und Biß nach meinem Gefühl. Und zwar auch, wenn der Kompressor noch gar nicht eingreift:(

    Der Grund, warum ich das damals gekauft habe, hatte sich schnell zerschlagen. Jetzt will ich aber wieder aufnehmen bis zum Endmix einer CD und das hat so keinen Zweck. MIDI und Software-Instrumente nicht notwendig.

    Frage 1: Hat sich das heute verbessert oder lag es an der Qualität der damaligen Plugins? Es gibt ja nicht ohne Grund Fremdanbieter ....

    Frage 2: Wie verhalten sich speziell Audacity und Garageband in dieser Richtung?

    Frage 3: Oder klingen die Programme alle gleich und es hängt nur von den Plugins ab?

    Ich hoffe, ihr laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. Da ich sowieso einen neuen Rechner brauche, ist Mac oder PC egal.

    Viele Güße
    Lutz

    ps.: Ich habe die Frage bewußt nur für eine Spur gestellt, um Fehler meinerseits beim Mix nicht zu thematisieren. Den letzten Mix mit Mastering würde ich evtl. abgeben, wenn es bis dahin gut ist ....

    Hi ForSeiter,

    hast du oder jemand anders hier mal mit dem Kompressor im H2 rumgespielt? Erfahrungen?

    Neugierigerweise
    Lutz


    Moin Nordi,
    das Zoom H2 nimmt sehr gut auf finde ich.
    Bei uns steht es mitten im Raum auf einen Miroständer auf Ohrhöhe.
    Wir nehmen mit alle 4 internen Miros auf. Eine Seite Drum & Gitarre andere Seite Bass & Gitarre. Die Gesangsboxen stehen eh auf jeder Seite.
    Bequem ist die Limter Funktion. Ein Übersteuern geht dann nicht.