Steuerung von Midi-Geräten

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen

    ich habe folgendes Problem:
    Live nutze ich 2 Keyboards und ein Boss GT10 Git-Amp (der steuert auch meinen Peavey-Amp). Alle Geräte sind Midi 2-fähig. Ich möchte während eines Gigs gerne alle Geräte mit "einem" Tastendruck gleichzeitig auf die neuen Sounds schalten die im aktuellen Song benötigt werden. Mir ist klar das ich dafür lediglich "Programm-Change" plus "Nummer" senden muß, aber mit was für einem Gerät / Software mache ich das sinnvollerweise? Wichtig ist mir auch, das ich zur Not auch wieder rückwärts schalten kann, weil wir z.B. einen Song nochmal spielen.
    Kann ich ev. den GT10 dafür missbrauchen? Soweit ich weiß sendet der auch "Programm Change"? Oder sollte ich für diesen Zweck besser einen Rechner einsetzen?

  • hmja, software iss billig, aber schlecht zu bedienen...
    in deinem falle würde ich auf hardware zurückgreifen, was aber denn nicht ganz billig sein dürfte.
    google mal nach "midi hardware sequencer" da dürfte einiges auftauchen, aber setz dich vorher hin, wenn du die preise siehst, wirste blass...

    cu

    blitz

    ____________________________________________________________________________
    "… bullshit is a greater enemy of the truth than lies are" (deutsch etwa: "… Unsinn ist ein größerer Feind der Wahrheit, als es Lügen sind"

  • Moin Nordi,

    klingt für mich so als ob man dafür einen Extra-Fußcontroller einsetzen sollte. Quasi eine Art Fernsteuerung für alle Midi-Geräte. Somit ist es möglich, jedem Sound einen eigenen Midi-Kanal zuzuweisen. Die meisten dieser Geräte haben ausserdem noch die Funktion, Speicherplätze über mehrere Bänke hinweg zu verwalten, so das es möglich sein sollte für mindestens 10 Songs komplett Grundverschiedene Einstellungen abzurufen. So läuft das bei mir jedenfalls.
    Wenn Du fragen dazu hast darfst mich gerne am Donnerstag im Proberaum besuchen. Ist ja nicht allzu weit vom Cyrano Raum entfernt :wink_1:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Nordi,

    klingt für mich so als ob man dafür einen Extra-Fußcontroller einsetzen sollte. Quasi eine Art Fernsteuerung für alle Midi-Geräte. Somit ist es möglich, jedem Sound einen eigenen Midi-Kanal zuzuweisen. Die meisten dieser Geräte haben ausserdem noch die Funktion, Speicherplätze über mehrere Bänke hinweg zu verwalten, so das es möglich sein sollte für mindestens 10 Songs komplett Grundverschiedene Einstellungen abzurufen. So läuft das bei mir jedenfalls.
    Wenn Du fragen dazu hast darfst mich gerne am Donnerstag im Proberaum besuchen. Ist ja nicht allzu weit vom Cyrano Raum entfernt :wink_1:



    Ich besitze noch ein Boss FS50 Controller Board. Nur, ich habe bereits die Pedale der Keyboards und die Pedale des GT10 am Boden rumliegen - das wird verdammt viel!

  • Wenn alle Midi-Geräte über ein ordentliches Board gesteuert werden, können die ganzen anderen Treter theoretisch in die Kiste, das Boss GT10 auch. Andererseits wäre es natürlich auch möglich das GT10 als Fernsteuerung zu verwenden.
    Wie gesagt: Bei mir sind auch 2-3 Midigeräte unabhängig voneinander mit eigenen Schaltern zu einem "großen ganzen" zusammengewachsen. Klappt einwandfrei.

  • Moin!

    Du nimmst Dein "Haupt-Keyboard", wo Du für jeden Song einen Platz im Combi-Mode oder wie das bei Dir heisst, angelegt hast (16 Timbres). Hier kannst Du dann für jeden Empfangskanal der angeschlossenen Midigeräte Programm Change- Befehle abspeichern. Falls nötig, gibt`s relativ günstig Midi-Splitter und Merger für die Verkabelung. Saubere Programmierarbeit ist klar.

    Anschliessend kannst Du per Up/Down Deine Sounds/Titel an Deinem "Master-Keyboard" durchzappen und der Rest klickert hinterher.

    Gibt auch die grosse Lösung mit Miditemp Mp44, Mp88... Ist nur erheblich teurer.

    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!