Boxen - Widerstand

  • Hi, mal eine kleine techn. Frage :
    Ich habe zwei 8-ohmige Bassboxen und einen alten USA-Röhrenamp dazu bekommen.
    Dieser Amp hat nur einen 4-ohmigen und einen 2-ohmigen Ausgang. Die Boxen haben jeweils nur eine Klinke, können also über einen "Extention Ausgang" nicht mit einander verkabelt werden.
    Wie kriege ich die beiden 8-ohmigen Boxen mit nur einer Klinke an den einen 4-ohmigen Ausgang des Amps ?
    Gibt es da sowas wie eine Steckerweiche ?
    Könnte den einen oder anderen unter euch auch interessieren. Meistens spielt man ja Transistor, aber die Röhrendinger haben nur 2- und 4-Ohm Ausgänge.

    SLRnR

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bird (27. Dezember 2009 um 17:01) aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo S L RnR :)

    guckst du z.B. hier :http://www.tubeampdoctor.com/product_info.p…products_id=141

    und für die Theorie hier:
    http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/…mp-ausgang.html (da steht viel wahres und auch einiges unsinniges)

    Gruß - Nordi

  • Es gibt ne günstige Lösung: Bau in eine der beiden Boxen ne zusätzliche Buchse ein, die parallel auf die andere geklemmt und fertig iss die Laube.:thumbsup8de:

    jo : (8+8):4= 4ohm

    parallel heißt: den tip (spitze) und den anderen jeweils zusammenbringen, NICHT in reihe, sonst landest Du bei 16 ohm !!

  • Wenn man Boxen in Reihe schaltet, dann erhöht sich die Impedanz, wenn man sie parallel schaltet, dann verringert sie sich. Wenn Du also zwei 8-Ohm-Boxen parallel schaltest (der Klassiker, weil viele Amps zwei Boxen-Ausgänge haben), dann hast Du genau 4 Ohm (man addiert die beiden Ohm-Werte und teilt diese dann durch 4). Insofern sind zwei 8-Ohm--Boxen an einem 4-Ohm-Amp parallel geschaltet überhaupt kein Problem.

    Gefährlich wird es, wenn man an einem Combo eine zweite Box betreiben will. Denn in Combos werden überwiegend 4-Ohm-Speaker verbaut, so dass eine weitere parallele 8-Ohm-Box das Gesamtkonstrukt unter 4 Ohm bringen würde und der Amp dadurch Schaden nehmen kann, wenn er nicht auch auf 2 Ohm ausgelegt ist.

    Edit: Da waren andere mal wieder etwas schneller :)


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo-Starr (28. Dezember 2009 um 01:57)

  • Viele gute Hinweise, danke erstmal. :thumbsup8de: Muss ich erst alles checken. Also die Addition der Impedanzen und in reihe und parallel ist mir geläufig. Nur leider haben diese Röhrenbiester nur eine 2-Ohm und eine 4-Ohm-Buchse. Ich will aber zwei Boxen in den 4-Ohm Eingang stöpseln und datt wird eng. Danke Nordi, schnupper mal in deiner empfohlenen Site. Magnum auch´n guter Tipp, kriege ich wohl aber selber nicht hin.

    SLRnR

  • Viele gute Hinweise, danke erstmal. :thumbsup8de: Muss ich erst alles checken. Also die Addition der Impedanzen und in reihe und parallel ist mir geläufig. Nur leider haben diese Röhrenbiester nur eine 2-Ohm und eine 4-Ohm-Buchse. Ich will aber zwei Boxen in den 4-Ohm Eingang stöpseln und datt wird eng. Danke Nordi, schnupper mal in deiner empfohlenen Site. Magnum auch´n guter Tipp, kriege ich wohl aber selber nicht hin.

    SLRnR

    es gibt zb bei bei conrad fertige adapter 1x klinke 6,3 mm auf 2x klinke 6,3 mm >>> MONO kaufen, nicht stereo

    die sind parallel verlötet, und fertig. adapter in den amp stöpseln, von da mit klinkenkabbel zu den boxen.:wink_1:

    kosten max EU 5.-

  • Danke Knife, das hört sich nochmal frohlockend zum Ausklang des Festes an.
    Schlender ich doch mal morgen bei Conrad vorbei, arbeite eh gleich um die Ecke.

    Aber mal so interessehalber, was würde eigentlich groß passieren, wenn ich eine 8-ohmige in den 4-Ohmkanal stöpseln würde ?
    Eigentlich, bis auf eine Leistungsminderung doch nichts, oder ?
    Wobei die Transistorenamps die Leistung dann auf ca. 65% mindern.
    Röhre liefert bei 4 Ohm soviel wie bei 2 Ohm.

    Wäre es denn schädlich für den Amp die 8 Ohm an 4 Ohm anzuschließen ?:c010:

    SLRnR

  • Ja danke, dachte ich mir schon. Optimal ansteuern ist da wohl aus Liebe zu den Röhren angesagt. Ich habe da einen guten alten (25 Jahre) Amp mit original Röhren. Da lag Magnum genau richtig. Man sollte an einer Box nen parallelen Ausgang legen (am besten die 15er) und damit die 4x10er ansteuern. Nix anneres ist gar nich mal gut.

    Na, da habbe ma wasch zu baschtle oder ne günstige Box besorgen.

    Danke jedenfalls. Ich für meinen Teil, hab was gelernt.:wink_1:

    SLRnR

  • So, hab mir von Manfred Reckemeyer eine kleine Adapter-Box "zimmern" lassen. Drei Eingänge, egal in welcher Anordnung - die beiden 8-ohmigen einstöpseln und den 4-ohmigen Amp-Ausgang in die dritte Buchse und fertig. Sound absolut stark. Besser als die Boxen anfräsen und einen Parallelausgang zu schaffen. (Späne fallen in die Box etc.)

    Einfach genial, der Manfred ! :thumbsup8de:

    Musste sein, denn Röhren müssen immer in der richtigen Impedanz angesteuert werden. Sonst brauchts öfter mal´n paar neue. Besonders, wenn man laut spielt.

  • Die technisch richte Formel bei Parallel-Schaltung wird mit dem Kehrwert gerechnet, sonst wird`s irgendwann schwierig, z.B. 3x 8 Ohm oder 4 + 6 Ohm

    1/R1 + 1/R2 = 1/Rges z.B. 1/8Ohm + 1/4Ohm = 1/2,67Ohm

    Kehrwert davon 2,67Ohm


    Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!