Ovation Probblem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen
    :cray:meine Ovation macht Probleme :cray:
    Genau habe ich folgendes Problem - Normalerweise wird der PU aktiviert, wenn ich ein Klinkenstecker einstecke, leider funzt das nicht mehr. Die Batterie habe ich geprüft und erneuert. Die Klinkenbuchse ist in Ordnung und lose Kabel kann ich nicht entdecken. Auch sonst sieht auf den ersten Blick alles ordentlich aus. Der PU scheint noch zu arbeiten, wenn ich über den Amp spiele kann man ganz leise etwas hören. Leider kann man bei meiner Ova Bj 1987 nicht wirklich von reparaturfreundlichem Einbau der Elektronik reden. Ich komme nicht zur Kontrolle an den PU ran und den Preamp kriege ich bisher auch nicht raus (wer Ovation kennt weiß vielleicht wovon ich rede). Hat irgendjemand eine Idee oder weiß was ich nicht weiß oder kann helfen?

    Gruß - Nordi, der richtig traurig ist weil seine Ova krank ist!

  • Hi,

    bei meiner Ova... ist der Pre-Amp ausklinkbar und der Einbaurahmen geklebt. Sieht aus wie bei `nem Auto-Radio. Pre-Amp kann evt rep. werden, die Klinkenbuchse macht auch mal Mist (auch Kurzschluss!). Mono-Klinkenstecker verwenden!! Dann mit Deinen Boardmitteln Amp anschliessen und per Brumm-Test verfolgen, ab wo nichts mehr brummt.

    Viel Glück!

    Thorsten

  • Hallo Kollegen
    :cray:meine Ovation macht Probleme :cray:
    Genau habe ich folgendes Problem - Normalerweise wird der PU aktiviert, wenn ich ein Klinkenstecker einstecke, leider funzt das nicht mehr. Die Batterie habe ich geprüft und erneuert. Die Klinkenbuchse ist in Ordnung und lose Kabel kann ich nicht entdecken. Auch sonst sieht auf den ersten Blick alles ordentlich aus. Der PU scheint noch zu arbeiten, wenn ich über den Amp spiele kann man ganz leise etwas hören. Leider kann man bei meiner Ova Bj 1987 nicht wirklich von reparaturfreundlichem Einbau der Elektronik reden. Ich komme nicht zur Kontrolle an den PU ran und den Preamp kriege ich bisher auch nicht raus (wer Ovation kennt weiß vielleicht wovon ich rede). Hat irgendjemand eine Idee oder weiß was ich nicht weiß oder kann helfen?

    Gruß - Nordi, der richtig traurig ist weil seine Ova krank ist!

    wegen ausbau sende mal ein bild von außen der einheit(en) preamp und batt.

    meine jetzigen haben alle service-öffnung hinten...

    wenn es die ist, die ich meine, ist der preamp-block von innen mit zungen eingerastet, die durchs schallloch durch zusammen gedrückt werden müssen, dann nach außen raus.

    am PU selbst machst Du nischt, scheint aber nie das problem zu sein.
    ist ziemlich sicher die spannungsversorgung. mit q-tips und med. alkohol kannst du die kontaktzungen reinigen, falls es überhaupt zwei versch einheiten steckbar sind. auch vom batt-steckadapter des 9V-block.

    aber wie gesagt , stell mal ein bild ein.

    gruß knife
    das ein klein bißchen auch passiv kommt, ist durch eigenspannung logisch

    • Offizieller Beitrag



    Moin Thorsten
    das ist bei meiner neuen Ova auch so, aber bei dem alten Schätzchen leider nicht. Dort ist der Preamp durch das Schallloch eingesetzt (keine Montageöffnung von der Rückseite) und dann mit 4 kleinen Schrauben festgeschraubt. Vorher muß die Abdeckung des EQ (ebenfalls festgeschraubt) entfernt werden. (völlig beknackte Konstruktion)
    Brummtest ist eine gute Idee - werde ich heute gleich mal probieren.
    Gruß - Nordi

    • Offizieller Beitrag



    bisher konnte ich nix zusammensteckbares erkennen. Die Batterie ist anscheinend mittel fest verlöteter Drähte am Preamp angeschlossen. Ich hab mittlerweile fast alles gelöst bekommen, aber irgendwie krieg ich es nicht aus der Git, da sind noch (scheinbar) nicht gesteckte Anschlüße dran.

    • Offizieller Beitrag

    So, Preamp ist raus, ging gar nicht soooo schwer. Blöd reingesehen - nix zu finden. Das ist ein Fall für Walzberg??? :wink_1:

    Gruß - Nordi, ich bin sooooo traurig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!