Der myspace - thread

  • Moin Leuddes,

    myspace ist ja schwer angesagt und die meisten Bands sind bereits oder wollen in absehbarer Zeit auf myspace aktiv sein.

    Schön und gut, wenn der Auftritt nicht so superblöd zu administrieren wäre. Denn wer kommt schon alleine drauf, dass man individuelle Themes (also den html-code dafür) in der Band-Biografie hinterlegen muss, damit myspace das umsetzt (so ein Schwachsinn ...). Es gibt noch 1000 weitere Stolperfallen, bis der Webauftritt bei myspace einigermaßen steht und da ist mir heute die Idee gekommen, ob wir hier im Board niocht einfach unsere Erfahrungen mit myspace mal sammeln könnten und uns so effektiv gegenseitig helfen.

    Was haltet Ihr davon? Bin gespannt auf Eure Meinungen ...


    Gruß vom myspace-verzweifelten
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Klar, warum nicht? Super Idee!
    Ich hab halt leicht reden, da ich als gelernte Mediengestalterin natürlich voll den Durchblick habe ...:secret:
    Von da her ist Myspace für mich alles andere als ein rotes Tuch. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie es anderen gehen muss, die damit nicht aus beruflichen Gründen täglich in Berührung kommen.
    Also, da ich nicht genau weiß, wo konkret Deine/Eure "Stolperfallen" liegen, biete ich mich hiermit als Auskunftszentrale an.:wink_1:
    Also was wollt ihr wissen???

    pinKe Grüße
    Jounah

  • ich sags mal so:

    Ein simples, einigermaßen ansprechendes Design kann man mit einem entsprechenden Tool (google spuckt auf Anfrage dutzende, ach was sag ich, hunderte! davon aus) ohne große PC-Kennnisse in 5 Minuten zusammenzimmern (einfach alles per Mausklick zusammenbasteln, den HTML-Code anzeigen lassen und ins myspace reinkopieren, das schafft jeder Rentner), mit der Administration kommt man mit etwas Einarbeitung nach ein paar Stunden perfekt klar, auch ohne dass man Informatik studiert hat.
    Man hat also fast sofort eine akzeptable Web-Präsenz mit eigenem Media-Player, einem Community-System, Terminplaner, Mailing-System etc.... jetzt überleg mal, wieviel Arbeit, Zeit und/oder Geld (diese drei Faktoren sind fast gleichwertig gegeneinander aufzuwiegen) man aufwenden müsste, um von Grund auf eine "echte" Webpräsenz aufzubauen. Ganz zu schweigen davon, dass myspace samt webspace für die eigenen Bilder, Videos, Songs etc. vollkommen kostenlos ist, während man bei einer "echten" Website alleine für Domain und Provider locker mal ein paar Euro im Monat lassen darf, wenns gut sein soll... und mit myspace bekommt man seine Band weit schneller verbreitet, als es eine "echte" website je schaffen würde.

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • ... einfach alles per Mausklick zusammenbasteln, den HTML-Code anzeigen lassen und ins myspace reinkopieren, das schafft jeder Rentner...

    Jep, hatte ich auch gedacht und ich habe auch so einen supertollen Onlinecodefrickler genutzt. Sah auch mit Firefox alles nett aus, bis ich die Seite dann zu Testzwecken mal mit dem IE geöffnet hatte ... Da waren dann plötzlich Rahmen, wo keine sein sollen (und bei FF auch nicht sind) usw..

    Ganz so einfach ist es aus meiner Sicht dann doch nicht, wobei ich mich mal selbst nicht geade als html-Vollpfosten bezeichnen würde. Dann habe ich ein Blog gefunden, welches allenthalben gelobt wird. Ok, dachte ich, versuch mal einige der dort geposteten Codes ... Pustekuchen, viele davon funktionieren nicht auf den Bandseiten, da diese offenbar anders von myspace behandelt werden (die so hoch gelobte gelobte Version 2 des Designs kann man hier auch gar nicht aktivieren) Da muss man erst mal drauf kommen, nachdem man sich die faq durchgelesen hat, die auf diesen Umstand leider nicht hinweist.

    Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der hier Probleme hat (kann ja sonst jeder Rentner ohne Erfahrungen mit den Online-Tools :wink_1:). War ja auch nur eine Idee von mir, muss ja hier im Board nicht weiter verfolgt werden. Ich werde mich da auch so irgendwie reinfummeln. Aber das Angebot von Jounah nehme ich gerne an :friends:

    Erste kleine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Contentboxen breiter werden?

    Zweite kleine Frage: Ich möchte gerne zwischen der Navigationsleiste und dem eigentlichen Content noch eine Grafik hinterlegen, wie binde ich die ein?


    Grüße vom einarmigen Banditen
    Ingo


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Hallo Ingo,
    da hast du aber einen feinen Thread eröffnet. :thumbsup8de:

    Hallo Jounah,
    konkreter kann Hilfe wohl nicht aussehen. :danke:

    Wir mögen die Menschen, die frei heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt sie denken das Gleiche wie wir!!!

  • Erste kleine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Contentboxen breiter werden?

    Zweite kleine Frage: Ich möchte gerne zwischen der Navigationsleiste und dem eigentlichen Content noch eine Grafik hinterlegen, wie binde ich die ein?


    Grüße vom einarmigen Banditen
    Ingo


    Frage 1: Die Boxen sind immer genau so breit, wie der Inhalt der Boxen breit ist. Wenn du also z.B. n Bild mit 600 Pixeln breite rein baust, ist die Box auch 600 Pixel breit. Es gibt da allerdings ein Minimum, aber das Maximum bestimmst du bzw. dein Inhalt.

    Frage 2: Genau hören die meisten Gratis-Online-Myspace-Tools nämlich auf, allerdings muss man dafür auch nicht Informatik studiert haben.

    Ich weiß allerdings auch grad nicht, wie ich's hier verständlich erklären soll, ohne Webdesign-Unterreicht zu erteilen und von Null anzufangen. Da ist es glaub ich einfacher, wenn du mir mal mailst, wo du das Bild/Banner, was oben erscheinen soll abgelegt hast (soviel ist Bedingung, dass es irgendwo im Netz abgelegt wurde), dann bau ich dir n Code drumherum, den du dann einfach in deine Myspaceseite reinpasten kannst :friends:

  • Nein, da hören Codes nicht auf ;) hier, hab ich auch benutzt und geht super:
    KLICK MICH HART - ich hoffe das ist was du meinst, bei mir funktionierts prima :)

    P.S.: Das mit den Unterschieden zwischen IE und FF ist meines Wissens nach kein spezifisches myspace-Problem sondern zieht sich durch alles, was mit HTML zu tun hat. Da gibts halt bestimmte Befehle, die IE nicht mag... die muss man dann ggf. "umgehen".
    (Ja ich krieg gleich auf den Deckel, das ist nämlich nur irgendwo angelesenes Wissen, ich hab davon kaum mehr Ahnung als von Ausdruckstanz ;D )

    They say my songs are much too slow... but they don't know the things I know!

  • Nein, da hören Codes nicht auf ;) hier, hab ich auch benutzt und geht super:
    KLICK MICH HART - ich hoffe das ist was du meinst, bei mir funktionierts prima :)

    Klar, wenn man davon absieht, dass das damit eingebundene Banner automatisch auf eine Werbeseite verlinkt ist und man die Position dessen nicht frei wählen, bzw. beeinflussen kann...
    Wenn das ausreicht, dann ist es sicher der richtige Weg, seine Myspaceseite zu gestalten. Wenn man was eigenes, Fremd-werbefreies will, reicht's nicht.:wink_1:

  • ... Das mit den Unterschieden zwischen IE und FF ist meines Wissens nach kein spezifisches myspace-Problem sondern zieht sich durch alles, was mit HTML zu tun hat. Da gibts halt bestimmte Befehle, die IE nicht mag... die muss man dann ggf. "umgehen"...

    Korrekt, noch problematischer wird es dadurch, dass selbst der IE in seinen unterschiedlichen Versionen anders mit Code umgeht. Nur da hörts dann bei Leuten, die nicht täglich damit zu tun haben, auch wirklich auf. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es für einen wirklich guten Auftritt bei myspace nicht ausreicht, "mal eben" einen Onlinecodebastler zu nutzen. Letztlich gibt es davon diverse und die Qualität ist äußerst unterschiedlich. Warum also nicht hier einen Erfahrungsaustausch betreiben?

    Ansonsten vielen Dank für den Link, damit sollte dieses kleine Problem von mir auch gelöst sein :icon_smile:

    @Jounah: Vielen Dank für den Hinweis zu 1), Problem 2) ist durch Leodooms Link auch gelöst.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Klar, wenn man davon absieht, dass das damit eingebundene Banner automatisch auf eine Werbeseite verlinkt ist und man die Position dessen nicht frei wählen, bzw. beeinflussen kann...
    Wenn das ausreicht, dann ist es sicher der richtige Weg, seine Myspaceseite zu gestalten. Wenn man was eigenes, Fremd-werbefreies will, reicht's nicht.:wink_1:

    Die Einbindung ist dadurch aber eindeutig. Die Fremdverlinkung ist ja schnell aus dem Code entfernt. Mein Problem bestand darin, dass ich aufgrund einiger Eigenheiten von myspace nicht sicher war, wie ich den Container einbinde. Genauso sollte man bei den Onlinetools auch die Werbung entfernen, die immer mitgeneriert wird. Grundkenntnisse in html reichen hierfür ja bereits aus.


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Klar, warum nicht? Super Idee!
    Ich hab halt leicht reden, da ich als gelernte Mediengestalterin natürlich voll den Durchblick habe ...:secret:
    Von da her ist Myspace für mich alles andere als ein rotes Tuch. Aber ich kann gut nachvollziehen, wie es anderen gehen muss, die damit nicht aus beruflichen Gründen täglich in Berührung kommen.
    Also, da ich nicht genau weiß, wo konkret Deine/Eure "Stolperfallen" liegen, biete ich mich hiermit als Auskunftszentrale an.:wink_1:
    Also was wollt ihr wissen???

    pinKe Grüße
    Jounah

    oki, dann los:

    ich will, das der zwangswerbeblock entweder ganz verschwindet, oder zumindest mit der myspace-leiste zusammen nach unten wandert, so daß mein ausgewählter hintergrund (egal, ob eigenes pic oder sonstwas) oben ohne einschränkung zu sehen ist...

    hast nen tip, bzw, die anleitung dazu?

    danke schon mal bis hier !

    knife


  • Ganz so einfach ist es aus meiner Sicht dann doch nicht

    nee , weiß gott net...auch ich habe genug html-erfahrung , um sowas hinzubekommen , aber mein neuer bandaccount lässt sich nicht so einfach bearbeiten wie mein privataccount und mein alter bandaccount vom rootsunpluggedproject...

    ich habe es bereits andere versuchen lassen , die sich bereits die zähne daran ausgebissen haben...ich hab echt keinen bock mehr !!!!

    hätten die das nicht einfach so lassen können wie früher ??? code einfügen fertig !!! aber nee !! :rant:


    Pustekuchen, viele davon funktionieren nicht auf den Bandseiten, da diese offenbar anders von myspace behandelt werden (die so hoch gelobte gelobte Version 2 des Designs kann man hier auch gar nicht aktivieren) Da muss man erst mal drauf kommen, nachdem man sich die faq durchgelesen hat, die auf diesen Umstand leider nicht hinweist.

    ja ja...die liebe version 2...wer hat sich diesen bullshit einfallen lassen ??? es funktioniert nix mehr !! :rolleyes:

    Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der hier Probleme hat

    nope !! :headbanger:


    War ja auch nur eine Idee von mir, muss ja hier im Board nicht weiter verfolgt werden. Ich werde mich da auch so irgendwie reinfummeln. Aber das Angebot von Jounah nehme ich gerne an :friends:

    eine tolle idee !!! :pro::thumbsup8de:

    mich würde für den anfang z.b. das tranzparent machen der boxen interessieren , damit der hintergrund gänzlich zu sehen ist...

    habe schon viele codes ausprobiert , aber keiner zeigt bei dieser vermaledeiten version 2 wirkung...

    ja , ich habe den code an der richtigen stelle eingefügt !!!

  • ... mich würde für den anfang z.b. das tranzparent machen der boxen interessieren , damit der hintergrund gänzlich zu sehen ist...

    habe schon viele codes ausprobiert , aber keiner zeigt bei dieser vermaledeiten version 2 wirkung...

    Öhmm, die Version 2 gilt doch gar nicht für Band-Accounts, das ist ja eins der Probleme bei myspace. Oder ist da der Krug wieder an mir vorbeigetragen worden [help]


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • moin leutz,

    weiß nich ob es hilft. aber ich hab mein gesamtes wissen über myspace UND alles was ich an design gemacht hab für beide meiner myspace seiten hiermit gemacht...

    http://www.myspace-hilfe.de/

    einfach ma anschauen, ich hoff es hilft...

    gruß,
    nils

    Es ist und bleibt Segen und Fluch...

  • ...
    ich will, das der zwangswerbeblock entweder ganz verschwindet, oder zumindest mit der myspace-leiste zusammen nach unten wandert, so daß mein ausgewählter hintergrund (egal, ob eigenes pic oder sonstwas) oben ohne einschränkung zu sehen ist...

    Daran bin ich auch interessiert. Wobei man aber beachten muss, dass das Entfernen des Werbebanners laut myspace strengstens verboten ist und zur Löschung der Page berechtigt (immerhin stellen die ja auch kostenlos den Space zur Verfügung). Hast Du also "Freunde", die Dir nicht wohlgesonnen sind, dann reicht im Fall der Fälle eine Email an den support von myspace und Deine Page ist ... gelöscht! Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

    Interessant ist aber die Frage, ob es erlaubt ist, das Werbebanner nur "woanders" auf der Page zu platzieren, das wäre ja dann eine legitime Lösung. Hat sich da schon jemand eingehend mit beschäftigt?


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Werbung versetzten geht, soweit ich weiß, nicht. Ist fest eingebunden.
    Aber wenn man einen Header/Banner über der Werbung haben will kann ich nur diesen Code empfehlen:

    Ich musste bei unserer Seite zwar etwas rumprobieren mit den Zahlen, so dass es auf verschiedenen Browsern richtig mittig sitzt und der Seitenhintergrund nicht zwischen Header und Werbung durchlugt, war aber nach ein paar Versuchen gefixt.

    moin leutz,

    weiß nich ob es hilft. aber ich hab mein gesamtes wissen über myspace UND alles was ich an design gemacht hab für beide meiner myspace seiten hiermit gemacht...

    http://www.myspace-hilfe.de/

    einfach ma anschauen, ich hoff es hilft...

    gruß,
    nils

    Hab ich auch mal benutzt, da hat mich aber gestört, dass die ihre Werbung im code versteckt haben. Diese konnte man dann auch nur bedingt rausnehmen, da blieben bei mir immer Zeichenreste im "about me" mit totem Hyperlink, der nicht aus dem code zu kratzen war...
    Die meissten Funktionen bietet Myspace inzwischen ja auch selber unter "Profil designen".

  • ...
    Die meissten Funktionen bietet Myspace inzwischen ja auch selber unter "Profil designen".

    Hmm, bei mir sind da GAR KEINE Funktionen sichtbar, rein gar nichts. Kann das sein, dass Du eine "normale" myspace-Seite hast und keine Band-Seite?


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • Vor Urzeiten hatte ich bei uns im Bandprofil mal die Möglichkeit, da den Editor direkt von MS zu nehmen. Ob der was taugt, weiß ich nicht, ist eh nicht mehr da. Ich geh sonst oft auf http://www.pimp-my-profile.com, weil es da z.B. den Flash-Player gibt (auch zum einbinden auf anderen Seiten interessant) und weil man da mehr oder weniger nach dem WYSIWYG-Verfahren arbeiten kan. Schön anklicken, Preview ansehen, Code kopieren und fertig. Versuch is wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!