Neue "pinK mercury" EP

  • Vorab an die BMB-Gemeinde: ich hab das Gefühl, dass manche Boarder hier einfach wild drauf los schreiben, noch während der erste zu bewertende Song läuft. Vielleicht wären manche Leute sachlicher, wenn man sich mehr Zeit lässt. Ihr mögt euch ja ziemlich dick vorkommen, wenn Ihr mit eurer schier grenzenlosen Ahnung und der "Ich kann's weitaus besser"-Einstellung binnen Sekunden das zerfetzt, womit sich junge Musiker monatelang beschäftigt haben. Aber wie Mambo so gern zitiert: "Kritik ist dann gut, wenn sie auf einem weichen Kissen serviert wird". Also feilt an Eurer teils arroganten, teils offenbar absichtlich verletzenden Ausdrucksweise. Eure Aussagen werden auch dann zur Kenntnis genommen, wenn Ihr nicht auf Teufel komm raus versucht, die derbste Klatsche zu verteilen, die es je gegeben hat. Muss ich Euch wirklich daran erinnern, dass wir hier zu 95% Amateure, Hobbymusiker und Anfänger sind? Versucht doch mal, Eure Ansprüche diesen umständen anzupassen; Ihr bewertet hier nicht die neue Scheibe von Metallica!!! Die Bremer Musikerszene ist zu klein, als dass man immer gegeneinander anstänkern muss, ein respektabler Umgang miteinander wäre durchaus wünschenswert. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich wunder mich immer wieder darüber, dass jeder besser, schlauer, größer und erfolgreicher sein will als die anderen. Was gibt Euch das? Konzentriert Euch auf Eure Arbeit!

    Diejenigen, die sich diesen Schuh jetzt anziehen und sich neunmalklug und beleidigt auf mich stürzen, denen lege ich ans Herz: denkt vorher drüber nach. Jetzt seid Ihr mal diejenigen, die mit der Kritik leben müssen. Eigentlich braucht Ihr darauf auch gar nicht zu antworten, denn Ihr sagt ja selber, "daß sich nicht der Kritisierte, sondern, wenn überhaupt, der Kritiker rechtfertigen kann". Und somit dürfte es hierauf im Grunde keine Antwort geben. Zum Glück habt Ihr's mit dem Rückgrat ja nicht so, daher weiß ich, dass jetzt ganz gemeine Antworten kommen, die vor Kompetenz, Niveau und Weisheit nur so strotzen!

    Jetzt aber zu den Mercuries: seit gestern habe ich die Stücke mehrfach auf verschiedenen Wegen gehört und ne Nacht drüber geschlafen. Ihr braucht keine Meinung eines Musikers zum Sound, der technischen Umsetzung oder deutschen Akzenten (lachhaft, wir sind nun mal in Deutschland! Muss ich erst Englisch studieren, um singen zu dürfen?). Was man sucht, sind die Meinungen einer Musik hörenden Person und als solche finde ich Eure Stücke gelungen. Das Gesamtwerk ist, natürlich geschmacksbedingt, durchaus angenehm zu hören. Mehr wollt Ihr nicht wissen, mehr steht mir nicht zu und damit war's das dann auch.

    Grüße an alle Englischlehrer, Gitarrenvirtuosen und Stilikonen dieses Boards,

    Micha


    Go - get a life!

  • ...lesefuxx is´ ja ´n fuxx..:wink_1:

    ich hätte es nicht besser schreiben können!!! sowohl was die beurteilung einiger postings angeht, aber auch zur musik, komposition und sound!! - genau meine meinung. und zusätzlich: ich höre die verbesserung von produktion zu produktion und die weiterentwicklung in kompositorischer hinsicht!

  • Ja tach auch die Pinks und der Rest.....
    So angehört, ...und nochmal angehört...und dann mal richtig angehört...
    Ich kann da nur sagen....HUT AB...Mag das Spiel der Flöte nicht jedem gefallen, muss es ja auch gar nicht, so kann ich nur sagen das ihr für meinen Geschmack ein paar geile Songs gemacht habt. Da ich ja nun auch Schlagzeuger bin muss ich vollen Lobes gestehen das euer Drummer da echt prima reinhaut. Im Vergleich zu den früheren Werken finde ich das ihr mit Sicherheit auf dem richtigen Weg seid und bestimmt bald andere Leuet auf euch aufmerksam werden...Wie gesagt, mir gefällt es sehr gut...
    Wir sehen uns bei gemeinsamen Events..

    Gruß an alle

    slowdown :good_1::good_1::62a82059:

    Was scheren mich die Meinungen anderer......:crazy::crazy:

  • da ich noch nicht "danke sagen" darf :icon_smile:

    auf diesem Weg:

    :danke: an knife-edge und lesefuxx

    an die Pinks: die Kompositionen sind viel mehr "auf den Punkt". Die Arrangements sind kompakter als beim Vorgänger, die Spannungsbögen in den Songs haben klarere und intuitiv stimmigere Linien, nicht zuletzt durch die neue Dynamik, die das filigranere Schlagzeug einbringt.
    Für die Zukunft wünsche ich euch, dass ihr noch mutiger mit den Harmonien und eventuellen Diszonanzen umgeht und dem Gesang vielleicht mal etwas spontaneren Spielraum laßt... Aber hier beginnt wohl auch schon der persönliche Anteil einer Bewertung :) ...

    Ich bin von der Geschwindigkeit Eurer Entwicklung jedenfalls positiv überrascht worden... und bin gespannt was ihr in Zukunft macht...

    Es ist und bleibt Segen und Fluch...

  • Also die Stücke sind allesamt super. Das Grundprinzip = Straight angeschlagene Klampfen und melodiöse Frauenstimmen mit einem Drummer, der es versteht die Dynamik als Katalysator für Baugefühle einzsetzen habe ich da einen fetten Eindruck bereits beim ersten Mal anhören bekommen. Man kann auch nicht sagen, dass der Bass nicht definiert sei. Das ergibt sich schon aus den punktgenauen Einsätzen der Stücke. Meiner Meinung nach sind die Stücke eher etwas komplex. Bei bekannten Bands hat man die Möglichkeit eine neu herausgebrachte Scheibe erstmal anzuhören und somit die markanten Passagen kennen zu lernen, bevor man dann ins Konzert geht. Ich könnte mir vorstellen bei den Pinks für ein Konzert "ohne Vorbereitung" als unbeschlagener Zuhörer ein wenig überfordert zu werden. Dennoch könnte ich in solch einem Fall hinterher nur sagen "War echt geil !"
    Nach allem was ich nun schon gehört habe, haben die zurecht in Delmenhorst gewonnen. Also Mädels und Jungs - getrost weiter so !!!:good_1:

    T-Bird

  • Wow, klasse Songs und auch klasse eingespielt (nicht nur vom Drummer). Ich mag die Kompositionen und den Sound. Insbesondere der Gesang hat zugelegt, könnte aber den Songs angemessen noch etwas dreckiger/rockiger rüberkommen (das ist aber natürlich rein subjektiv). Da ist noch Luft nach oben, würde ich gerne mal live hören (heute schaffe ich es nicht).Im Gegensatz zu manch anderen Leuten hier finde ich die Flöte auch wirklich gut eingebettet und passend.

    Von den hier vorgestellten BMB-Usersongs sicherlich in der Oberliga anzusiedeln, das muss Euch erstmal jemand nachmachen!

    Ich drück Euch für die Zukunft die Daumen und vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Bühne :good_1:


    "the music keeps you goin' and it's never gonna stop" (Triumph - Magic Power)

  • As well, it`s Krautrock...Hell Yeah....

    Kommt absolut gut rüber.(auch oder besonders weil meine PC Speaker nur 39,95 kosten)
    Liegt bestimmt an den Hamburger und Hannoveraner Einflüssen:LolLolLolLol:

    :cray: Erinnert mich ganz stark an meine Lieblingsband Amon Düül II

    Renate wäre stolz auf die Mädels.

    Kleiner Tipp, falls nicht schon mal genutzt:

    Im Bermudadreieck HH,HB,H liegt LG und dort gibt es einen Herrn Henning Basse:good_1:

    Einfach mal besuchen:wink_1:


    Ach ja, habe noch eine originale Hohner St Lead in PINK :rolleyes:

    Macht weiter so.

    Andi
    (in Hamburg geboren, in Hannover gemuckt und in Bremen vegetiert)

  • Zitat

    stellt euch ne vernünftige stereoanlage hin (geht so bei 1000 € los), und wir sprechen uns nochmal. und hackt die surroundplastictweeterwoofer in den müll, das verdirbt.

    Sagt das der selbe der auch Gitarrenamps ab 1000€ spielt???:giggle::LolLolLolLol:

    Zur EP: Ich als Genosse Musikerpolizist melde beim Abschnittsleiter BmB folgende Beobachtungen:

    Es ist nicht meine Mucke!!! Aber recht anständig und vor allem EIGENSTÄNDIG!! Dafür alleine Respekt.

    Leider leider finde ich euren Gesang nicht unbedingt gleichwertig zur Musik-nimmts mal so hin und nicht pers.


    Produktion ist allemal bis auf die Gitarren i.o. kann da nix grob negatives finden. Die Gitarren würde ich anders mixen..aber nu wirds subjektiv...ok der Produzent hat meiner Meinung nach wenig Wert auf die Gitarren gelegt.Das klingt zu dünn ...
    Wer da nun angeblich der Crack oder nicht ist geht mir am A....vorbei. Am Ende zählt nur das Resultat und nicht irgendein Gottmixer(sind meist die größten Spaken!!!)

  • Sagt das der selbe der auch Gitarrenamps ab 1000€ spielt???:giggle::LolLolLolLol:

    Es ist nicht meine Mucke!!! ...kann da nix grob negatives finden.
    Wer da nun angeblich der Crack oder nicht ist geht mir am A....vorbei. Am Ende zählt nur das Resultat und nicht irgendein Gottmixer(sind meist die größten Spaken!!!)

    ja, der. zZt brauch ich on stage gar keinen amp, hat nur monitorfunktion, scheiszaufpreisz. scheisz auf wohnzimmeramps für megakohle. damit sei aber nichts gegen ampsammler gesagt. ich orientiere mich an der bühnenkante.:blush:

    im übrigen arbeite ich prinzipiell gerne mit profis ("spakken") zusammen (wenn sie mich erhören :giggle:), weil mich das als engagierter amateur mit sicherheit weiter bringt. stillstand ist rückschritt!

    zur pinken-ep: ich gehe davon aus, das alle beteiligten von der auslegung der produktion her (gig-dig) wert auf ausgewogenheit gelegt haben, um möglichst vielen der potentiellen abhörer (veranstalter, produzenten, zukünftige konzertbesucher, radiomoderatoren etc.) eine band-bandbreite vermitteln zu können.

    das ist gut gelungen, denke ich.

    wen zum teufel interessiert es, ob die gits viell. +2 dB vertragen könnten hier und da - oder mehr unteren mitten-level, oder ob ein flötensound ggf. zu weit von ian anderson weg ist?

    was zählt, ist doch der gesamteindruck, und nicht irgendwelche spitzfindigkeiten?

  • Zitat

    was zählt, ist doch der gesamteindruck, und nicht irgendwelche spitzfindigkeiten?
    __________________

    Richtig! Aber ich kann aus der Gitarristenhaut nicht raus.:out_cold:

  • Hallo Board-Gemeinde,
    vielen Dank bis hierher schon mal! Es ist sehr schön, dass es eine doch so rege Beteiligung an diesem Thema gegeben hat, der eine oder andere Beitrag hat uns auch echt was gebracht, aber generell, ist so eine Auseinandersetzung mit einem musikalischen Werk ja nie verkehrt.
    Zum "Abschluss" (was nicht heißen soll, dass keiner mehr was dazu schreiben soll/kann;-) vielleicht noch mal:
    Es wäre sehr schön gewesen... wenn schon verglichen wird... dann doch bitte nicht immer wieder und zum abertausendsten Mal mit Ian Anderson bzw. Jethro Tull.:blabla:
    Denn irgendwie ist es doch so, dass einem spontan einfach keine andere Band einfällt, die auch die Querflöte in der Popularmusik einsetzt und dann nur deswegen immer wieder in der selben Schublade zu landen, ist doch n bissel anstrengend...
    Denn: Wir wollten nie klingen wie Jethro Tull und unsere Flöte klingt wie die Flöte bei "pinK mercury" und Ian's Flöte klingt wie die bei Jethro Tull. Punkt.
    :LolLolLolLol:

    ...naja so isses halt ;)

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