Durchführung eines Open-Air

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mit jemandem zusammen getan, um im nächsten Jahr ein Open-Air in Bremen auf die Beine zu stellen.
    An den Genehmigungen der Stadt und allem pipapo sind wir schon dran.
    Allerdings fehlen uns da noch ein paar Sachen:

    Wo bekommt man günstig gute Security her ?
    Wo bekommt man günstig Absperrzäune her ?
    Wo bekommt man günstig eine Bühne her ? (Das Bürgerhaus Hemelingen hat zwar eine zur Vermietung, allerdings haut die mit 700€ pro Tag ganz schön auf die Kacke.)

    Zum Rest haben wir soweit Kontakte.
    Wäre super, wenn uns da wer aushelfen könnte. :)

  • kukkstu hier:

    Details Titel: Planung, Organisation und Produktion von Events - Open Air-Veranstaltungen und Musik-Festivals
    Autor: Mario Ziemkendorf
    Fach: Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management
    Veranstaltung: Anwendungsbereich Medienproduktion
    Institution/Hochschule: Technische Universität Ilmenau (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
    Kategorie: Hausarbeit
    Jahr: 2006
    Seiten: 20
    Note: 1,7
    Literaturverzeichnis: ~ 14 Einträge
    Sprache: Deutsch
    Dateigröße: 237 KB
    Archivnummer: V57794
    ISBN (E-Book): 978-3-638-52130-7
    ISBN (Buch): 978-3-638-81187-3

    Zusammenfassung / Abstract Events gehören in der heutigen Gesellschaft zum Alltag und sind nahezu allgegenwärtig. Ein Event kann aber muss nicht zwingend ein Großereignis sein. So kann auch das örtliche Stadtfest ein Event für die Einwohner einer Stadt sein. Eine Vielzahl von großen Events wie die gerade beendeten Olympischen Winterspiele und die anstehende Fussball-Weltmeisterschaft finden in regelmäßigen Abständen statt. Sie benötigten, wie andere Events auch, eine entsprechende Planung wobei der Aufwand der Vorbereitung mit dem Umfang eines Events wächst. Musikfestivals sind eine besondere Form eines Events, welche in den letzten zehn Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Im Gegensatz zur Tonträgerindustrie hat der Konzert- und Festivalmarkt Hockkonjunktur. So besuchen mehr als 3,2 Millionen Menschen jährlich zwischen Mai und September über 2oo Open Air-Festivals in Deutschland (vgl. Bünting 2003, S. 23). Diese Arbeit legt den Fokus auf die Planung und Durchführung von Musikfestivals im Rahmen von Open Air-Veranstaltungen und erklärt grundlegend Aspekte, die für die Vorberei-tung und Durchführung einer Veranstaltung relevant sind. Aufgrund des begrenzten Umfangs kann jedoch nur in Ansätzen auf bestimmte Aspekte näher eingegangen werden.

    Sofort downloaden für 6,99 EUR
    Gedrucktes Buch kaufen für 11,99 EUR

    Textauszug (computergeneriert)Planung, Organisation & Produktion von Events –
    Open Air-Veranstaltungen und Musik-Festivals

    von: Mario Ziemkendorf


    Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung 1

    2. Definition Event 1

    2.1 Was ist ein Event? 1

    2.1.1 Einmalige Events 1
    2.1.2 Periodische Events 2

    2.2 Eventkonzept 2
    2.3. Markenkonzept 3

    2.3.1 Marke Event 3
    2.3.2 Unique Selling Proposition (USP) 3
    2.3.3 Zielgruppe 4

    2.4 Planung und Organisation von Veranstaltungen 4

    2.4.1 Festlegung von Verantwortlichkeiten 4

    2.5 Marketing für den Event 4

    2.5.1 Produktpolitik 5
    2.5.2. Programm 5
    2.5.3 Rahmen 6
    2.5.4. Programmkosten 6
    2.5.5. Service 6
    2.5.6 Risiken 7
    2.5.7 Preispolitik 7
    2.5.8 Distributionspolitik 7

    2.6 Sponsoring 7

    2.6.1 Eventsponsoring 8

    2.7 Einbindung von Agenturen und Kooperationspartnern 8

    3 Logistik 8

    4 Infrastruktur 9

    5 Sicherheit 9

    6 Veranstaltungs- und Produktionstechnik 9

    6.1 Veranstaltungsort/ Location 10
    6.2 Licht 10

    6.2.1 Beleuchtungstechnik 10
    6.2.2 Lichtdesign 11

    6.3 Effekttechnik 11

    6.3.1 Pyrotechnik 11
    6.3.2 Laser 12
    6.3.3 Video- und Projektionstechnik 12
    6.3.4 Sonstige Effekte 12

    6.4 Bühnentechnik 13

    6.4.1 Rigging 13
    6.4.2 Mobile Bühnentechnik 13
    6.4.3 Ausstattung und Dekoration 13
    6.4.4 Beschallung 14
    6.4.5 Fernsehaufzeichnung 14

    7 Erfolgskontrolle 15

    8 Fazit 15

    9 Literatur 16

  • ...der download ist billiger...

    http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/57794.html

    Anschließend erfolgen Detailfestlegungen in Abhängigkeit vom Umfang des Events Im weiteren Verlauf wird das Markenkonzept erstellt (vgl. Holzbaur/ Jettinger/ Knauss/ Mo-ser/ Zeller 2005, S. 49 f.). Das Konzept des im Jahre 2000 zum 14.ten Mal stattfindende „Bizarre-Festival“ wurde von den beteiligten Veranstaltern erstellt. An der Umsetzung dieses Konzeptes waren ca. 200 Firmen beteiligt (vgl. Bangert 2000, S. 62).


    2.3. Markenkonzept

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich schreibe ich davon noch nichts... Es steht ja auch noch nichts fest.
    Wir haben aber soweit schon nachgeschaut, ob wir mit irgendwas kolledieren würden.
    Viele Termine stehen ja schon.

    Und ja, der DL is billiger... Doofer Cent. :D

    Mit dem Fairtragen will ich nichts am Hut haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Bühne aus Hemelingen ist jeden Euro Leihgebühr wert! Schnell aufgebaut, ausreichend Platz, regengeschützt, sehr stabil und muß, soweit ich weiß auch nicht extra abgenommen/genehmigt werden. Das ist schon fast die halbe Miete.
    Für entsprechend Licht und Ton würde ich mal Ohrwurm Showtechnik/Axel Joost vorschlagen. Mit Axel haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.:good_1:

    • Offizieller Beitrag

    Ohrwurm Showtechnik ist schon mal ein guter Tipp, wobei ich persönlich schon an eine andere Firma gedacht habe.

    Allerdings:
    Wenn ich mir die Referenzen anschaue, sind zwar große Sachen dabei, aber nichts was in meine Richtung zielt.

    Zur Bühne:
    Ich habe die Videos der Herstellerseite zum Aufbau gesehen und die Bühne auch schon live auf der Breminale erlebt.
    Dass das eine astreine Bühne is, bestreite ich ja auch gar nicht, nur vllt. kennt ja jemand wen, der eine gleichwertige günster vermietet ? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für Absperrungen/Zäune, könnte man vielleicht mal Baufirmen,Gerüstbauer oder die Straßenmeisterei ansprechen. Security....Motorradclubs, Kampfsportler, Fitnesscenter....nur mal so als Denkanstoß.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tipps @ Zäune sind super. :danke:

    Für die Security will ich ungern einen Motorradclub a là Hellsangels etc. nehmen.
    Das mögen fitte Jungs sein, die sich da für n Fass Bier hinstellen, aber wirklich seriös ist das nun auch wieder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hab da nochmal ein paar Stichworte zum Thema Veranstaltung/open air......
    Backstagebereich, catering, Einlaßkontrolle, Getränke/Fressbuden, Müllentsorgung, Stromversorgung, Stadtamt, Gewerbeaufsicht, Polizei, Feuerwehr Rettungsdienst, Anwohner/Nachbarn, Werbung, Sponsoring, FOH Techniker, Monitoring, Lichtsteuerung, stagehands, Auf/Abbauhelfer, Fahrdienst, Springer, verantwortlicher Durchführender, finanzielle Rücklagen, realistische Risikoeinschätzung, Gagen, Mitschnitt Bild/Ton, Presse, Notfallplan....hängt ne Menge dran, wenn man sowas straff durchziehen will.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann natürlich"echte" Security mieten, aber das ist nicht eben billig......Die Biker sollen ja auch nicht in ihren Kutten rumrennen. Ein paar Tshirts mit Aufdruck und der Drops ist gelutscht.
    Noch was ganz, ganz wichtiges..........ich sach nur DIXIE, alles klar?

    • Offizieller Beitrag

    Bezogen auf den Post #11:

    Die Sachen haben wir alle schon auf dem Zettel. Auch die Dixies.
    Eben weils um die Wurst geht. ;)

    Mir gehts gerade eigentlich nur um meine gestellten Fragen.
    Das Stadtamt bzw. das Ordnungsamt habe ich schon längst besucht (is ja nur 4 Stockwerke über meinem Büro ;) ).

    Auch Fragen wie Sponsoring, Technik und Anwohner sind mit einbezogen.

    Und damit Karsten nicht dumm sterben muss:
    Es geht um ein Metal-Festival. :whis_keule01_27794:

    • Offizieller Beitrag

    So, nu geh ich mal etwas genauer drauf ein:

    Es soll ein reines Metal-Festival in Bremen werden.
    Anfangs planten wir das Festival auf dem Gelände von TURA. Doch nachdem ich beim Ordnungsamt war und mir schon mal die ersten Einschränkungen anhören musste, versuchten wir eine Alternative zu finden.
    Mit dem Amt ist es zwar noch nicht abgeklärt, aber wir peilen den Werdersee oder den Unisee an.
    Wahrscheinlich wird die Wahl auf den Unisee fallen.

    Nun zu den Stichpunkten von Magnum:

    - Backstagebereich: Dafür haben wir schon grobe Vorstellungen, 2-3 Zelte zum sitzen, essen, quatschen, Equipment unterstellen
    - Catering: Noch nichts konkretes, da wir den Rest erst mal machen wollen
    - Einlaßkontrolle: Durch Security
    - Getränke/Fressbuden: Es lebe Vitamin B, is alles dabei geregelt zu werden
    - Müllentsorgung: Ok, ein Punkt den wir noch nicht zu 100% durchdacht haben
    - Stromversorgung: Ein Punkt, den ich in meiner Liste vergessen hatte
    - Stadtamt: Ich sitz an der Quelle und habe schon etliche Telefonnummern bekommen, wo ich überall anrufen muss bzw. bei wem ich welchen Antrag stellen muss
    - Gewerbeaufsicht: s. Stadtamt
    - Polizei: s. Stadtamt
    - Feuerwehr: s. Stadtamt
    - Rettungsdienst: s. Stadtamt
    - Anwohner/Nachbarn: Ein Problem, weswegen wir wohl an den Unisee ausweichen... Dort ist das Problem nicht
    - Werbung: Streetteams im Umkreis von ca. 100 km sind in Planung
    - Sponsoring: Kümmert sich mein Kollege drum... Zu 90%, ich weiß selber, dass das keine 100% sind, stehen schon mind. 2 große Sponsoren fest
    - FOH Techniker: Wenn der Rest steht, wird Vitamin B genommen
    - Monitoring: s. FOH
    - Lichtsteuerung: s. FOH
    - Stagehands: Die allgemeine Technik sowie die Betreuung s. FOH
    - Auf/Abbauhelfer: Freundeskreis, ehrenamtliche Helfer
    - Fahrdienst: Wofür ?
    - Springer: Wofür ?
    - Verantwortlicher Durchführender: Mein Kollege und meine Wenigkeit
    - Finanzielle Rücklagen: Alle finanziellen Risiken sollen schon im Keim durch Sponsoren erstickt werden
    - Realistische Risikoeinschätzung: s. Finanzielle Rücklagen
    - Gagen: Nicht geplant
    - Mitschnitt Bild/Ton: Auch ein Punkt über den wir noch nicht nachgedacht haben, Fotomenschen wären kein Problem, TV wäre dazu nicht schlecht
    - Presse: Presseverteiler
    - Notfallplan: s. Finanzielle Rücklagen :signquestion3xd:
    - Dixies: Sind wir auch dran


    Falls Euch noch irgendetwas einfallen sollte: Immer her damit. :)

  • Wahrscheinlich zu teuer:giggle:

    Licht,Ton und Bühne => Gotaque
    (Bremen 1 hatte immerhin noch Dampf bei Ankunft am Markt:LolLolLolLol:)

    Security => ELKO .....:motz:

    Aufzeichnungen => Medien Systemtechnik
    (in Sachen Video kommt man an denen nicht vorbei:good_1:)

    Qualität und Erfahrung wollen leider bezahlt werden:cray:

    Trotzdem viel Erfolg

    Möglicherweise sind da ja noch ein paar Azubis der Veranstaltungstechnik auf der Suche nach einer Abschlußarbeit für Ihre Prüfung:signquestion3xd:

    Gruß
    Andi

  • - Stromversorgung: Ein Punkt, den ich in meiner Liste vergessen hatte

    Frag mal beim THW nach.

    - Mitschnitt Bild/Ton: Auch ein Punkt über den wir noch nicht nachgedacht haben, Fotomenschen wären kein Problem, TV wäre dazu nicht schlecht

    Hier hast Du Vitamin B, schliesslich kennst Du 'nen BoesenBassmann, der jahrelang 'ne Häwieh Mörtelsendung für den OK produziert hat.:Laie_97:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!