Straßenmusik in Bremen

  • Hallo Leute,

    eine kurze Recherche im Inet ergab für Bremen:

    Grundsätzlich ist eine Erlaubnis notwendig, die beim Stadtamt, Stresemannstraße 48, 28207 Bremen, beantragt werden muss. Das gilt insbesondere für

    Musikgruppen,
    Musiker, die Verstärker einsetzen wollen,
    Musik aus "Konserven" (alle Arten von Abspielgeräten),
    den gleichzeitigen Verkauf von CDs oder MCs,
    das längere Musizieren an einer bestimmten Straßenstelle (länger als 30 Minuten).


    Keine Erlaubnis benötigt, wer
    allein,
    höchsten 30 Minuten an einer Stelle musiziert und dann
    seinen Standort um mindesten 100m verlegt.
    Die Gebühr für eine Erlaubnis beträgt je nach Umfang der begehrten "Sondernutzung" etwa zwischen 10,23 bis 51,13 €.

    Nehmen die das mit den Gruppen ernst oder darf mann das wirklich nur alleine ohne Erlaubnis? Was gibts da an praktischen Erfahrungen? Den Rest der Einschränkungen kann ich durchaus nachvollziehen.

    MfG
    Lutz

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

  • das wird alles heißer gekocht, als es gegessen wird.
    ich mache regelmäßig mit dem sänger meiner band straßenmusik (coverzeugs) und wir kommen regelmäßig mit polizeibeamten oder mitarbeitern des ordnungsamtes ins gespräch, die super finden was wir dort machen und uns einfach nur in freundlichem ton drauf hinweisen, dass wir nach ner halben stunde den ort um 100m wechseln müssen und erst nach 3 stunden wieder dorthin zurückkehren dürfen. daran sollte man sich halten.

    ansonsten gilt: umso besser du spielst, desto mehr akzeptanz kannst du bei den beamten, verkäufern und passanten erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von tonemaster (16. Oktober 2008 um 15:17) aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • ich mach das auch öfters, wir wurden noch nie angesprochen (gitarre/saxophon)und wir stehen bis zu 3 stunden an einer stelle!

  • ...und wir stehen bis zu 3 stunden an einer stelle!

    was verboten ist. außerdem ist's halt irgendwie 'ne art kodex.
    aber wenn noch keiner was gesagt hat, glück gehabt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!