Der Neustart

Logo

War es 2005? Das Jahr, als das BMB das Licht der Welt entdeckte? Das ist lange her. Und nach vielen Auf und Abs (zuletzt eher das...) habe ich mich nach längerem Hin und Herr dafür entschieden, einen Strich unter das alte Forum zu machen. Die Software veraltet, vom Webserver nicht mehr unterstützt, mehr Leute durch IP Sperren ferngehalten als angelockt und am Ende natürlich die übermächtige Konkurrenz durch das viel besser aufgestellt (in jeder Hinsicht) Facebook und Co. So begrub ich das alte Forum, nahm etwas Geld in die Hand um die Software neu zu erwerben und installierte alles mit Import der alten Datenbank. Das ging schneller und problemloser als befürchtet und so fummel ich mich durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Tatsächlich sind auch noch einige vom alten Team aktiv - darüber freue ich mich sehr.


Was wird nun werden? Tatsächlich hängt es davon ab, welchen Nutzen die Mitglieder oder zukünftigen Mitglieder darin sehen. Was sie bevorzugen und was nicht. Ich setze mich da nicht unter Druck, denn es gilt einen Service anzubieten und das im Gegensatz der Konkurrenten nicht mittels Werbung und Verkauf der Daten. Wem es das wert ist, der ist doch gerne willkommen. Und niemand hindert einen davon, hier und dort aktiv zu sein bzw. einen Account zu haben. Das Board lebt von seinen Mitgliedern, es hat lange geschlafen, aber dafür gab es gute Gründe.


In Coronazeiten dürfte es eh schwierig sein, Auftritte, Proben zu organisieren, ist doch vieles verboten oder stark eingeschränkt. Wer professioneller unterwegs ist, dem dürfte das gehörig im Geldbeutel weh tun. Auch das dürfte in Bremen und umzu Thema sein.


Schauen wir mal.....