Beiträge von OldPicker

    Lasst uns mal über Akustikgitarren reden. Vielleicht hat ja doch einmal jemand bei mir auf die HP ( Bereich Musik - speziell die Linkseite ) geschaut, wo ich das eine oder andere Anekdötchen dazu niedergetippt habe. Trotzdem, hier einmal ein kleiner Abriss, da ich ja doch recht weit herumkomme:

    Acoustic Guitarland - Berlin
    Mark und sein Team sind immer bestens informiert und ausgesprochen kompetent. Hier hat man Gitarren zum Antesten, die man oft nur vom Hörensagen kennt. Ruhige und entspannte Atmosphäre.

    Amp Town Hamburg
    Sortierung mit gängigen Gitarren. Kann man hingehen, aber die Stärke dieses Ladens ist sicher in einer anderen Abteilung.

    Musikhaus Andresen - Lübeck
    Bei Kai Bonse finde ich immer einen Kaffee, eine gemütliche Ecke und ein paar tolle Gitarren. Allein wegen des angenehmen Schnackens fahre ich gerne nach oben. Abgesehen davon, gibt es praktisch keinen Preis, den Kai nicht unterbieten kann.


    Beyer - Bochum Beyers Music - Bochum
    Wenn der Link nicht geht: http://www.beyers-music.de
    Marcel ist nicht nur kompetent, er ist mehr als das. Auch, wenn man nur mal zum Gucken da ist, animiert er immer wieder dazu, in seinem El Dorado für Akustikgitarristen zu schwelgen und die schönsten in Deutschland erhältlichen Gitarren vom Haken zu nehmen und anzutesten. Hier haben wir die Taylor 610 gekauft.

    Schalloch - Hamburg
    Ich wurde mit meinem Sohn schon oft ignoriert, wenn wir einmal da waren. Als wir für ihn eine Gitarre der 2-3 tsd Euroklasse suchten, hatte ich Mühe, die Leute überhaupt zu einem "Guten Tag" zu animieren. Da saßen mehrere um den Tisch im Gitarrenraum, rauchten (!), unterhielten sich und nahmen uns gar nicht wahr. Uninteressiert, möchte ich sagen. Und nicht nur bei einem Besuch. Und was wir dort in die Hand bekamen, war oft ungepflegt, mit stumpfen Saiten, Grabbelfingern oder verstaubt. Definitiv nicht mein Geheimtipp.

    No.1 - Hamburg
    Die Zeit, wo beim legendären No.1 die Größen der Gitarrenwelt ein und ausgingen, sind wohl nahezu vorbei. Als ich 1984 meine Takamine dort kaufte, ausgewählt unter hunderten von Edelgitarren aller Marken, stand Peter Maffey neben mir am Tresen. Heute sind ein paar Gitarren da, auch etwas bessere, aber das untere Preissegment siegt hier nach Punkten und die Marke Stanford ist deutlich zahlreicher als Martin, Guild oder Gibson... Dick, der englischsprachige Berater, ist aber immer bereit, gute und qualifizierte Auskunft zu geben, er ist ein hervorragender Gitarrist und sehr sympathisch. Wer in Hamburg ist, sollte unbeding dort hereinschauen.

    Musik Produktiv - Ibbenbüren
    Uli besuche ich immer gerne einmal. Gute Gitarren, reichlich Auswahl, nette Leute. Allerdings sollte man in der Woche fahren, denn wenn ein paar mehr Leute da sind, ist nix mehr mit ruhigem Antesten.

    PPC - Hannover
    Als mein Sohn seine Gitarre aussuchte, sind wir weit herum gekommen. Auch zu PPC. Dort kannt man uns. Als er nun mit seinem Geld und einem Freund loszog und sich bei PPC ( weil dort ein paar gute Taylors und Martins hingen ) in den verschlossenen Testraum begab, wurden die zwei schon nach weinigen Minutren wieder rausgeworfen: Nu macht mal hier keine Session und seht zu.... Solche Äusserungen des Personals sind dort nachweislich keine Seltenheit. Beratung ist eher schwierig, da alle Leute immer sehr beschäftigt wirken und man es schon gar nicht wagt, jemanden anzusprechen. Einzig der dortige Gitarrenbauer ist mehr als aufgeschlossen und freundlich. Meine Meinung: Menge gute Gitarren, aber Besuch nur, wenn es unbedingt sein muss.

    Wonderwood
    Antonio betreibt dieses Geschäft nebenher. Er macht gute Preise, ist gut sortiert und ausgesprochen nett. Eine meiner ersten Adressen.

    Karsten Görbig - Bremen
    Wer kennt Karsten nicht... Gitarren bester Qualität ( viele davon im Hinterstübchen verborgen ), nette Plauderei in entspannter Umgebung. Einmal im Monat sollte man da schon reinschauen.

    Joe Striebel - München
    Ach, das liebe Geld... Ich habe Joe auf einer Messe kennen gelernt und eine seiner Gitarren gespielt. Einzigartig. Wer eine besondere Jazz- oder Westerngitarre sucht, ist hier absolut richtig.

    *****

    Das war ein kurzer Beitrag zu Geschäften, die ich kenne und zu denen ich etwas sagen kann ( obwohl es doch noch viele mehr sind ). Vielleicht hilft es Euch, wenn ihr auf die Suche nach einer Akustik geht...;)

    Cheers

    Zitat von kacki

    Howdy Oldpicker!
    Es gibt viel mehr Freunde der Country-Musik in Bremen als Du glaubst. Das Alter spielt dabei, meiner Meinung nach, eine eher untergeordnete Rolle ;) . Wir spielen den new Country http://www.the-daltons.de, sind aber natürlich offen für alle anderen Richtungen.
    Kennst Du dich auch mit Pedal-Steel-Guitars aus? Ich habe eine von Framus aus den 70ern und hätte gerne mal eine zweite Meinung.
    Keep it country
    kacki

    Howdy,

    sorry, aber von der Pedal-Steel habe ich null Ahnung.

    Trotzdem könnte man ja mal auf ein paar Töne und ein Becks zusammenkommen... ;)

    Keep It Picking,
    der olle OldPicker

    Ich habe dieses Forum auch eher durch Zufall angesurft...

    Aber schön zu wissen, dass es hier in Bremen noch eine Handvoll Musiker gibt. Obwohl ich argwöhne, dass mein persönlicher Stil in diesem Forum wohl eher nicht so breit vertreten ist :blush: Nun ja, ich bin ja vermutlich auch einer der älteren Schreiber / Leser hier.... ;)

    Mein Instrument ist die Steelstring, ich komme ( so in etwa ) vom Folk, Country, Bluegrass und ähnlicher Richtung. Da diese aber eher am Aussterben ist, sollte es mich wundern, wenn in diesem Forum noch andere Leuts sind. Vor langer Zeit gab es ja noch Kneipen, in denen man sich getroffen hat - Kleiner Olymp, Plüsch usw. Mittlerweile ist das nicht mehr und wenn denn mal etwas für mich kommt, ist die Werbung dafür eher mau und etwa so wie "Hörensagen".

    OK, das mag mal für den Anfang als Hallo ausreichen. Ich schau mal...;)

    Greets vom
    OldPicker