• Es gibt das Baby hier einmal mit Ahorn und einmal mit Palisander Griffbrett.

    Wie äussert sich das beim Spielgefühl bzw. beim Sound?

    gruß

  • Moin Baumi
    Also die Soundunterschiede halte ich für minimal.
    Man sagt dem Ahorn mehr Höhen nach...
    Vorallem wenn das Griffbrett lackiert ist ...
    Ist halt Geschmacks-sache muß man spielen und höhren, hab schon beide gespielt fand da keine kriegsentscheidenden Unterschiede.

    Der Grund warum Palisander oder Rosenholz seinerzeit gewählt wurde war eine längere Haltbarkeit der Griffbretter... ob das heutzutage auch noch so ist ...
    viel Sapß beim anspielen
    cu
    Markus

  • Sind beides harte Hölzer - daher denke ich mal, dass es beim Sound wenig Unterschied gibt. Palisander ist etwas schwerer als Ahorn. Ob man das groß merkt, wenn nur das Griffbrett damit bestückt ist? Vielleicht ist er dann etwas kopflastiger. Letztlich ist Ahorn ein helles und Palisander ein dunkles Holz - hat dann eher was mit Optik zu tun :wink_1:

  • Hi Baumi,

    die Unterschiede sind wirklich eher im Bereich der Nuancen angesiedelt aber schon durchaus wahrnehmbar. Das Rosewood-Griffbrett wird eher eher etwas samtiger und weicher im Klang daherkommen. Das Ahorn hat etwas mehr Anschlag-Knack und mehr bzw. schneller anspr. Obertöne. Insg. etwas knackiger, daß Ganze.
    Schöner Bass übrigens! ...und dann noch in der Lackierung...Steve Harris Pur!
    ....da ist Ahorn auf jeden Fall schon mal äußerst TRUE!!:thumbsup8de:

    Gruß

    Sven

  • Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wer Steve Harris ist aber ich wollt nicht ne dritte Klampfe in Sunburst und blau-weiss find ich schön!

  • Zitat

    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wer Steve Harris is

    :rant::rolleyes:

    Steve Harris ist deeer Fingerplayer im klassischen Heavy Metal! Nebenebi auch Bandchef von Iron Maiden.


    lg shred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!