• Ich möchte gerne meinen heißgeliebten aber mittlerweile nur noch selten gespielten Aria SB 700 ( Bj.1982) tunen. Sprich ein anderer Pickup soll rein. Der neue Pickup soll mehr Bässe und Höhen bringen als der alte, der sehr mittenlastig ist( Soapbar von Aria). Was könnt Ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten? Der Replacementpickup soll auf jeden Fall in die vorhanden Aussparung passen, da ich an dem guten Stück nicht rumsägen will.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Moin!

    Ganz einfach, Alten raus & Neuen rein........:icon_smile:

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich deinen Bass selber nicht kenne. Aber Dank Google habe ich ihn mir den mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, ist er mit einem Pickup "in der Mitte" bestückt - richtig? Dann wird es etwas schwieriger :signquestion3xd:. Bei einer Bestückung mit einem Bridge Pickup (höhenlastiger) und einem Neck (mehr "mulmiger" Wums) hätte ich sofort eine Lösung(...du wolltest ja nicht an dem Teil rumfräsen...). Ergo, du musst eine Spule finden, die in den Cutout reinpasst (welche Masse, welches Lochbild hat denn der Verbaute?)
    Die Hersteller stimmen ihre Pickups für die jeweilige Position ab, es macht keinen Sinn einen Bridge Pickup am Hals, oder umgekehrt zu verbauenn. Also achte darauf, dass der von dir gewählte Pickup auch für eine mittlere Position am Bass spezifiziert ist:wink_1:. Dann solltest du noch wissen das ein „reiner“ Humbucker sich zwar fetter als ein Singlecoil („knackiger“) verhält, aber eben leider auch mittenbetonter als ein Singlecoil.

    Über die Geometrievorgabe deines Instrumentes bist du natürlich sehr eingeschränkt (anders bei einer Jazzbass- oder Precisionbassauslegung). Hier bekommst du von jedem Hersteller alle nur denklichen Variationen):good_1:
    Wenn Du die Abmaße geklärt hast, solltest Du dir noch im klaren darüber sein, ob es aktiv oder passiv sein soll?
    Nun würde ich bei namhaften Hersteller (Bartolini, IMG, Seymour Duncan, Dimarzio, Schaller, Delano oder MEC auf die Suche gehen). Aber wie gesagt der mittig platzierte Geselle wir dir hier schon eine Hürde sein. Nur mal so am Rande. Was spielst du für ein Equipment? Welche Ampsettings? Was für eine Box? Wie alt sind die Saiten (Obertöne gehen schnell verloren) Ich hab’ die Erfahrung gemacht (...ich weiss gleich wird wieder losgetreten, da hier jeder eine andere Meinung hat..:whis_keule01_27794:.) das hat auch einen großen (hörbaren) Einfluss. Ich will damit sagen, dass wenn du alte Saiten drauf hast, eine 15“ Standallone gepart mit einer umgekehrten Badewanneneinstellung am EQ hast, wirst Du auch mit einem Singlecoil an der Bridge nicht das hörbare Ergebnis erziehen, das Du dir vorstellst.

    Also nochmals zu mitschreiben:
    1) Welche Abmasse hat der bisher verbaute?
    2) Welches Lochbild?
    3) Soll das Replacement aktiv oder Passiv sein?
    4) Such dir einen, den du auf Single Coil schalten kannst, damit, kannst Du mehr Höhen bekommen.

    Falls Du nichts findest, gibt es auch noch immer die Möglichkeit, Dir Spulen wickeln zu las-sen.

    Anmerkung ich habe die besten Soundergebnisse immer mit einer klassischen P-J (auch J-J) Bestückung erzielt. Ich habe immer die passive Variante bevorzugt. Equipment Fullstack( 4x10" + 1x 15").Überleg dir mal, ob du nicht doch an deinem Bass rumglühen willst

    Viel Spass auf der Suche!
    Thumb

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

  • Erstmal Danke für die ausführliche Info.
    Mein Equipment besteht aus eine Orange MK III + Ashdown 4X10.
    Die Saiten an dem guten Stück sind nicht mehr die Neuesten, aber ich weiß wie der mit neuen Saiten klingt. Bevorzugen würde ich eine aktive Bestückung, dazumal im Elektronikfach genug Platz für eine Batterie wäre
    Rumfräsen für eine kpl. andere Bestückung kommt nicht in Frage. Der neue PU muß in die vorhandene Aussparung passen.
    Also mach ich mich auf die Suche.

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • Hallo Bassball,
    das ist alles sehr theoretisch, weil, glaube ich, die wenigsten von uns ihre PUs häufiger wechseln. Ich kann da auch nur wiedergeben, was ich mit einem alten Preci erlebt habe. Das Teil hatte aktive EMGs beim Kauf drin. Für Funk durchaus OK, aber die mussten bei mir raus. Also habe ich die dann verkauft und gegen "Quarterpounds" von Seymor Duncan getauscht. Damit war ich dann auch sehr zufrieden. Die gaben dem Teil richtig Schub. Das war damals aber auch ein Versuch. Ich habe mich von der Werbung dieser PUs leiten lassen und es hatte an der Stelle mal geklappt, die waren äußerst druckvoll, wenig mittig. Der Preci hat ja aber auch nur einen PU.
    Dazu würde ich den Kollegen Walzberg befragen. Es soll da auch noch eine PU-Schmiede namens Koopmann in Bremen geben.
    Sonst hätte ich noch bei Bassbacke im Web nachgefragt. Tune Up in Delmenhorst weiß evtl. auch Rat. Auch bei Thomann und MP kann man ruhig fragen. Wenn sich Aussagen decken, ist das oft der Hinweis auf eine richtige Lösung.

    Grüße T-Bird

  • Ich hatte mal die Gelegenheit Boris Dommenget kennzulernen.
    Für mich der Custom-Geigen-Bastler schlechthin...
    Also, wenn Du was "Richtiges" willst wende dich an ihn.
    Er wickelt auch eigne PUs.

    Schau mal hier
    http://www.dommengetguitars.com/

    Thumb!

    Was ist eine Synkope? - deine Eins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!