Einen wunderschönen guten Tag liebe BMB-Gemeinde,
da ich gerade ein paar Minuten Zeit übrig habe und auch mal etwas "nützliches" für dieses Forum tuen will, habe ich mir überlegt, ich schreibe mal ein kleines Tutorial, das ich von Zeit zu Zeit fortsetzen werde.
Ich möchte damit mein Wissen etwas offen legen, wie man seinen Auftritt und allgemein die Band bestmöglich an die Öffentlichkeit verkauft.
Jeder von Euch kennt wahrscheinlich das Sprichwort "Wer nicht wirbt, stirbt". Das ist gerade bei Konzerten ein echt treffendes Sprichwort.
Eine Band darf sich heutzutage nicht mehr auf den Veranstalter verlassen.
Der Print im Flyer des VA`s reicht nicht mehr aus.
Übersicht Promotionmöglichkeiten:
(von Zeit zu Zeit werde ich zu den Stichpunkten die Erklärung abliefern).
1. Band-Homepage
2. Myspace -->
3. Promotion-Agentur
4. Öffentliche Print-Presse
4a. Pressemeldung/mitteilung schreiben
5. Flyer / Plakate
6. Radio / TV
7. Medienpartner / Sponsoren
7a. Sponsorensuche
7b. Sponsoren als Werbepartner
8. Bandkooperationen
9. Selling-Tips (Drauf-Reingabe(n), Ticket-Systeme, Download-Portale)
10. Mundpropaganda
11. sonstige Werbemöglichkeiten (Internet)
1. Band-Homepage (Auftritt der Band im Netz optimal ausnutzen)
Eine Band-Homepage ist normalerweise eine übermaßig aufwenig designte Internetseiten mit 5-6 Seiten. Das laden dauert meistens rechts lange (nicht jeder hat einen 3 GHZ Highend-Rechner, vorallem die VA`s meistens nicht), die Informationen sind sehr sperrig und meistens gibt es nirgendwo Platz zum "Dampf" ablassen (Angst vor Kritik?).
Eine Band-Homepage sollte enthalten:
News -
Tourdates - Past and Coming
Media - Pressekit (Bilder in 300 dpi und alle Variationen, Schwarz/Weiß, Hoch/quer, Live, Posing, Bio, Disco(!)), Video (Live und evtl. Musikvideo), Audio (inkl. Live, als Download [Snippet] und direkt zum anhören),
Community (!) - Gästebuch, Forum, Streetteam (!!!)*
Shop - Merchandise, CD´s (Merch macht bis zu 70% der Einnahmen einer Band aus)
Contact - Impressum, (evtl. Steuer-Nr. der GbR), Booking, Fan-Kontakt, Presse, NEWSLETTER!
Eine Art "Diary/Blog" ist auch nicht zu verachten um der Fanbase eine gewisse Nähe zu vermitteln.
Es ist möglich einen Bereich für Veranstalter und Presse auf der Homepage einzurichten. Dieser kann dann z.B. nur über Passwort erreichbar sein. Und alle berechtigten Personen finden dort dann alles wichtige (Tech.-Rider, Setlist, Freie Termine)
* Wichtig für die Promotion des eigenen Auftritts ist ein Street-Team.
Ein Online-Streetteam ist ein auserwähltes Team von Bekannten, Fans etc. die für die Band ordentlich im Netz Werbung machen soll. Über Myspace, Foren, Musikportale, ICQ-Verteilerlisten. Im Gegenzug bietet man Meet&Greets, Freikarten, Merchandise an. Und ja, das geht auch schon bei kleineren Lokal-Bands.
Der eine Freund sagt dem anderem bescheid, der tritt wieder dem Street-Team bei usw. usf. Ein Street-Team hat auch den Vorteil, das man eine feste Fanbase vorweisen kann.
Das Street-Team kann logischerweise auch in real ausgebaut werden, aber dazu irgendwann mehr.
Werbung für die eigene Homepage (und somit für den Gig):
Google-Adwords, Myspace, Away-Listen im ICQ, Foren, Auf Gigs drauf hinweisen.
Mehr als die eigene Homepage, kann Myspace! Dazu mehr im nächsten Bericht (wenn denn noch gewüncht). Den werde ich dann einfach hier drunter setzen.