Warwick Profet 3.2 Basstopteil

  • Hi,

    ich habe mal eine Frage, ich habe vor mir das Warwick Profet 3.2 Basstopteil mit 300w zu kaufen...Das Topteil läuft mit einem Widerstand von 4ohm...Hatte mir auch schon eine 4x10" bassbox ausgesucht mit 400w aufnahme, die jedoch mit 8ohm widestand läuft. ist die verlustleistung so groß, das ihr davon abraten würdet.

    da fehlt mir das technische wissen, um das beurteilen zu können.

    für eure hilfe wäre ich euch dankbar...

    gruß preston

  • Hallo,
    bei diesen ganzen Impedanzgeschichten bin ich ja eher Laie - musste mich da aber auch mal durchquälen. Hier gibts gut Verständliches zu dem Thema:

    http://ampservice.de/searchfiles/tipps_boxamp.php

    Der interessante Abschnitt:

    Zitat

    Bei Transistoramps ist dagegen besondere Vorsicht angebracht - warum?
    Die haben keinen Impedanzwahlschalter, da steht statt dessen z.B.: 100 Watt an 8 Ohm und minimal 8 Ohm drauf. Wenn man jetzt 4 Ohm anschließt, will der Amp die doppelte Leistung von 200 Watt da reindrücken, das kann er aber nicht, weil er nur für 100 Watt Leistung ausgelegt ist. Er fängt an zu verzerren und/oder brennt einfach durch. Schließt man an obigen Amp dagegen eine 16-Ohm-Box an, gibt er nur 50 Watt an die Box ab, also wird er weniger belastet als mit der 8-Ohm-Box, was natürlich völlig unkritisch ist.

    Demnach hättest du eine Leistung von 150 Watt. Das sollte reichen. Wenn du allerdings gerade deine Anlage zusammenstellst und lange damit spielen willst, würde ich empfehlen, die Komponenten aufeinander abzustimmen. Diese Empfehlung beruht bei mir weniger auf technischem Wissen als auf dem Bauchgefühl, dass mich die "brach liegenden" Watte irgendwie nerven würden ;-}.
    Lies dir obige Seite mal durch und schaue, was du (vielleicht auch zukünftig) vorhast.

    Tschau

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!