Bundieren von Rickenbacker

  • Moin Musiker

    Habe hier nen 74er Rickenbacker4001 welcher schon reichlich verrockt ist soll heißen 5 u 7 Bund unter A-Seite fast bis Decke runtergespielt. Ich suche jetzt fähigen Restaurator. Wg Binding ist mir das nicht geheuer das selber zu machen.

    Hat jemand nen Tip? Sollte auch möglichst in HB sein

    Danke Poldi

  • Hi Poldi,

    ich würde mal in der Gastfeldstr. im Rockhouse nachfragen.
    Ich glaub die Jungs kriegen das wieder hin.

    :icon_blahblah:

  • Musikhaus Spula in Delmenhorst macht das auch. Stefan baut auch komplette Gitarren selber, die wirklich geil klingen, leider aber ausserhalb meiner Preisvorstellung für Gitarren sind.

    Ich würde da einfach mal anrufen.

  • Hi!

    Bei den beiden genannten Shops würde ich von einer solchen Reparatur abraten.
    Zumindest bei der Rickenbacker. Ne Squier oder sowas - ok.
    Aber Bünde sind nicht mal eben eingesetzt. Insbesondere bei Vintage instrumenten kann man da so manche Überraschung erleben. Es bedarf hier schon einer Menge Know How. Ich kann Dir nur zur Gitarren Galerie in der Horner Straße im Bremer Viertel raten. Ich bringe da meine Gretsch´en immer und die machen 100% ige Arbeit.

  • Zumindest im Rockhouse in der Gastfeldstr. (siehe Beitrag von Flo) würde ich mal nachfragen. Wenn die's nicht können, wissen die bestimmt zumindest, wer dir da wirklich weiterhelfen kann... http://www.rockhouse-guitarshop.de

    @ Hearty: Geile Signatur, ich glaub', wir verstehen uns ;)

  • Hi!

    Bei den beiden genannten Shops würde ich von einer solchen Reparatur abraten.
    Zumindest bei der Rickenbacker. Ne Squier oder sowas - ok.

    ... hast Du dort schon mal eine Gitarre bundieren lassen??
    Mich interessiert mal wie Du zu Deinem Urteil kommst. :vaikeapaatos:
    Ne Squire würde ich eher in den Ofen schieben, als ne Neubundierung zu bezahlen, da kommt ne neue Squier günstiger, das Preis-Qualitätsverhältnis steht nämlich im krassen Gegensatz zu einer Neubundierung.
    Ich sag ja nicht, daß Dein Shop teuer oder schlecht ist, aber andere Gitarrenläden machen auch gute Arbeit.
    Meine Charvel war im Rockhouse gut aufgehoben, das zu einem guten Kurs.


    vG
    Daniel

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ers ma danke

    wenn ich den ritt nach HB starte werde wohl erst mal ins rockhaus eiern und dann noch mal in die horner straße. weiß nich ob ichs vom kurs abhängig mache oder vom feeling zu den leuten. der bass wurde ziemlich verhurt aber lässt sich einfach saugeil spielen und knarzen kann er auch

    wenn ihr aber jemanden kennt welcher einen gibson thunderbird (kein epiphone!) ungefähr gleiches Bj und möglichst in sunburst natur dafür rausrückt geht die karre auch gerne andere wege

    schö ein forum mit wissenden gefunden zu haben


  • Bei den beiden genannten Shops würde ich von einer solchen Reparatur abraten.

    Beruht diese Aussage auf Erfahrung oder ist eine blosse Vermutung ? Ich hab schon Arbeiten von Stefan (Spula) gesehen und diese fallen erstklassig aus. Also wenn du bei ihm was anderes berichten kannst, dann ist das in Ordnung. Aber seine Fähigkeiten oder die des Rockhouses niederzumachen nur aus Prinzip oder weil du nen anderen Laden kennt, ist nicht inakzeptabel !

  • Vorausgeschickt sei: Die Frage war nach einem Restaurateur - nicht nach einem Reparaturbetrieb. Weder Rockhouse, noch Spula würde ich als erfahrene Restaurateure von Vintage Instrumenten bezeichnen. Sie sich selbst wenn man sie fragt sicher auch nicht.

    Zu der Frage nach den Erfahrungswerten (nur weil danach gefragt wurde - eigentlich wollte ich darauf verzichten - eben aus dem Grund weil ich keinen "niedermachen" wollte, was mir nun ja leider unterstellt wurde). Beim Rockhouse habe ich eine Reparatur machen lassen, welche weniger handwerkliches Geschick erfordert, als eine Neubundierung. Dies mit dem Ergebnis, daß ich zu Hause noch einmal nachgearbeitet habe. Wer noch mehr wissen muß, möge mir bitte ne Email schreiben. Nochmal: Ich will die wirklich netten und coolen Jungs vom Rockhouse hier nicht niedermachen oder so etwas, dies ist übrigens auch der einzige Bremer Musikerladen, bei dem ich kaufe - und das gerne. Man kann dort auch Reparaturen machen lassen - natürlich - nur wenn ich eine Gitarre, deren Preis sich oberhalb der 3.000 EUR Grenze bewegt zur Reparatur bringe, oder wie im vorliegenden Fall einen Bass, der im gleichen Preissegment rangiert, dann lasse ich das von Leuten machen, die diese Art von Instrumenten täglich reparieren, und die damit ein großes Mass an Erfahrung haben. Bei Musikhaus Spula mag das handwerkliche Geschick und das Können vorhanden sein - Stefan Spula ist ja auch gelernter Instumentenbauer - Aber er hat aufgrund seiner Marktausrichtung hauptsächlich Instrumente der unteren Preiskategorie in den Händen.
    Ich gehe nunmal gerne auf Nummer Sicher und vertraue meine teuren Instrumente Menschen an, deren Arbeit ich kenne, die täglich mit derartigen Instrumenten umgehen und die auch von Fachleuten geschätzt werden. Wenn jemand an meiner 1968er Gretsch Country Gentleman bei der Bundierung das Griffbrett verhunst oder sonstiges, ist dies Instrument nur mit höchsten Mühen und Kosten wieder in einen befriedigenden Zustand zu versetzen - je nachdem was dort falsch gemacht wurde.

    Wie gesagt - ich spreche hier von wirklich wertvollen Vintage Instrumenten. Nicht von 80er Jahre Ibanez Les Paul´s oder sowas . Deswegen auch der oben angeführte Vergleich mit der Squier - rein in den Ofen - schon richtig. (Es sei denn Serie JV oder SQ...).

    @ Doc Klimper Hast aber auch ein hübsches Foto - Ich trab dann mal ab mit meinem gelben Leibchen ;-))

  • @ Hearty: Ist ja alles schön und gut, was du da schreibst, aber was machst du, wenn du feststellst, dass der Zigarettenanzünder kaputt ist? Dann hilft es dir auch nix mehr, wenn dir jemand sagt, dass das Teilvon analytischen Konvertern gebaut wurde - also mit Normalbenzin läuft... :D

    Nein, mal im Ernst: Die Preisgrenze ist durchaus zu verstehen... Mit einer solchen Gitarren würde ich dann auch keine Pinguintanten mehr besuchen... Da muss man einmal vernünftig sein und in die Kirche gehen... Denn eines ist klar: Jungs wie die - die schreiben keine Briefe... Die reparieren Gitarren...

    @ Poldi: Sonst versuch's doch mal mit Lai-Em: Starker Stoff...


  • Zu der Frage nach den Erfahrungswerten (nur weil danach gefragt wurde - eigentlich wollte ich darauf verzichten - eben aus dem Grund weil ich keinen "niedermachen" wollte, was mir nun ja leider unterstellt wurde). Beim Rockhouse habe ich eine Reparatur machen lassen, welche weniger handwerkliches Geschick erfordert, als eine Neubundierung. Dies mit dem Ergebnis, daß ich zu Hause noch einmal nachgearbeitet habe. Mühen und Kosten wieder in einen befriedigenden Zustand zu versetzen - je nachdem was dort falsch gemacht wurde.

    Wie gesagt - ich spreche hier von wirklich wertvollen Vintage Instrumenten. Nicht von 80er Jahre Ibanez Les Paul´s oder sowas . Deswegen auch der oben angeführte Vergleich mit der Squier - rein in den Ofen - schon richtig. (Es sei denn Serie JV oder SQ...).


    ... das würde ich aber reklamieren, die 2 dort sind zwar nett und fähig, aber für mein Geld muß ich arbeiten, und wer mein Geld bekommt muß auch für mich arbeiten, das mit dem Nachbessern hab ich hinter mir lies mal das hier

    http://www.mambodancer.de/vb/showpost.php?p=3305&postcount=3


    das erklärt einiges zu meinem Verhältnis zum Musikland OHZ


    vG
    Daniel

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hey Doc Klimper

    denke du meinst Leim, oder was?!?

    dasBundieren habe ich mit einem alten Ibanez Jazzbass schon hinter mir, habe dabei eineiges gelernt, unter anderem sowas nicht noch einmal zu machen und außerdem geht es mir um das Binding was ich mir absolut nicht zutraue weil es vorher zum lösen angewärmt werden muß und anschließend wieder sauber ohne Kanten wieder angebracht werden soll

    Binding sind eingelassene Kunststoffzierstreifen seitlich am Hals, welche die Bundstäbchenenden bedecken. diese müssen ab sonst kommt man an die Bünde erst gar nicht ran. Und hinterher soll das ganze dann auch noch wieder gut aussehen

    Poldi

  • Hi Poldi!
    Der Doc bezieht sich mit dem "Lai-em" auf einen Filmspruch der Bluesbrothers.
    (Elwood klebt mit Sprühkleber gerade das Gaspedal des Winnabago der "Good old Boys fest" - dabei sagt er zu Jake :"Das ist Lai-em - starker Stoff") Der Text davor ist auch mit Filmzitaten gespickt..
    Sehr empfehlenswert dieser Film!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!