Wie sehen Eure Leadsheets aus?

  • Oli Rubow (turntablerocker, dephazzed, hattlersch & fanta nr5) hat vor einiger Zeit mal seine Leadsheets vorgestellt.
    Da seine Musikerkollegen in ganz Europa verstreut sind, kommt es oft vor, dass er sich auf Konzerte vorbereiten muss,
    die mit nur wenigen Proben (bzw. mitunter auch ohne Proben) stattfinden.
    Dann bekommt er von den Kollegen Stücke (oder Links von Konzerten oder Probenmitschnitte) zugesandt,
    für die er sich unterwegs Leadsheets erstellt. http://87bpm.wordpress.com/tag/leadsheet/

    Sie enthalten neben dem Titel dann Infos zu BPM , Einzähler ja/nein, wenn ja, wer, Form, Taktzahl, Grooves etc.

    Diese Idee habe ich mal aufgegriffen und Leadsheets als Excel-Datei erstellt.
    Sie enthält Tabellenblätter für 25 Stücke und es kann anschließend auf einem Tabellenblatt (Programm*) die Reihenfolge
    für den jeweiligen Gig erstellt werden.
    * Hier erscheinen alle Titel und durch Eingabe von Zahlen wird die Reihenfolge festgelegt.
    Anschließend klickt man auf eine Schaltfläche ("Gigfolge sortieren") und fertig ist das Programm für den Abend...

    Als Beispiel habe ich zur Ansicht meine Leadsheets hochgeladen (CoH Leadsheets.xls)

    Zum Eigengebrauch ist die Datei: Leadsheets.xls hochgeladen.

    Auf dem "Programm"-Tabellenblatt habe ich noch ein paar Infos zum Gebrauch vermerkt.

    Falls es wer gebrauchen kann und will...

    .

    .

    • Offizieller Beitrag

    HOHK - prima Arbeit!

    Für iPhone / iPad Besitzer als Tip - die App Setlistmaker
    Die kann Setlisten plus Anhänge und/oder Akkordtabellen erstellen / verwalten. Natürlich auch BPM und MP3s und und und...
    Setlistmaker kann auch alles was HOHK in seiner Liste drin hat ebenfalls.
    Witzig finde ich auch die Funktion, das z.B. Noten/Textblätter (selber erstellt oder gescannt) automatisch in Abhängigkeit der BPM im Bildschirm gescrollt werden können
    Eine für mich sehr wichtige Funktion ist die Midi Steuerung meines gesamten! Equipments sowie die Möglichkeit die Daten und Listen zum Beispiel übers Internet direkt auszutauschen und zu verwalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!