Brummen beim Piezo an Resonatorgitarre

  • Hi allerseits,

    ich habe bei einer Dobro (die auch auf meinem Avatar abgebildet ist) folgendes Problem:

    Es ist ein Piezo eingebaut, an dem soweit ich weiss zwei Kabel sind, die an die Endbuchse gelötet sind.

    Folgendes Verhalten:

    - mit einem Kabel mit Neutrik Silent Steckern hat sie einen unheimlich schrillen Klang und koppelt sofort.

    - mit einem Billichkabel klingt sie eigentlich ganz gut, aber es brummt. Wenn ich die Masse des Steckers anfasse, ist das Brummen weg.

    Das Verhalten ist immer gleich, egal ob an meinem AER Domino oder direkt in mein Yamaha Pult. Am besten klingt sie zwar über DI-Box in den Mikroeingang, aber das Brummen bleibt. Andere Gitarren zeigen dieses Verhalten mit dem Brummen definitiv nicht und funktionieren auch mit den Neutriksteckern.

    Bevor ich jetzt ohne Ahnung die Gitarre aufschraube: Woran kanns liegen und worauf soll ich achten?

    Sachdienliche Hinweise erwünscht
    Mit vielen Grüßen
    landmesser

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

    • Offizieller Beitrag



    Moin Landmesser,
    Hat die Gitarre den Fehler von Anfang an, oder ist der PU nachträglich eingebaut worden ? Für mich klingt das nach fehlender Saitenmasseverbindung. Der cone und die bridge sollen auch eine Verbindung zum Massepunkt der Ausgangsbuchse haben. Das läßt sich mit einem einfachen Ohmmeter prüfen.:wink_1:

  • Moin Magnum,

    das ist, seitdem der PU eingebaut ist :lol2:

    Danke für die schnelle Hilfe, sobald ich Cone, Brigde oder Saiten auf Masse lege, ist das Brummen weg, also aufschrauben und irgendwie Masse einlöten.
    Habe ich wieder einen Unterschied zu Steel-Bodies gelernt, da war keine Masseleitung notwendig:789:

    Nochmals danke und mit vielen Grüßen
    landmesser


    Moin Landmesser,
    Hat die Gitarre den Fehler von Anfang an, oder ist der PU nachträglich eingebaut worden ? Für mich klingt das nach fehlender Saitenmasseverbindung. Der cone und die bridge sollen auch eine Verbindung zum Massepunkt der Ausgangsbuchse haben. Das läßt sich mit einem einfachen Ohmmeter prüfen.:wink_1:

    ... der sich die rechte Socke mit der Zange anzieht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!