Beiträge von Thumb

    @ Knusperfrosch: " Tiefenrausch " is ´ne feine Idee.
    @ Thumb: Wir essen und trinken zusammen, quatschen über Bässe, spielen uns gegenseitig was vor, da jeder seine Bass auch mitbringt probieren wir natürlich jedes Instrument aus, reden über Spielauffassungen oder darüber warum wir überhaupt dieses Instrument spielen ( Nein Knife wir sind nicht zu faul um Gitarre zu spielen!). Wenn einer der Anwesenden meint er hat irgendwo ein spieltechnisches- oder Equipmentproblem, versuchen wir das zu klären und natürlich darf die Lästerei über 6-Saitentoreros nicht zu kurz kommen.
    Oberstes Ziel ist natürlich die Erlangung der Weltherrschaft!

    Quasi, so eine art Workshop, wo man auch einen Teil der Bremer Bassergemeinde besser kennen lernen kann:friends:.
    Kling nett - ich versuche beim nächsten mal dabei zu sein.
    Thumb

    Hier noch mal mein Eindruck…
    Danke nochmals an alle die da waren und für das Feedback (Lob & Kritik)!
    Ebow waren absolut entspannt und professionell. Es gab beim Aufbau/Soundcheck keinerlei Zickerrein. Alle waren absolut respektvoll und zuvorkommend. Immer gerne wieder. Wirklich, alles sehr nette Menschen. Ich wäre gerne etwas entspannter rübergekommen (…normalerweise bin ich so was von entspannt…):icon_question:, war aber schlichtweg zu aufgeregt. Dann waren da noch die Verspieler an Stellen, an den man sich sonst nie verspielt:00008317:, usw. was mich aber trotzdem freut, dass es den Leuten gefallen hat und das hat es uns auch.
    Ich fand unseren Bühnensound richtig gut. Auch noch mal ein Danke an Nils! :thumbsup8de:
    Wir werden die Kritik aufnehmen und dran arbeiten.

    Keep Rockin’
    Thumb

    So nu hab' ich´s auch!
    Find ich sehr geil!
    Rhythmusgitarre erinnert mich sehr stark an die Spielweise von the Edge in den 90igern. Der Gesang macht das ganze allerdings moderner und eben eigen.
    Ich hätte gerne noch einen „Uptempo-song“ gehört (my favourites!)
    Freue mich auf den 21.

    Keep Rockin’ -Thumb

    kommt aufs system an - eigendlich ja zumindest dann doch immer, wenn du multichannel hast am tuner. die großen verwalten doch x-fach beltpacks...

    Ich denke mal selbst wenn dein Tuner nur eine Frequenz hätte geht das.
    Du kannst doch alle Sender auf der gleichen Frequenz laufen lassen; da ich ja eh nur einen Bass zur Zeit spielen kann, sind die anderen aus, ergo senden die auch nicht. Will sagen - ich brauche nur eine Sendefrequenz zur Zeit.

    Bump:

    Um welches System geht es?
    Frage mich grade, ob ich mir noch UHF zulege oder gleich mit dem G30 Relay von Line 6 anfange...

    Moin Baumi!

    Also, ich habe mir ein UHF Teil gekauft, ganz "klassisch" - WS 100 BPG von LD Systems.
    160 schaltbare Frequenzen (790,850 - 813,800)
    Was für mich wichtig war, dass ich eine Lösung habe, die ich "vernüftig" in ein 19" Rack rein bekomme. (...ich habe nämlichen keinen Bock bei jedem Auftritt mein komplettes Equipment neu verdrahten zu müssen...)

    Soweit ich weiss, bietet LD Systems dieses UHF System mit unterschiedlichen Frequenzbereichen für unterschiedliche Länder an. Wenn also "mal" eine Änderung der Frequenzbereiche ansteht, wird der Markt schon darauf reagieren.
    Thumb

    ..hab' ich - Funktioniert super.
    Bis jetzt keine Störungen drauf.
    Anyway, nervt das das umstöpseln zwischen den Bässen. Ich werde mir wohl je einen Beltpack pro Bass zulegen.

    Thumb

    Hab' Dank....:icon_smile:
    Dann werd' ich mal mit einem Sender loslegen.

    Ich glaube allerdings, dass mir die "BP-Wechsellei" eher auf den Sack geht, als die das evtl. auspegeln. Wenn's mir gefällt (...habe bis heute konsequent mit Kabel gespielt...) werde ich mir 'nen zweiten pack zulegen. Die kosten ja nu auch nicht die Welt....


    PLACID PLANET DEBUT am 21. Oktober in der Meise!

    Oli

    Moin zusammen!

    Ich möchte mir eine UHF Wireless Anlage mit Beltpack kaufen. Jetzt spiele ich aber mit zwei verschiedenen Bässen, die mehrfach während des Gigs gewechselt werden. Da ich mir nicht gleich zwei von den BPs holen möchte, hier meine Frage: Kann ich mit einer Abstimmung (Gain am Sender) beide Bässe betreieben? (Sind beides passive Teile)
    Oder ist die maximal möglich Differenz des Ausgangssignals (Pickupgain) zu groß?:c010:
    Wenn ich mir die Sender auf dem Markt so anschaue, unterscheiden die meissten eh nur zwischen MIC & Gitarre. Dann würde das Problem ja eh nur beim Auspegeln der Vorstufe liegen und das müsste ich dann ja jetzt auch schon beim Kabel haben.

    cheers - Oli

    Bei uns ist Regeltermin 1x pro Woche und der läuft sehr diszipliniert ab. Jeder ist vorbereitet (Heimarbeit heisst das Zauberwort). Also sitze ich auch noch so zwei weitere Abende an der Musik. Wir nutzen die Probe zum Abstimmen, Einspielen und für’s Feintuning. Das spart eine Menge Zeit (und Nerven!) bei der Probe. OK, wenn ich keinen (einen anderen) Job hätte, keine Familie, kein Haus würde ich auch mehr Zeit aufwenden (können). Aber jeder von uns, der Kinder sein eigen nennt und das ganze auch noch ernst nimmt ,kennt die Problematik. Ergo 1 x fest, da wird dann auch nicht diskutiert, die Familie weiss das und gut. (Vatti is dann mal wech.....)

    Thumb
    Anlagentechnisch bist du sehr gut davor, finde ich. Moderner als ich. Ich steh´halt auf die Klassiker. Soweit ich mich erinnere hat dir ein bekannter Mucker den Bass geschenkt. Das hat natürlich einen persönlichen Wert.
    Wenn es auch nur Gegenstände sind, aber man verbindet doch mehr damit.

    T.

    ...doch ich muss sagen, es ist zwar „nur“ ein Squier, aber ich finde der kling richtig gut und ich bin da auch ziemlich schnell drauf unterwegs. Er klingt besser als so manches "Japan-Original", dass ich mal spielen durfte (z.B. Ibanez RB950, irgendein Yamhateil, ...). Ich habe schon einige "Kollegen" erlebt, die Mörderinstrumente (Custom-Teile, Signatures, etc. (auch Alembic!!!)), trotzdem war es irgendwie Müll, was da an Sound kam. Ich denke nur die nackte Tatsache einen Bass zu besitzen der einfach nur teuer & gut ist, generiert nicht zwangsläufig auch einen guten Sound. Auch die Finger zählen....

    Bump:

    Auch nett:icon_smile:

    ...hab' ich wohl gesehen,:good_1: du hast da einen sehr shönen J-B.
    Ich finde, diese Fender-Teile kannst du für alles einsetzen. Ich spiel' da selbst komplexe Slapnummern drauf, klingt immer geil....

    Bump:

    Thumb yo, schönes Besteck. Aber warum stehen deine McDonaldboxen aufm Kopp?:wink_1:

    ...beim Rocken verlier' ich sowieso irgendwann die Orientierung, da spielt es keine Rolle, dass der MC Donald's Stack "falschrum" steht.
    Anmerkung: War in einer Juniortüte neben Pommes & Cheeseburger!:wink_1:

    Ich habe versucht einen sinnvollen Kompromiss zwischen Kosten/Nutzen zu finden. Bin voll und ganz zufrieden mit meinem Fullstack. Für mich ist die Kombination zwischen 4x10“/1x15“ einfach die beste Möglichkeit viele Sounds abzudecken. Durch die Kombination mit dem Kompressor kann ich auch schön hoch mit dem Gain gehen und habe mehr als genug Lautstärke am Master (keine Zerrung schön Clean). Basstechnisch möchte ich mir einen neuen zulegen. In den 80igern hatte ich mal den Ur-Warwick – Nobby Meidel, sehr geil. Zur zeit bin ich auf der Suche nach einem Thumb (...aus den 80igern...) Oder einem original 70er Jazz-Bass (bezahlbar!).

    Hi Thumb,
    den fretless von HB habe ich mal gehabt. Der war super verarbeitet, Body massiv aus Linde, transparente Lackierung, gute Bridge und gute Saitenlage, aktiv und sahniger Sound. Leider gab es keinerlei Markierungen auf dem Griffbrett. Ich habe über ein Stimmgerät und im Vergleich mit meinen anderen Bässen intonativ mit einem Fineliner am oberen Halsrand saubere, feine Markierungen gestetzt und hatte so die nötige Orientierung. Da HB aber auch in China baut ist es möglich, das die Geräte qualitativ eine mögliche Streuung
    aufweisen. Das mit meinem Bass ist immerhin schon 4 1/2 Jahre her.

    T-Bird


    Moin!
    sind die Markierungen in der jeweiligen Mitte des Bundes?
    Oder befinden sie sich da, wo das Bundstäbchen wäre?
    Ergo, die Dots sind da wo ich greifen müsste. Ich weiß, dass es hier von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Varianten gibt. Die erste scheint mir die Kostengünstige (also für den Hersteller) zu sein, da man hier einfach die Frets weglässt und nichts weiter ändern muss. Lässt sich aber schlechter spielen, da ich ja nicht beim Dot greife. Wie ist das beim Harley?
    thumb

    Ich bin ja einer, der auch ein wenig auf das Aussehen achtet und da muss ich bei Deinen beiden Schätzen sagen:
    Sorry, aber das geht gar nicht. :)
    Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

    Hier mein Schatz. HARLEY BENTON HBB500TBK

    Zu meinem 2. Bass finde ich leider gerade kein Bild... Werde den mal bei Tageslicht mit meinem tollen Handy fotografieren.

    Moin!

    Bis dato kenne (kannte) Ich keinen der so'n HB Teil spielt. Ich dachte immer solche Teile verkaufen sich nicht; ich revidiere...
    Ich hatte überlegt mit Fretless anzufangen und da ich nicht weiß, ob ich dabei bleibe, wollte ich möglichst „kein“ Geld investieren und mir evtl. den HBB 400FLTBK zulegen. Für 150, -€ kann ich hier wohl nicht allzu viel falsch machen. Macht das Teil Sinn, oder sollte ich lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen (...diese Rockbassteile von Warwick gibt es auch als „bundlos“)?

    Thumb

    Moin!

    Ganz einfach, Alten raus & Neuen rein........:icon_smile:

    Zunächst mal muss ich sagen, dass ich deinen Bass selber nicht kenne. Aber Dank Google habe ich ihn mir den mal angeschaut. Wenn ich das Richtig sehe, ist er mit einem Pickup "in der Mitte" bestückt - richtig? Dann wird es etwas schwieriger :signquestion3xd:. Bei einer Bestückung mit einem Bridge Pickup (höhenlastiger) und einem Neck (mehr "mulmiger" Wums) hätte ich sofort eine Lösung(...du wolltest ja nicht an dem Teil rumfräsen...). Ergo, du musst eine Spule finden, die in den Cutout reinpasst (welche Masse, welches Lochbild hat denn der Verbaute?)
    Die Hersteller stimmen ihre Pickups für die jeweilige Position ab, es macht keinen Sinn einen Bridge Pickup am Hals, oder umgekehrt zu verbauenn. Also achte darauf, dass der von dir gewählte Pickup auch für eine mittlere Position am Bass spezifiziert ist:wink_1:. Dann solltest du noch wissen das ein „reiner“ Humbucker sich zwar fetter als ein Singlecoil („knackiger“) verhält, aber eben leider auch mittenbetonter als ein Singlecoil.

    Über die Geometrievorgabe deines Instrumentes bist du natürlich sehr eingeschränkt (anders bei einer Jazzbass- oder Precisionbassauslegung). Hier bekommst du von jedem Hersteller alle nur denklichen Variationen):good_1:
    Wenn Du die Abmaße geklärt hast, solltest Du dir noch im klaren darüber sein, ob es aktiv oder passiv sein soll?
    Nun würde ich bei namhaften Hersteller (Bartolini, IMG, Seymour Duncan, Dimarzio, Schaller, Delano oder MEC auf die Suche gehen). Aber wie gesagt der mittig platzierte Geselle wir dir hier schon eine Hürde sein. Nur mal so am Rande. Was spielst du für ein Equipment? Welche Ampsettings? Was für eine Box? Wie alt sind die Saiten (Obertöne gehen schnell verloren) Ich hab’ die Erfahrung gemacht (...ich weiss gleich wird wieder losgetreten, da hier jeder eine andere Meinung hat..:whis_keule01_27794:.) das hat auch einen großen (hörbaren) Einfluss. Ich will damit sagen, dass wenn du alte Saiten drauf hast, eine 15“ Standallone gepart mit einer umgekehrten Badewanneneinstellung am EQ hast, wirst Du auch mit einem Singlecoil an der Bridge nicht das hörbare Ergebnis erziehen, das Du dir vorstellst.

    Also nochmals zu mitschreiben:
    1) Welche Abmasse hat der bisher verbaute?
    2) Welches Lochbild?
    3) Soll das Replacement aktiv oder Passiv sein?
    4) Such dir einen, den du auf Single Coil schalten kannst, damit, kannst Du mehr Höhen bekommen.

    Falls Du nichts findest, gibt es auch noch immer die Möglichkeit, Dir Spulen wickeln zu las-sen.

    Anmerkung ich habe die besten Soundergebnisse immer mit einer klassischen P-J (auch J-J) Bestückung erzielt. Ich habe immer die passive Variante bevorzugt. Equipment Fullstack( 4x10" + 1x 15").Überleg dir mal, ob du nicht doch an deinem Bass rumglühen willst

    Viel Spass auf der Suche!
    Thumb

    Moin Dennis!

    Wie so oft, leider auch hier bestimmen die ach so vielen Knöpfe eine Varianz, die man nicht so einfach in einem Satz beschreiben kann :blabla:. Es gibt aber bestimmte Settings, die ein bestimmt Charakteristik bestitzen :blush:. Schau mal hier:
    http://www.echochamber.ch/beispiele.htm

    Ich denke, dass du mit diesen examples dein problem schon mal eingrenzen kannst. Dann musst du nicht mehr an allen Reglern rumschrauben:rolleyes:.

    Funktionsweise eines Kompressors ist hier erklärt:
    http://www.the-area.de/Service/Kompressor.pdf


    Gruß!
    Thumb