Beiträge von landmesser

    Unser Geiger hat sich jetzt einen Hughes- und Kettner Montana Alustikamp gekauft. Paßt besser zur Geige als mein AER Domino, der klingt mit Geige überhaupt nicht.

    Und von da per DI-Ausgang in den Mixer.

    In unserer FolkRock-Band haben wir selbstverständlich auch eine E-Geigen-Spielerin... Bisher spielt sie über ein Multieffektboard für Gitarren. Kennt jemand von euch so etwas zufällig auch direkt auf Streicher abgestimmt?

    Einen Zehner finde ich ok, nehme ich auch. Zwar im Tonstudio aufgenommen, aber selbst gebrannt und gedruckt. Ansonsten im Jewelcase mit kompletten Artwork und gezahlter GEMA.

    MfG
    Lutz


    Wir haben am 31.10.08 einen Halloween-Gig in Bremerhaven gespielt. Das ganze wurde aufgenommen und jetzt sind wir soweit, dass die Nachbararbeitung / Songauswahl, etc. fertig ist, und die CD hergestellt wird. Was ist ein guter Preis, um die CD auf den Gigs zu verticken? Issn 10er nach eurer Ansicht okay?

    Inhalt: 16 Songs, Ne ungefähre Stunde Spielzeit,
    nicht selbst gebrannt und gedruckt, sondern professionell hergestellt...

    Hi Jellykentucky,

    vorab, ich bin Laie auf dem Gebiet. So wie ich es verstanden habe, und das ist nicht unbedingt richtig, liegst du in zwei Punkten genial daneben:

    Wenn ein Lied nicht bei der GEMA gemeldet, heißt das nicht, das es herrenlos ist. Deine Aussage gilt nur, wenn das Lied ein traditional ist oder der/die Urheber länger als 70 Jahre tot sind.

    Falls dies nicht der Fall ist, bist du verpflichtet, vor der öffentlichen Aufführung oder oder sonstiger Nutzung mit dem Urheber Kontakt aufzunehmen und mit ihm/ihnen über die Höhe des Geldes zu verhandeln, für das du das Recht kriegst, dieses Lied zu spielen. Ansonsten begehst du meiner Meinung nach Diebstahl geistigen Eigentums. Um dieses zu vereinfachen, besteht die GEMA. Die GEMA macht das inkasso für geschützte Lieder und schützt sie nicht. Und das Inkasso kann sie nur machen, wenn sie vom Urheber dazu ermächtigt wurde.

    Weiterhin darfst du urheberrechtlich geschützte Stücke ohne Einwilligung des Urhebers nicht verändern. Ich habe die Angewohnheit, neue Texte auf Melodien zu schreiben. Dazu hätte ich für formale Korrektheit eine Bearbeitungserlaubnis der Urhebers haben müssen. Habe ich einmal probiert, lief folgendermaßen ab:

    1. Ich habe an den Verlag als Rechteinhaber geschrieben und um die Erteilung einer Bearbeitungserlaubnis gebeten.

    2. Darauf erhielt ich ein Schreiben, das ich meine fertige Bearbeitung einschicken solle. Diese würde man im deutschen Subverlag prüfen. Sofern dieser zur Erkenntnis käme, die Bearbeitung sei tragbar, würde dieser es an den amerikanischen Hauptverlag zur Prüfung weitergeben. Dieser würde mir dann vielleicht eine Bearbeitungserlaubnis geben unter der Bedingung, das ich alle Erträge aus urheberrechtlicher Verwertung an ihn abführen würde. Ohne dieses würde nie eine Bearbeitungsgenehmigung erteilt.:789:

    3. Ich hab eine eigene Melodie geschieben.

    Das ist eine persönliche Erfahrung, ob ich alles richtig verstanden habe, weiß ich nicht. Für eine verläßliche Betrachtung verweise ich dich wie immer an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens.

    Ich habe keine Ahnung und poste hier Unsinn, weil ich ein blutiger Laie bin. Geht bitte zu einem Rechtsanwalt eures Vertrauens.

    Meine private Meinung ist:

    Die Sache mit der GEMA ist m.E. vom Veranstalter zu regeln. Dieser muß die Setlist bei der Gema einreichen. Für jede Veranstaltung ist GEMA fällig, außer du läßt dich vorher freistellen. Die Höhe der GEMA-Gebühren ist u.a. von der Höhe des Eintrittspreises und der Raumgröße abhängig.

    Zum Hochladen auf Homepages habe ich wenig Ahnung. Ich würde nur Lieder ins Internet stellen, die ich selbst komponiert und getextet habe. Und das auch nur, wenn du selbst nicht GEMA-Mitglied bist.

    100% sichere Auskunft kann dir nur ein Rechtsanwalt geben.

    ich gehe mal davon aus, das der handtrommler das micro weiter herabgeschraubt hat als für voc - wenn er dann noch anders gestanden hat, als vorher voc, kanns das schon gewesen sein.

    Beides wahrscheinlich

    auch wenn die settings nicht geändert werden, spielt es eine große Rolle, WER WIE zu den Boxen und zu Micro positioniert ist (akust. Schlagschatten).

    Naja, ein bißchen Bewegung auf der Bühne muß ja auch sein ;)

    Gepfiffen hat es bei meiner Schwerhörigkeitsgrenze, also sehr hoch hoffe ich. Die Lautsprecher standen vor dem Mikro, da ich mich mittlerweile weigere, ohne Monitor zu singen - und der Monitor stand vor dem Mikro wie von dir beschrieben. Ob das Pfeifen von den Boxen oder dem Monitor kam, ist nicht nachvollziehbar, da ich den Monitor gleichzeitig als Channel-Strip für Gesang und Gitarren verwende und das Pfeifen durch den Regler am Monitor stoppte. Einpfeiffen ist bei ganztägigem Kneipenbetrieb auch nicht so angesagt.

    Sittensen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, der Termin ist aber wieder sehr früh - dürfte kalt werden. Hat noch jemand ein paar alte Pars (keine LEDs) als Heizung günstig abzugeben ;-?

    Hi,

    ich habe jetzt zweimal in kleinen Kneipen Probleme mit Feedback gehabt -

    - Irischer Abend mit einem Solisten, der erste Set ist vorbei. Nach fünf Minuten Pause fängt es an zu pfeifen. Es hat sich nichts erkennbares verändert, die Anlage wurde aber kurz vorm Pfeiffen gefahren. Kein Monitor.

    - Mitten in einem Stück. Das Gesangsmikrofon dient zur Abwechslung einer Bodhran (Handtrommel). Beim Gesang kein Problem, bei der Trommel plötzlich (mitten im Stück): Pfeiffffffffffffffffff ;-). Vorher keine Anzeichen von Rückkopplung beim Singen.

    Woran kann sowas liegen und wie vermeidet man das? Ein Sabine könnte zwar helfen, ist aber für mich keine Lösung. Beide Male Powermixer mit EV 10/1 Boxen.

    Hilfloserweise
    MfG
    Lutz

    Hi jk,

    Du mußt unterscheiden, ob du 8 Spuren aufnehmen kannst oder ob du im Mischpult die Spuren zusammenmischt und dann nur die Stereosumme aufnimmst. Beispiel für deine Anforderungen wäre das ALESIS MULTIMIX 16 FIREWIRE, liegt aber moderat über deinem Preis. Praktische Erfahrung mit dem Teil habe ich nicht.

    Wobei ich mit Budget mixen auf dem Rechner vorsichtig bin. Ich habe Cubase 5.0, ca. 6 Jahre alt. Kann alles, aber sobald man etwas verwendet (Compressor etc.), leidet der Sound. Also muß man sich teure Effekte zukaufen. Ich weiß nicht, ob neuere Software da wirklich besser ist. Mein Tip wäre eher eine gute Soundkarte zu deinem genannten Preis. Meine 8 - Kanal-Sondkarte habe ich eigentlich nie gebraucht, meistens habe ich nur einen Kanal gebraucht, maximal 3 Kanäle. Und die waren für eine Gitarre - je ein Mikro auf Griffbrett und Schalloch sowie der Pickup.

    Ich selbst nehme mittlerweile mit dem Zoom H2 auf - reicht für Demos aus. Wollte ich hochwertige Aufnahmen machen, würde ich ins Studio gehen bzw. habe ich im Studio gemacht. Höchstens würde ich vielleicht selbst aufnehmen und einen Rohmix machen, den Endmix aber einem Studio mit hochwertigem Equipment überlassen. Zum mitschneiden im Übungsraum reicht der Alesis sicher, aber mach dir keine Illusionen über die Arbeit, 8 Kanäle vernünftig abzumischen. Und wenn du bedenkst, was ein 1-Kanal-Channelstrip kostet, kannst du auf die Qualität des Mischpultes, der Kikrofonvorverstärker und der AD-Wandler zurückschließen.

    MfG
    Lutz


    Hi,

    ich suche ein Gerät, mit welchem ich direkt in den PC aufnehmen kann. 8 Spuren sollten schon gleichzeitig aufgenommen werden können. Mikrophone sind vorhanden. Ein Leistungsstarker PC steht auch zur Verfügung. Nun habe ich mir sagen lassen, es gäbe da "so Mischer" an die man die Mikros... und dann das Dingen direkt in PC ballern. Wie ihr merkt, bin ich da total unerfahren:)

    Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, die so unter 300,- € liegen?

    Thx

    Hallo Leute,

    eine kurze Recherche im Inet ergab für Bremen:

    Grundsätzlich ist eine Erlaubnis notwendig, die beim Stadtamt, Stresemannstraße 48, 28207 Bremen, beantragt werden muss. Das gilt insbesondere für

    Musikgruppen,
    Musiker, die Verstärker einsetzen wollen,
    Musik aus "Konserven" (alle Arten von Abspielgeräten),
    den gleichzeitigen Verkauf von CDs oder MCs,
    das längere Musizieren an einer bestimmten Straßenstelle (länger als 30 Minuten).


    Keine Erlaubnis benötigt, wer
    allein,
    höchsten 30 Minuten an einer Stelle musiziert und dann
    seinen Standort um mindesten 100m verlegt.
    Die Gebühr für eine Erlaubnis beträgt je nach Umfang der begehrten "Sondernutzung" etwa zwischen 10,23 bis 51,13 €.

    Nehmen die das mit den Gruppen ernst oder darf mann das wirklich nur alleine ohne Erlaubnis? Was gibts da an praktischen Erfahrungen? Den Rest der Einschränkungen kann ich durchaus nachvollziehen.

    MfG
    Lutz

    Hi Messerspitze,

    Ankippen? Richtig verstanden: Akustikverstärker auf den Boden und 45° nach oben Kippen? Was meinst du mit nicht davorstellen? Das wir uns nicht vor die Akustik-Amps stellen sollen oder das die Amps nicht direkt vor dem Publikum stehen sollen?

    Raumdecke weiß ich nicht, ca. 3,50 m hoch. Geige wird ebenfalls über Pick Up abgenommen (Silent Violin oder auch E-Geige). Wird über einen Nobels Streetman 10 gespielt, da sie keine tiefen Töne ist das laut genug.

    Alternativ zu den Amps würden wir über unsere Gesangsanlage spielen, das hat aber nicht den Charme. Dann würden alle Instrumente direkt ins Pult eingesteckt. Die Pickups sind alle aktiv. Die Höhe der Boxen wäre dann auch kein Problem ...

    MfG
    Lutz


    für faule: ankippen ( >>NICHT davorstellen) was hats für eine raumdecke? wir wird die geige geampt?

    Hallo Leute,

    wir haben bei dem nächsten Kneipengig zwei Möglichkeiten, unser Publikum zum trinken zu animieren, wobei ich davon ausgehe, das unser Schlagzeuger immer nur akustisch spielt. Die restliche Besetzung ist Gesang, Geige, zwei Gitarren. Gespielt wird "akustischer" Blues, die Instrumente haben alle einen guten Tonabnehmer. Eine Bühne ist nicht vorhanden, wir befinden uns in gleicher Höhe wie das Publikum

    1. Die gesamte Verstärkung erfolgt über unsere Akustikverstärker, auf denen wir bei Straßenmusik auch sitzen. Von der Lautstärke und der Klangqualität reichen die sicher aus.

    Frage: Können wir die in einer Kneipe auch auf den Boden stellen oder kommt da gar nichts mehr durch? Viel Abstand zum Publikum haben wir nicht. Oder sollten wir die Amps auf Stühle stellen? Oder müssen

    2. die Lautsprecher zwingend auf ein Stativ über die Köpfe der maximal 50 pax? So haben wir es bisher gemacht, wäre anders aber einfacher. Geht eben nicht mit Akustikamps.


    Hobbymusiker fragend, für jede Meinung dankbar.

    MfG
    Lutz

    Probier für sowas mal Akustikgitarrenverstärker, die haben meistens einen Eingang für Gitarre und einen Eingang für Mikro. Kannst du gut mitnehmen, gibts auch Batteriebetrieben.

    Der Klang hängt davon ab, wieviel Geld du investierst, irgendwo zwischen 99 € (T-Hausmarke) und 2200 € (AER Amps) ist die Auswahl ...

    MfG
    Lutz

    Gibt es spezielle Verstärker für Gesangsmikro`s? Wenn ja, wo kriegt man die her? etc.