Beiträge von Nordi

    Tach

    Im Appstore gibt es mittlerweile einige neue App von Yamaha. Diese sind nicht nur für Motif User interessant, sondern auch für andere. So z.B. Ein Universalcontroller (Fader &Pad) für Midi, der Lernfähig ist und alle gängigen Standarts kennt oder wenigstens erlernen kann. Ich habe ihn getestet mit meinem Nord Stage, Roland Juno, Boss GT 10, Yamaha GEP 50 und meinem Lichtpult (Marke fällt mit gerade nicht ein) Er arbeitet sorgenfrei mit dem Alesis iO Dock und der Yamahaschnittstelle zusammen, auch mit dem Camerakit von Apple. Er versteht alle Midi Standart die ich in meinen Geräten habe, also dem ersten Midistandart im Yamaha und auch Generalmidi 1&2.

    Da ja manche Drummer manchmal in den Proben ausfallen :) nutzen wir gelegentlich die Yamaha App "Synth&Drum Pad" als Drumcomputer. Klingt gut, ist gut .

    Zum üben am Klavier nehme ich oft den "Time Trainer". Das tolle an diesem Metronom ist, das man einen trainigsmodus hat, in welchem sich das Tempo frei wählbar steigern lässt und zwar automatisch. Feine Sache! Das Tempo wird per Klick und Blinklicht und Zeiger (wie bei den alten Holzteilen) angezeigt. Super gemacht.

    Hi

    1 suche dir ein leeres Userpattern oder nimm eines was du überschreiben willst
    2 drücke die Playtaste
    3 drücke die Perform / Composetaste
    4 jetzt alle Einstellparameter nach deinen Wünschen ändern (Quantisierung, Swing etc...)
    5 du hörst den Klick des Tempos, jetzt kannst du über die Pads deine Instrumente (Drums) einspielen wie benötigt

    die Taktart (3/4 oder 4/4 oder so) ergibt sich durch die Eingabe

    HAst du die deutsche oder englische Anleitung? ich kann dir die deutsche zur Verfügung stellen.

    So, kleine Rückmeldung - habe die Variante 2 verkabelt und - was soll ich sagen - es funzt! :wink_1:

    Mein Midi Equip wird jetzt komplett lediglich durch einen einfachen Fingertip auf den Song aus der Songliste von "Set List Maker" komplett umgeschaltet. Übrigens auch einschließlich bestimmter Startbefehle :wink_1: Also bei einen Song möchte ich einen bestimmten Sound erst langsam per Pedal einblenden. Jetzt wird die Lautstärke zu Songbeginn gleich auf Null gesetzt, egal wo das Pedal steht :thumbsup8de:

    Einen Nachteil hat das Gänze allerdings - ich habe reichlich Verkabelungsaufwand! Wenn ich die Strippen nicht ordentlich beschrifte wird's eng! Das Kriege ich auch noch hin :wink_1:

    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich folgendes umgesetzt - ich kann nun alle Sounds von meinem Submischer über das AlesisDoc direkt in GarageBand aufnehmen, einschließlich der Midi-Signale. Zu Haus das iPad an den Mac und ab nach Logic mit den Daten :thumbsup8de:

    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

    Zitat

    Moin Nordi,
    beim ersten Setup, schickst Du die Midi Daten des Nord Stage wieder auf das Nord Stage. Kannst Du bei dem Gerät Midi Local abschalten? ansonsten hast Du natürlich doppelte Noten. Wenn das geht hast DU den Vorteil? auch das GT10 über das Nord zu schalten. Der Juno sollte bei beiden Setups so wie Du willst funktionieren.

    Moin AsIAm

    Ja, ich kann Local On/off schalten. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, kann ich sogar den Empfang spezieller Midi-Befahle abschalten, also nicht nur Programmchange sondern auch Noten, Velo etc.... Allerdings wird die Nummer dann recht komplex, falls ich später mal zurück möchte weiß ich nicht mehr was ich alles geändert habe :)
    Ich denke ich werde die Variante 2 wählen. Die Sounds und andere Sachen werden dann grundsätzlich übers iPad vom Alesis Doc durch schlichten Fingertip auf den Song geschaltet und fertig. Das macht mir das Leben deutlich leichter, weil ich mich aufs Mukken konzentrieren kann und nicht dauernd überlegen muß welche Parameter ich im nächsten Song brauche :wink_1:

    Moin

    Bevor ich mir ein teures Gerät kaufe, mal eine Frage in die Runde ob ich das richtig verstehe....

    Folgendes Setup - Alesis Doc Midi Out --> Midi Thru Box in --> Nord Stage, Roland Juno, Boss Gt10 alle Midi in

    Ich möchte nun parallel dazu mit der Tastatur des Nord auf die Sounds des Juno zugreifen, dachte mir also:

    Entweder Alesis Doc Midi Out UND Nord Stage Midi Out auf die Midi Merge und von dort auf die Midi Thru und dann wie gehabt weiter
    Oder

    Die Midi Merge VOR den Midi in des Juno und mit dem Nord Stage auch auf die Midi Merge

    Was ist die richtige / bessere Lösung?
    Ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich will?