Beiträge von lagor

    Zitat

    Ich schlage mal stattdessen die erste Maiwoche vor. Ihr könnt euch gerne noch im April treffen, ABER!! wer bekocht euch, wenn Mama Bassball keine Zeit hat?


    Ist das ne Anspielung auf Muttertag ... in der erten Maiwoche?! Sollen wir Blumen mitbringen, Mutti? :04:

    Und wieder muß ich mich bei euch bedanken. Das war ein schöner Abend in entspannter Atmosphäre:danke:



    Dem kann ich nur zustimmen und wieder mal für die nette Gastfreundschaft danken!
    Und für die, die es nicht geschafft haben: Nachsitzen am 12.03. auf der Treue! Da gibts den Jürg mal ohne Kochlöffel :thumbsup8de:

    Melodic Metal?! Bassti, was fällt dir denn ein? Frechheit! Nach des Shredmasters Ersteinschätzung hatte ich ja wirklich Hoffnung - habe ich dich doch bisher immer in der NuMetalCore-Richtung verortet. Aber nun, dann will ich mal fleddern :wink_1::

    Dare und Fall Alone passen gut zusammen; würde ich ja als Disturbed in hart durchgehen lassen. Mastermind hat tatsächlich ein paar Iced Earth Einschläge - passt für mich nicht so ganz zu den anderen beiden. Vom Songwriting finde ich alle gelungen. Die Musiker verstehen ihr Handwerk, der Sänger ist kein Brüllwürfel und ihr habt ein schönes Totenkopfmännchen.
    Jetzt das große Aber: Diese Art von Musik ist mittlerweile geprägt von recht sterilen und klinischen Sounds, die alles an die Wand drücken. Da hilft euch eine Zoom H2 Aufnahme nicht wirklich weiter. Das muss knallen! Und eure Songs haben das Potential dazu! Fazit: Ab ins Studio - aber vorher euren Sänger zu einer Woche "Bay Area Thrash für NuMetaller" anmelden. Zu bekommen in jeder guten Metal-Selbstfindungsgruppe. Der Mann ist auf dem richtigen Weg! Singen und nicht brüllen - das ist Metal!

    So, hoffe, das war jetzt nicht zu hart :peace:

    Ist das jetzt hier die Bremer Musiker Behörde?! Ist zwar gut, einen Leitfaden zu haben, aber wer nicht will, der hat schon. Oder müssen jetzt alle Posts erst genehmigt werden? Sorry, Nordi, ich weiß zwar, dass es gut gemeit ist - aber in diesem Falle sollte man den Leuten ausnahmsweise den freien Willen lassen :eek:

    Ich habe da mal ne Frage zu der Saitenzahl: Warum stimmen viele Bands ihre Gitarren runter und kaufen sich keine Siebensaiter? Keine Kohle? Macht für mich nicht richtig Sinn, da ein Siebensaiter doch eher auf den Sound ausgelegt ist, oder? Alternativ könnte man ja auch die sechs tiefen Saiten eines Siebensaitersatzes auf die normale Klampfe ziehen... (Und bevor sich jemand angegriffen fühlt: Bei HELLEATER arbeiten wir auch einen Ton tiefer). Es sein denn, man sagt, der "matschige / wabernde" Sound sei das, was man will. Bei schnellen Parts und extremen Metal(core)bands kann das aber meiner Meinung nach nicht sein.

    Der scheinbar vorherrschenden Meinung, dass ein Label sowieso nicht mehr macht, als man selber tun könne (oder eben dass man von ihnen nichts erwarten kann), kann ich so nicht zustimmen; wieso sonst gibt es (fast) nur Bands mir Label, die Erfolg haben? Ich denke, bei einem seriösen Label kann man zumindest von ihrer Erfahrung und Infrastruktur profitieren. Sie haben Kontakte, Vertriebswege und Know-How, was eine Band sicherlich nicht hat. (Natürlich gibt es wie überall schwarze Schafe - aber mal ehrlich: Wer einen Vertrag unterschreibt und ihn nicht checken lässt, ist nicht ganz unschuldig an seiner Lage.) Und dass ein Label profitorientiert arbeitet, kann man ihm auch nicht vorwerfen - schließlich will man ja selber auch was vom Kuchen. Wenn man sich da als Band nicht verbiegen will, muss man sich halt an die Labels halten, die für die entsprechende Nische zuständig sind. Und wenn die kein Interesse haben, hat das vielleicht seinen Grund. Aber letztlich muss man natürlich auch bereit für ein Label sein...

    Habe mich mit der Frage eigentlich noch nie beschäftigt - bin aber nach dem versägten Scumpies-Thread ein wenig ins grübeln geraten:
    Ist es erstrebenswert, einen Label-Vertrag zu bekommen? Wenn man das will, was erwartet man davon? Sollen die einem die komplette CD bezahlen oder will man eigentlich nur einen Labelcode erhaschen. Reicht dann nicht ein Vertrieb - der den vielleicht wichtigeren EAN-Code liefert? Oder ist es mir doch wichtiger, Live zu spielen? Wo dann ja eine Booking-Agentur eher hilft. Oder spielt das alles zusammen: Mit einem Label hat man einen besseren Vertrieb und bekommt (über seine Booking-Agentur?) bessere Gigs?
    Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon Erfahrung damit und kann hier mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.

    Gitarrenriff und Pianountermalung finde ich sehr schön. Vielleicht solltest du noch eine Variation einbauen - könnte das ganze interessanter werden lassen. Beim Gesang bist du aber ziemlich am Limit, oder? Ideen sind da gut; Umsetzung leider nicht so. Lass dir da mal von Sunrise unter die Arme greifen.