Gesangsübung: Lockerung und Körperhaltung

    • Offizieller Beitrag

    Sänerginnen und Sänger schauen mal hier vorbei.

    Zitat

    Bevor mit Atem- und Singübungen begonnen werden kann, muss der Körper gelockert werden. Dies wird oft Unterschätzt, der Ton wird zwar nur mit den Stimmbändern erzeugt, aber der gesamte Körper fungiert als Resonanzraum und sollte deswegen genauso als "Instrument" angesehen werden, wie die Stimme...

    Moderative Hinweise in grün. :guilty:

    PGP Public Key für die sichere Kommunikation über meine Impressums-Mail siehe Datenanhang!

    J. Heise_0x68A31318_public.asc

  • Hi Mambo,

    ich möchte mir kurz erlauben, Deiner Ausführung noch etwas hinzuzufügen.
    Die Lockerung ist nicht zuletzt deshalb so wichtig, weil der Körper vor Konzerten oder Aufnahmen unter enormen Stress steht. Stress seinerseits führt in den meisten Fällen zu Verkrampfungen der (Atem-)Muskulatur.
    Wie beim Fussbal auch, ist deswegen eine vernünftige Vorbereitung das A und O. Ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, wie schwierig sowas ist, wenn man in Freizis spielt; wo also solche Möglichkeiten gar nicht oder nur schwer zugänglich sind. Als Autofahrer bin ich also etwas im Vorteil!!!

    Gruß
    Der Doc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!