• Hilfe, meine Gitarre mutiert (wieder mal) zu einem Saitenfressenden Vamp. Gegenwärtig hat die Schlange es auf meine D-Saiten abgesehen. Die letzte hielt gerade mal zwei Tage, ohne dass ich wie ein Berserker drauf eingedroschen habe.:(

    Vor ein paar Monaten habe ich bereits in einem Gitarrenladen an der Brücke rumfeilen lassen. Dann war´s ne Zeit lang auch okay. Und nun? Same shit as usual!:eek:

    Ich weiß nicht mehr genau, was ich damals im Gitarrenladen bezahlt habe, es kam mir allerdings sehr teuer vor. Daher meine Frage, hat irgendjemand von euch eine geeignete Feile oder einen Tip, wo ich die Gute behandeln lassen kann?!

    Gruß vom Framus-Panthera-Quäler

    • Offizieller Beitrag

    ...versuche es mit einer Bleistiftmine. Feine Unebenheiten an der Brücke werden beseitigt und das Graphit lässt die Saite besser gleiten.....:interessant:

  • ...frisst und frisst und frisst; diese blöde A-Geige!!!

    Vielen Dank für deinen Tipp Andi. Ich habe das Miststück mit ´ner Bleistiftmine bearbeitet, doch leider frisst die Krücke nach wie vor alle zwei Tage eine D-Saite. Es handelt sich scheinbar doch um etwas gröberes. Ich muss wohl erneut in den sauren Apfel beißen und einer Operation zustimmen.:mega_shok:

  • hast du schon mal im fach-handel nachgefragt woran das liegen kann???
    könnte es an den saiten liegen??? probier mal andere (marke oder stärke).

    ansonsten tausch mal die brücke komplett. ist ja kein großer akt.

    gruß markus

  • ...ist es ruhig an der Saitenfront. Nachdem ich den Saitenmampfer ein paar Wochen frustiert in die Ecke gestellt und fortan auf der guten "Alten" rumgerockt hatte, habe ich nochmal einen Versuch gewagt. Die Saite hält jetzt seit ungefähr einer Woche; allerdings wurde sie bis jetzt wenig strapaziert.

    Die "Ernie Ball Saiten" (009-042) haben mir eigentlich immer einen guten Dienst erwiesen. Bis zum nächsten Saitenriss übe ich mich in Geduld und wenn´s dann wieder passiert, muss ich wohl oder übel den Weg zum Onkel Doc antreten und mir eine neue Krücke/Brücke verschreiben lassen.

    Vielen Dank für die freundlichen Ratschläge!:good:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!