Beratung : aktiver 4-String gesucht !

  • Ok, hier iser!

    Stufe dich selbst ein!
    [ ] Anfänger
    [x] Ambitionierter Anfänger
    [x] Fortgeschrittener
    [ ] Profi
    [ ] Bass-Gott

    schwer zu sagen, bin nicht gut im selbsteinschätzen, aber irgendwo da befind ich mich wohl.

    Preisrahmen:
    bis 300 Euro

    Allgemeines
    [ ] Lefthand [x] Standart

    Bauart
    [x] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...

    Saitenzahl
    [x] 4-Saiter [ ] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter

    Mensur
    [ ] Longscale [ ] Shortscale [x] Normal [ ] nur kein Longscale

    Denk ma das meine jetzigen auch normal sind, also 22er, oder?

    Zustand
    [x] Neu [ ] Gebraucht

    Wie soll der Klang sein?
    [ ] crispe Höhen
    [x] drücken soll er!
    [ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
    [ ] knurren soll er, knurren!
    [ ] mh, weiß nicht
    [ ] Naja.. so von allem etwas halt...
    [ ] klarer Slapsound und nicht zu rotzend.

    Wie soll der Bass aussehen?
    [ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
    [ ] Klassische Form (MuMa)
    [x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
    [ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
    [ ] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
    [ ] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
    [ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
    [ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
    [ ] Vintage (abgeranzt)
    [ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)

    Hab ja nen Jazzbass und würd gern nochma ne neue form haben...

    Lackierung
    [x] Deckende Farbe
    [ ] Schwarz
    [ ] See-Through Lackierung
    [ ] Natur-Finish (Wachs,Öl,garkeins)
    [ ] Struktur Lack
    [ ] Graphic
    [ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
    [ ] Glitzernd
    [x] Flake (Metalflake)
    [ ] Diamondplate / Riffelblechplatte

    Kommt ganz auf das finish an.

    Was soll er für Extras haben?

    Aktiv oder Passiv?
    [x] Aktive Klangregelung (2-Band)
    [x] Aktive Klangregelung (3-Band)
    [ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
    [ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)
    [ ] Passiv
    [ ] ganz egal


    Konstruktion

    Halskonstruktion
    [x] Geschraubter Hals
    [ ] Durchgehender Hals
    [ ] Geleimter Hals
    [ ] öööh... eins davon? 8|

    Meine dass mein squier auch geschraubt ist, wenn nicht, wie squier jazzbass bitte!

    Pickups
    [x] Pickup: Humbucker
    [ ] Pickup: Jazz-Style
    [ ] Pickup: Preci-Style
    [ ] Pickup: Soapbar
    [ ] Pickup: Lipstick
    [ ] Pickup: Sonstiges (Midi, Lightwave,etc)
    [ ] Pickup: Piezo
    [ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

    Schaltung und Elektronik
    [ ] Eingebaute Effekte
    [x] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.) (evtl.)
    [ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (evtl.)

    Interessiere mich schon für den Yamaha RBX 374, das trifft ja auch in manchen punkten zu. Vieleicht kann mir jemand ja noch einen 'Perfekteren' Bass nennen oder mir mehr über den RBX erzählen (Spielerfahrung???)

  • Interessiere mich schon für den Yamaha RBX 374, das trifft ja auch in manchen punkten zu. Vieleicht kann mir jemand ja noch einen 'Perfekteren' Bass nennen oder mir mehr über den RBX erzählen (Spielerfahrung???)

    Der is schon nice. Das Ding is echt flexibel, da kann man schon viel mit machen. Der hat 2 Humbucker und damit schiebt der auch richtig was raus. Hab den mal bei Produktiv als 5-Saiter angespielt. Mit persönlich gefällt der Korpus von der Optik her nich. Der Kopf ist mit dieser Fräsung hingegen sehr geil gemacht. Is aber ja Geschmackssache und sollte ja auch nich der wichtigste Kritikpunkt sein. Klingt auf jeden Fall nett das Teil. Bietet für den Preis 'ne Menge Bass. Solltest du mal testen!
    Ansonsten is die BB-Serie von Yamaha auch sehr nett. Kostet aber glaub ich aktiv schon 100 € mehr als der RBX. Hab selbst auch 'nen BB-Fretless, klingt gut :D Wenn du auch zum Antesten zu Produktiv oder so fährst kannst ja auch einen BB antesten. Ansonsten fährst du mit dem RBX schon gut.

    :icon_blahblah:

    • Offizieller Beitrag

    ...der rbx hat mächtig Druck und lässt sich durch den schmalen Hals leicht greifen....Preis (neu 289)/Leistung (2 Humbucker, aktiv) stimmen da einfach....der Rest ist Geschmackssache....antesten bei mir jederzeit möglich!

  • antesten bei mir jederzeit möglich!

    Na das is doch 'n Wort. Dann mal hin da und antesten kleiner Tim!
    Ich war auch schon bei Andi, kann man leicht finden ;)

    :icon_blahblah:

  • Wenn du 100 Euro drauflegen kannst, dann empfehle ich dir das hier :

    Dean Edge Q4.
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

    Ich hab den 6-Saiter davon gehabt, der ist superflexibel und die Pickups sind der Hammer !

    Zitat

    Denk ma das meine jetzigen auch normal sind, also 22er, oder?


    Die Mensur sagt nichts über die Anzahl der Bünde aus, sondern stattdessen über die Saitenlänge !

  • Wenn du 100 Euro drauflegen kannst, dann empfehle ich dir das hier :

    Dean Edge Q4.

    Auch ein schönes Ding! Hab da mal bei MP nen 5-Saiter gespielt (glaub das er 5 Saiten hatte... :D ). War echt nich übel, und bei Dean haben die ein paar richtig geile Lacke parat... Sehenswert!

    :icon_blahblah:

  • Ja Dean is schon gut, und wenns mit dm lieben geld klappt und der gefällt zieh ich den auch in betracht! werd wohl wenns im portemonee stimmt nach produktiv fahren, rumtesten und hoffentlich kaufen. Danke für das Antestangebot, aber werd so oder so hinfahrn und n bischen rumspielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!