aufnahme von Audiodateien von piano auf laptop

  • Hallo,

    ich möchte gern audiodateien von meinem roland piano auf den laptop bringen.
    welches kabel, welche software und brauche ich eine soundkarte?

    würd mich über hilfe freuen.

    grüße,
    julia

  • hier eine freeware zum aufnehmen und bearbeiten von audiodateien:
    http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

    die sollte völlig für Deine Belange ausreichen.

    als ausgang benutzt Du zB deinen Kopfhörerausgang am Piano, oder falls vorhanden, audio-out buchsen (meistens in chinch).

    als eingang am PC/läppie benutzt Du ein 2-kanal-interface/usb, handelsüblich, meist plug-and-play, kostet ca 15 - 25 EU
    eine einfache, ausreichende soundkarte sollte im Läppie bereits eingebaut sein.

    dann beschaffst Du Dir den freundlichen Fummler aus Deiner Straße, um das ganze eben einzurichten.


    und los gehts! :friends:

  • Kleiner Zusatz: ich weiß nicht, ob Chip das endlich mal als Paket anbietet, andernfalls brauchst du für den vollständigen Gebrauch von Audacity die "lame_enc.dll". Keine Ahnung, ob das wegen Exportoptionen war oder so, is lange her.

    Die DLL gibt's für lau hier:

    http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?lame_enc

    Einmal auf der Platte abspeichern und Audacity zeigen, wo sie ist. Gute Freeware das!

    Viel Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen
    Alles soweit richtig - ergänzend dazu:
    - Audacity läuft bequem auch auf einem langsameren Laptop
    - du benötigst gar keine weitere Hardware, da dein Laptop ganz sicher eine Soundkarte besitzt
    - die von Michael B/I erwähnte Lame-Datei benötigst du nur, wenn du aus dem Audiofile ein mp3 machen willst
    - Keyboardausgang - normalerweise haben die Dinger eher keine Chinchilla - Ausgänge, das trifft eher auf die Tischhupen von Alleinunterhaltern zu. Nimm den von Knife-Edge erwähnten Kopfhörerausgang (6,3mm Stereoklinkenstecker) oder die LINKE der beiden Ausgangsbuchsen (6,3mm Monoklinkenstecker)
    - am Laptop nimm die Line-in Buchse (3,5mm Stereoklinke) oder falls nicht vorhanden die Mikrofonbuchse.
    - Koch nen guten Kaffee und lade den begabten PC Freak von Nebenan ein dir bei den Einstellungen der Soundkarte behilflich zu sein

    Bei Problemen hier ruhig weiterhin nachfragen. Ich lösche deinen zweiten Thread gleichen Inhalts im anderen Forum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!