Beiträge von bluesbeier

    Hallo,

    mach Dich nicht so an Namen und Begriffen fest. Gitarre ist Gitarre. Es gibt gute und schlechte Gitarren. Probier welche aus und geh danach, womit Du Dich wohl fühlst.

    Denk dran, dass die Musik nicht von der Gitarre gemacht wird, sondern von Dir. Das ist ein Fehler im Denken vieler Musiker, der vielen Firmen zur Mega-Kohle verhilft. Die ganzen Signature-Modelle sind so im Trend, weil die meisten Leute glauben, wenn sie zB. Yngwie-Malmsteen Modell spielen, würde was von Y.M. auf sie übergehen. Buddy Whittington von John Mayall's Bluesbreakern sagte: "don't spend too much in expensive equipment. It's in your fingers. Or just not!"

    Es gibt viele gute Musiker, die auf durchschnittlichen Instrumenten brillieren. Und eben auch viele schlechte Musiker, die auf teuren Super-Instrumenten versagen.

    Zu Gibson und Epiphone: Epiphone war früher eine eigene Firma, die gute und heute teils sehr teure Instrumente gebaut hat. Irgendwann wurde sie dann von Gibson gekauft und baut heute abgespeckte Gibson-Modelle in Lizenz. So, wie bei Squier und Fender, und anderen. Auch heute gibt's gute und schlechte Epi's. Ich hab eine Goldtop, die ca. fünf Jahre alt ist. Die ist nach einiger Modifikation eine super Klampfe. Für mich. Jemand anderes kann drauf vielleicht nicht so gut spielen. Das ist halt auch sehr persönlich.

    Dann ist auch die Frage, ob es immer die Gibson oder Fender sein muss. Framus zB. baut wieder sehr geile Gitarren, Duesenberg ist grossartig, Höfner und Hohner sind auch wieder gut dabei, usw.

    Kauf Dir keinen Mercedes, wenn Du nur einen VW brauchst. Bestell nicht im www ohne vorher probiert zu haben.

    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

    Nunja, da unser lieber Jannik dort sein 10 Tägiges Praktikum gemacht hat denke ich schon das er einen Einblick in den Laden hatte ;)

    Naja, dann hätte er ja vielleicht auch Einblick darein, wie schwer es ist, gegen die Webshop-Übermacht anzustinken! Schön wenn wenn man im Laden alles angrabbeln kann und dann zuhause im www bestellt.

    Ich war im Laden, als Gerold einem Mädel, dass drei hohe E-Saiten haben wollte drei Satz Fender-Saiten auseinander gerupft hat. Die restlichen jeweils fünf aus dem Satz sind bestimmt in die Konkursmasse eingegangen, denn sowas wird man ja kaum noch los. Das ist Service!

    Ich brauchte kurzfristig einen Amp für einen Gig. Gerold hat mir einen Marshall mitgegeben. Nur gegen mein Wort. Kein Geld - nur Service. Dann habe ich meinen neuen Amp dort im Laden gekauft. Gerold hat mir einen Preis gemacht,der knapp über Thomann war. Hat mich noch gefragt, ob das in Ordnung ist.

    Ich hab einen Mordsrespekt vor Leuten, die mit viel Idealismus sowas aufziehen. Vielleicht hat der eine oder andere nicht so das Geschick für die richtige Werbung. Oder die Situation falsch eingeschätzt. In Bremen verkauft man halt keine 2-3 Klampfen oder Amps für 1000,-- am Tag. Und der Jannik wird's wissen, wie es ist, wenn man den ganzen Tag auf Kundschaft wartet und dann einer zwei Plektren kauft. Es ist schade, dass der Laden sich nicht halten konnte. Die Diskussion über Musikläden in Bremen geht ja schon ne ganze Zeit, und Rockhouse war sicher nicht der schlechteste!

    Und so lapidar "ich fand den Laden nicht so gut" - das ist ein Schicksal, eine Existenz die dahinter steht!

    Das lag mir am Herzen.

    Markus

    Mal was kritisches von mir. Ganz ohne Filter. Aber nicht hauen!

    "Hey kleiner Junge"
    Der Song ist ja nun gar nicht bluestypisch. Da trifft doch eher die zweite Bezeichnung aus My Space "Liedermacher". Aber ich glaube, das ist nicht die hauptsächliche Stilistik, die ihr verfolgt, oder?
    Die Musik ist kompositorisch einfach gestrickt und bietet keine Höhepunkte. Das läuft alles auf einer Ebene ab und plätschert so dahin. Der Strophenteil ist recht gewöhnungsbedürftig, da harmonisch etwas verschroben. Zusammen mit dem doch recht lustlosen Gesang fühlt man sich an eine Schulband erinnert, die ihren ersten Song in der Schulaula präsentiert (ich sagte NICHT HAUEN!!! Ich will nur ehrlich sein.) Aber jeder fängt mal irgendwann mit den ersten Schritten an...... It's a long way.

    "Glück gehabt"
    Das passt schon eher. Komposition sowie Text bieten was an. Die Slidegitarre fügt sich gut ein und ist klasse gespielt. Stilistisch gesehen eine schöne Nummer, und dann auch noch mit deutschem Text, was ja eher selten und auch nicht ganz ungefährlich ist (was die Akzeptanz beim Publikum angeht).
    Eine blitzblank saubere Aufnahme, absolut klinisch. Und genau das ist es, was diesen Song dann doch wieder verblassen läßt. Es fehlt der Schmutz. Dieses Dreckige des Blues. Wie Magnum schon sagt: Einfach zu brav.
    Also: ran da und rumprobieren, wie's noch besser geht. Nicht den Mut verlieren.

    .......und nicht hauen.

    Uwe

    "Kleiner Junge" ist kein Stück der Mad Dog Blues Band, und auch nicht von uns eingespielt. Nur mal damit da keine Missverständnisse aufkommen. "Glück gehabt" ist von Andreas geschrieben und von uns eingespielt. Letzteres fühlt sich in unserem Gesamtkonzept eher zuhause, ist aber auch keineswegs typisch für uns.

    Da gäbe es noch einen Tip: Marshall AVT150H (Hybrid-Amp, also Röhrenvorstufe, Transistorendstufe) 150 Watt, 4 Kanäle, zig Effekte, AVT412A + B gerade und schräge Box mit je 200 Watt, zweieinhalb Jahre alt, best gepflegt, mehr im Proberaum als auf Gig. Hat neu ca. € 1.650,-- gekostet. Habe keine rechte Preisvorstellung (ausser der, dass ich das nicht für lau weggeben will). Vielleicht möchte das ja einer haben und macht mal 'nen Vorschlag? Kann man (oder frau) natürlich auch mal testen, unverbindlich natürlich. Na, Klito, für Deine Mucke wär das doch was?

    Nun möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben.

    Der Laden bietet sicher nicht das breite Spektrum der Internet-Shops. Geht auch gar nicht. Wer soll das Zeug denn auch alles kaufen hier in Bremen und umzu?

    Was es im Rockhouse aber gibt ist freundlicher und guter Service. Und das gibt es im Internet nicht (immer). Habe bei den beiden in der Neustadt einen Amp bestellt und erhielt das freundliche Angebot für einen Leihamp für einen kurzfristigen Gig. Wichtig ist für mich, vor Ort einen zum ansprechen zuhaben. Ist irgendwie persönlicher als PC-Kontakt. Support your local (music-)dealer!

    Hi Jens,

    das weiss ich auch nicht mehr so genau. Vielleicht habe da die falschen Beiträge gelesen. Egal, alle sind dabei, die Metaller und die Blueser usw. Finde ich auch gut so. Musik ist Musik, und jeder fährt auf was anderes ab. Hauptsache es macht Spass!

    Das Forum macht auch Spass. Ich schlömer mich meist in der Mittagspause durch die diversen Beiträge. Besonders die Diskussion über die verschiedenen bremer Musikgeschäfte habe ich mit viel Interesse gelesen.

    Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Blues-Session im Karo (Reuterstr.) ist am 07.02. ab 21.00 Uhr. Dort haben wir Gelegenheit unsere neue "Mad Dog Blues Band" vorzustellen.

    Ciao
    Catman

    Hi zusammen, ich seh mir das Treiben auf dem BMB schon ne ganze Weile aus der Entfernung an. Hab erst gedacht, das ist nur für Schwermetaller, aber inzwischen breitet sich das ja in alle Richtungen aus. Auf diesen Seiten ist Leben. Habe immer gedacht, dass http://www.bremenbluesband.de ein vernünftiges Forum wird, aber leider scheint sich Clivias Mühe nicht gelohnt zu haben. Die Adresse schnarcht so vor sich hin. - Zu meiner Person: habe ungefähr zu Woodstock (I.) mit Gitarre lernen angefangen und bin irgendwie beim Blues hängen geblieben. Habe alles nur so nebenbei betrieben und erst in 2003 mit der Bremer Band Bluesdate den richtigen Schritt in die Öffentlichkeit getan. Habe jetzt mit "APO" und drei weiteren Freunden die "Mad Dog Blues Band" auf die Beine gestellt, die hoffentlich in Kürze aus den Proberaum ins Rampenlicht der einschlägigen Clubs springt.