Beiträge von :::lena:::

    Titel der Arbeit: Proberaum

    Zunächst habe ich mich soziologisch, kulturwissenschaftlich und philosophisch mit dem Raum an sich auseinandergesetzt. Also "wie wurde der Raum gedacht", was für Theorien gibt es etc. Sehr spannend. Dann werden 4 Themenbereiche des Raums aufgemacht: Das elektronische Netz und seine Räume, Ort versus Raum, Privat und Öffentlich, Die imaginär-realen Räume der Musik.

    Diese 4 Themenbereiche beziehe ich dann auf den "Proberaum": 1. Proberäume in Bremen (Fotografische Dokumentation um Atmosphäre einzufangen- wenn ihr in den nächsten 2 Wochen Zeit habt sagt bescheid - ich komm vorbei) 2. Analyse des konkreten Proberaums (Architektur, Raumwirkung, Aneignung des Raums durch Musik etc) 3. Der digitalisierte Proberaum (Netzwerke wie Soundcloud und co) 4. XXX, Titel steht noch nicht, "private Parallelwelt" - Was passiert im Proberaum? Wie entsteht die Identität der Band, der Stil, die eigenen Rolle im Ganzen? Die "Vision"? Ist eine erfolgreiche Probe, eine Probe, in der ich "abdrifte" - den konkreten Raum vergesse und mir mit der Musik einen imaginären Raum schaffe? Wie sieht der aus? Ist er mit einem Song verbunden, also ist es die Szenerie einer Geschichte die musikalisch übersetzt wird? Ist er in der Vorstellung schon mit der Bühnensituation verbunden?

    Ich hoffe, ihr habt eine Idee bekommen. Ich freu mich über jede Art von Anregung und bin gespannt ob sich überhaupt jemand drauf einlässt, besonders auch zu der abstrakten Idee eines "imaginären Raums". Ob das in einem Forum funktioniert... Antworten könnt ihr auch gern über eine private Nachricht!

    Hallo allerseits,
    ganz frisch ins Forum gestolpert und gleich nen Haufen Fragen dabei... Schreib grad an meinem Diplom und würd gern ein paar Zitate bringen die untermauern was ich da behaupten tu. Freu mich über eure Unterstützung! Zu mir: 24j, HfK DesignStudentin, Instrument Voice, Bands - Blackfall (Metal), PhanPhan (Experimenal).

    Danke, Lena

    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Name, Alter, Instrument:

    Bandname, Stil, Anzahl der Bandmitglieder:

    Proberaum (Stadtteil + Gebäudeart zB Bunker):

    --------------------------------------

    1. Wie oft probt ihr pro Woche?

    2. Was bedeutet Dir ein eigener Proberaum?

    3. Wie läuft eine Probe ab: Gibt es eine Struktur von Handlungen wie zB Besprechung-Aufbau-Repertoire wiederholen-Songwriting-Abbau?

    4. Was ist eine erfolgreiche Probe? Und - ist die eher selten oder Regelfall?

    5. Songwriting: Kommt einer mit Ideen zur Probe oder entstehen die Songs gemeinsam während des Jammens vor Ort?

    6. Verschickt ihr untereinander z.B. Midifiles, so dass Songs auch außerhalb des Proberaums im Austausch mit Mitgliedern entstehen?

    7. Wäre der Wegzug eines Mitgliedes das Aus der Band bzw Grund für eine Neubesetzung - oder wie siehst Du die Chancen via Internet die Band aufrecht zu erhalten?

    8. Was hälst Du von "digitalen Proberäumen" wie Globalmusicinput.com, Soundcloud.com, DigitalMusician.net, ejamming.com?

    9. Wie lang habt ihr gebraucht um euren Stil/Genre etc zu finden oder stand das vorweg fest?

    10. Entscheidet bei euch die Mehrheit oder verlasst ihr euch auf Entscheidungen eines Einzelnen?

    11. Gibt es bei euch einen Bandleader? Was hat der für Aufgaben und wie unterscheidet er/sie sich von anderen Mitgliedern? Ist er/sie Gründer der Band?