Beiträge von Micha [B/I]

    Ich hab mich jetzt nicht mit den technischen Gegebenheiten befasst, aber falls sich mal jemand allgemein ansehen will, was da geht:

    ICH HABE BEREITS EINEN PLAYER UND BRAUCHE NUR DEN TRANSMITTER

    ICH HABE DERZEIT AUCH KEINEN PLAYER UND BRAUCHE EINEN, DER AUCH ÜBERTRÄGT!

    Ich hab übrigens einen 0815-Transmitter im Handy und selbst der überträgt die MP3 bei einfachster Handhabung in guter Qualität. Demnach sollten diese Geräte das auch können, oder?

    so'n ding bringt auch nur bedingt was, du musst ja beim fahren auch die cd wechseln können. daher empfehle ich dir eine der folgenden möglichkeiten:

    1) eine stinknormale cd-tasche für die sonnenblende: http://cgi.ebay.de/Praktische-CD-…A1%7C240%3A1308

    2) die silberlinge ohne hülle im beifahrerfußraum sammeln. dann auf kurvenreichen landstraßen einfach mal eine raussuchen. das macht bestimmt totaaaal spaß!

    wenn du aber n langweiler bist: http://cgi.ebay.de/PEREL-CD-Koffe…A1%7C240%3A1318

    grrrrrüße,

    micha

    fänd ich auch gut, hatte mal drüber nachgedacht, ne art fotothread zu starten. jeder postet sein bild mit namen und gg.f bandnamen. so weiß man, wen man wann und wo treffen könnte. wird aber wohl nix werden, weil sich genau mit dieser "offenbarung" einige hier schwer tun. :icon_question:

    jetzt hast du's natürlich wieder geschafft, mich wie den letzten arroganten peππer hinzustellen! :D danke dafür...

    :gerges: - wobei das natürlich nicht meine Absicht war. Ich kenn euch doch alle und kann jederzeit das Gegenteil unterschreiben.

    außerdem war das "komisch" auf 1WO's "komm vorbei... (subtext: "ich mach dich an")" bezogen.


    jaja, die drehn alle durch hier, seit gestern n Foto von Sunrise gepostet wurde.

    :blush:

    Da kann man jetzt natürlich auch schon wieder seitenweise Theorie und Meinungen drüber ausbreiten - hat aber in der Praxis immer wieder (z.B. zuletzt im Meisenfrei, Du warst ja dabei) hervorragend funktioniert... ich hab extra nur Erfahrungswerte angebracht. Was man damit anfängt, bleibt jedem selbst überlassen.

    oder einen basser der die kippe im maul hat und die am besten noch so schräg runter hängt und er die augen zukneift... sorry , aber MICH macht das tierisch an...das is ne nummer wo ich schlüpfer werfe

    Gut zu wissen :LolLolLolLol:

    Hallo Apo,

    klasse Thema; wird im Amateurbereich von vielen Bands nur zu oft unterschätzt. Da wir genau in diesem Punkt immer besonders gutes Feedback erhalten, glaube ich dazu etwas sagen zu können:

    1. Grundeinstellung
    Wir spielen und die hören zu - meines Erachtens nach eine unglückliche Herangehensweise. Wir spielen nie für das Publikum, sondern immer mit dem Publikum. Ein Großteil der Konzertbesucher geht zufriedener nach Hause, wenn man das Gefühl hat, am soeben Erlebten teilgenommen zu haben, statt nur zu beobachten. Daher ist es mir wichtig, die Zuhörerschaft aktiv einbezogen zu haben. Natürlich ist das nur die halbe Miete; wenn man Aktivität vom Publikum erwartet, darf man sich selber nicht in die Ecke setzen. Das Ganze ist ein Geben und Nehmen und oft genug schaukelt sich die Stimmung in diesem Wechsel super auf.

    2. Auftreten
    Reden wir über die eigenen Aktivitäten. Ich kann das nur als nicht singender Bassist einer Band beschreiben, die Alternative / Punk Rock spielt. Da darf ich um's Verrecken nicht stumpf rumstehen und mir die Deckenbeleuchtung ansehen. Die Bühne will ausgefüllt sein, wir sind ja nur zu dritt. Allein die Dynamik beim Spielen macht schon einen großen Unterschied. Ich kann den Bass ruhig halten oder das Brett reißen, schleudern und in jedem noch so absurden Winkel hochzerren. Dabei stramm zu stehen wie bei der Bundeswehr dürfte weniger gut aussehen - jedes Gelenk geht an die Grenzen, jeder Muskel ist angespannt und dem Nacken werden vor dem Auftritt sämtliche Knochen entnommen. Gesichtsakrobatik is auch n Prüfungsfach für sich. Kukkstu traurig, kauft Dir das keiner ab. Lustig sein! Und immer schön rumflitzen. Ich spring ja ach so gern durch die Luft, rotz an die Decke oder bespuck Timo mit Bier, kurz bevor ich auf Björn's Bass Drum hüpf und meinen Korpus auf seine Crashes klatsch. Das sieht dann schon gar nicht so schlecht aus.

    3. Das Publikum
    Wie eingangs erwähnt, wollen die Leute unterhalten werden. Man kann sie innerhalb seiner Songs ein paar Chöre singen oder Takte klatschen lassen. Man kann zwischen Songs - je nach Grundstimmung - auf verschiedene Arten animieren. Tanzt man selber, tanzen auch die Leute vor der Bühne. Notfalls fordert man sie dezent auf, ohne dabei zu drängeln. Bietet das Publikum sich selber an, spielt man den Ball geschickt zurück. Auch gezielte Aktionen zum Wohle eines Einzelnen kommen bei der Gesamtheit gut an - wenn ich zum Beispiel mitbekomme, dass jemand Geburtstag hat, wird umgehend ein Ständchen gespielt. Meist resultiert daraus wenigstens eine Runde Jägermeister für die Band... ganz wichtig ist ständiger Kontakt zum Publikum, ob verbal oder bei den Songs durch Blicke.

    4. Do's and Dont's
    Hier eine pauschale Aussage zu machen, ist kaum möglich. Was man sich auf der Bühne erlauben darf, hängt immer von der Band, ihrer Musik und dem Publikum ab. Wenn Du als Punkrocker bei der Rocknacht im örtlichen Juz besoffen mit nem Bademantel und ner Socke über'm Dödel auf die Bühne torkelst, mag das lustig sein. Kannst Du Dir beim Festival oder in nem renommierten Rockschuppen mit volljährigen Gästen aber kaum leisten. Moment: kannst Du schon, nur wird es dann weniger als lustig denn als lächerlich empfunden. Daher überlege ich mir immer vor dem jeweiligen Gig, welche Aktionen auf dem Merkzettel landen. Anwendung erfolgt natürlich immer spontan nach Bewertung der Situation.

    5. Genre
    Die oben beschriebenen Punkte hängen natürlich auch immer schwer damit zusammen, welchem Stil Ihr Euch verschrieben habt. Lassen wir nun nacheinander eine Punkband und eine Bluesband auftreten und exakt die selbe Performance bringen, wird das doch sehr unterschiedlich wahrgenommen. Daher denke ich, dass man seine Tätigkeit immer auch auf die Songs abstimmt, die man grad spielt. Sprich: Balladen eignen sich nicht zum Abhotten!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein oder zwei Anregungen geben. Gleichzeitig freue ich mich auf Aussagen anderer Mucker, um vielleicht noch was abzugreifen ;o) Ganz billig ist natürlich das Angebot, einfach mal vorbeizukommen und zu beobachten, was ich meine: am 01.04. supporten wir mal wieder Crayfish im Meisenfrei. Die Jungs haben das auch sehr gut drauf.

    Gruß,

    Micha

    Is ja nich so, dass ich mein Geld verplemper. Ich bezahl für meine Bleibe warm einen vierstelligen Betrag, hab ne 13 Monate alte Tochter und ne Frau zu ernähren. Letztere ist logischerweise derzeit nicht berufstätig, so dass wir auch das Auto von meiner Asche unterhalten. Wenn ich wie früher jedes Wochenende 150 Euro im Modernes lassen würde, wär das was anderes. Da ich aber wohl kaum der einzige Musiker mit diesen Gegebenheiten bin, hatte ich mich etwas gewundert. Bevor ich jetzt aber zu weit vom Thema abkomme:

    show me whatcha got!

    Uns trennen 20 Jahre:rolleyes:

    Jaaa, aber Klugscheiszmann und sein treuer Gehilfe Besserwisser-Boy haben mir geflüstert, dass Boxen mit Geld bezahlt werden, nicht mit Alter. Demnach werd ich mir das auch in 20 Jahren nicht leisten können. Zumal meine Tochter dann erst richtig teuer wird...

    das klingt alles n bißchen off-topic, isses aber nicht. Ich hab schon 22jährige Studenten und 50jährige Arbeitslose getroffen, die 2000-euro-Stacks hatten. Ich arbeite seit 13 Jahren als Reedereikaufmann, verdien im Grunde lecker Geld und kann mir sowas trotzdem nicht leisten. Daher frag ich mich, wie manche das machen. Nix gegen meinen Behringer (echt nich), aber es gibt ja schon Besseres.

    also entweder habt ihr alle nen dukatenscheiszenden esel im keller oder ihr wohnt alleine in ner gratisbude und lebt von luft und liebe... so sieht das aus, wenn man sein hobby nur bedingt finanzieren kann:

    ABER DIE ALUMEMBRANE SIND GEIL!

    Wobei es doch glaub ich Brian May war, der einst zugab, von den 20 Boxen on stage nur eine angeschlossen zu haben, währned der Rest zum Zwecke der dicken Hose diente. Da gefallen mir am besten Rush mit dem Abnehmen von Wäschetrocknern, Kühlschränken und Cola-Automaten. Das hatte Stil!

    Fliegende Flaschen? Kneipenschlägerei? Ich dachte, ich diskutier hier mit erwachsenen Menschen?! Aber das war ja auch eigentlich eher an Jelly gerichtet, daher besteht noch Hoffnung.

    Und Gizzmo: ich deute deine Posts mal als Absicht zur allgemeinen Belustigung. Anders ist das nicht zu erklären.

    :signquestion3xd:

    Ihr seid doch alle nich mehr zu retten. Wer Bedarf hat, weiter mit mir über dieses Thema zu diskutieren, soll das persönlich tun. Pils auf'n Tisch und gemütlich Meinungen austauschen. Ich werd keine Romane mehr zu Beiträgen schreiben, die sinn- und haltlos sind. Manche Leute machen sich hier zum Brot und sind dann auch noch stolz drauf...

    Ihr wisst ja, wo Ihr mich findet.

    Vorab an die BMB-Gemeinde: ich hab das Gefühl, dass manche Boarder hier einfach wild drauf los schreiben, noch während der erste zu bewertende Song läuft. Vielleicht wären manche Leute sachlicher, wenn man sich mehr Zeit lässt. Ihr mögt euch ja ziemlich dick vorkommen, wenn Ihr mit eurer schier grenzenlosen Ahnung und der "Ich kann's weitaus besser"-Einstellung binnen Sekunden das zerfetzt, womit sich junge Musiker monatelang beschäftigt haben. Aber wie Mambo so gern zitiert: "Kritik ist dann gut, wenn sie auf einem weichen Kissen serviert wird". Also feilt an Eurer teils arroganten, teils offenbar absichtlich verletzenden Ausdrucksweise. Eure Aussagen werden auch dann zur Kenntnis genommen, wenn Ihr nicht auf Teufel komm raus versucht, die derbste Klatsche zu verteilen, die es je gegeben hat. Muss ich Euch wirklich daran erinnern, dass wir hier zu 95% Amateure, Hobbymusiker und Anfänger sind? Versucht doch mal, Eure Ansprüche diesen umständen anzupassen; Ihr bewertet hier nicht die neue Scheibe von Metallica!!! Die Bremer Musikerszene ist zu klein, als dass man immer gegeneinander anstänkern muss, ein respektabler Umgang miteinander wäre durchaus wünschenswert. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Ich wunder mich immer wieder darüber, dass jeder besser, schlauer, größer und erfolgreicher sein will als die anderen. Was gibt Euch das? Konzentriert Euch auf Eure Arbeit!

    Diejenigen, die sich diesen Schuh jetzt anziehen und sich neunmalklug und beleidigt auf mich stürzen, denen lege ich ans Herz: denkt vorher drüber nach. Jetzt seid Ihr mal diejenigen, die mit der Kritik leben müssen. Eigentlich braucht Ihr darauf auch gar nicht zu antworten, denn Ihr sagt ja selber, "daß sich nicht der Kritisierte, sondern, wenn überhaupt, der Kritiker rechtfertigen kann". Und somit dürfte es hierauf im Grunde keine Antwort geben. Zum Glück habt Ihr's mit dem Rückgrat ja nicht so, daher weiß ich, dass jetzt ganz gemeine Antworten kommen, die vor Kompetenz, Niveau und Weisheit nur so strotzen!

    Jetzt aber zu den Mercuries: seit gestern habe ich die Stücke mehrfach auf verschiedenen Wegen gehört und ne Nacht drüber geschlafen. Ihr braucht keine Meinung eines Musikers zum Sound, der technischen Umsetzung oder deutschen Akzenten (lachhaft, wir sind nun mal in Deutschland! Muss ich erst Englisch studieren, um singen zu dürfen?). Was man sucht, sind die Meinungen einer Musik hörenden Person und als solche finde ich Eure Stücke gelungen. Das Gesamtwerk ist, natürlich geschmacksbedingt, durchaus angenehm zu hören. Mehr wollt Ihr nicht wissen, mehr steht mir nicht zu und damit war's das dann auch.

    Grüße an alle Englischlehrer, Gitarrenvirtuosen und Stilikonen dieses Boards,

    Micha


    Go - get a life!

    Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen, hier ein Auszug aus einem Gespräch während des Soundcheck von Tribal's Tale:

    Dame zu Doc: "Ey, Ihr macht doch marokkanische Musik, oder?"

    Doc zu Dame: "Ähm - nee? Irisch!"

    Dame zu sich selbst: "Is doch das selbe?!"

    So oft wie die sich schon während der Soundchecks fast auf die Fresse gelegt hat, muss die derbe dicht gewesen sein. Lallen, Wanken und mich beim Kickern gegen das Mischerteam befummeln gehört nicht in die Kategorie "geistig angeschlagen". Ich fand die trotzdem toll!

    Und um auch was zum Thema dieses Threads gesagt zu haben: the roof is on fire!!! Meise voll, Stimmung deluxe und klasse Mucke. :danke: