Röhren einmessen

  • Ich will mir nen gebrauchten Ampeg (V4BH) zulegen, der laut Verkäufer gerade neue Röhren bekommen hat, die aber noch nicht eingemessen sind. Ist das ohne weiteres selbst zu bewerkstelligen (einen Adapter und ein Multimeter habe ich). Was kostet das, wenn man es einem Fachmann überlässt? Wo finde ich einen Fachmann in HB?

    Danke + Gruß

  • Hi,
    meine erste Adresse is für sowas:

    Manfred Reckmeyer
    Fesenfeld 67 , 28203 Bremen
    T: 0421/702381

    Wenn du keine Erfahrung mit Röhrentechnik hast, würde ich die Finger davon lassen - da sitzt richtig Saft hinter, daß kann nicht nur teuer, sonder auch lebensgefährlich werden.

    Grüße
    Sven

  • Hi,

    Röhrentechnik + gefährliches Halbwissen = Hochspannung + Dummheit = eigener Gebrauch des vorzeitigen Ablebens !!!

    bloß nixselbermachen, da sparst Du am falschen Ende
    denn es kann Dich das Leben kosten! ! !

    falls ich mal nicht weiterweiss (kommt auch mal vor ;))
    ruf ich bei Peter Schmidt an, der hat mir bisher immer helfen können.
    Ist von Hause aus Radio und Fersehklempner u n d Gitarrist.
    Beim letzten Besuch hat er einem alten AC30 wieder Leben eingehaucht,
    da wird er wohl vor einem Ampeg nicht kapitulieren.
    Telefonnummer gibts gerne auf Anfrage :) , da Geheimtip !

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Eigentlich wollte ich einen Freund mit fundiertem Halbwissen auf die Sache ansetzen :diablo:. ihr habt aber recht, ich sollte das einem Profi überlassen. Werde wohl mal bei Reckmeyer vorbeischauen, sofern ich mich für den Ampeg entscheide...

  • Du kriegst wohl auch nie genug. Mehrere Stingrays, Orange Full-Stack, jetzt noch´n Ampeg. Wann spielst Du das alles.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Geh damit zum Profi.
    Gruß
    Bassball

    Wir kontrollieren alles ! ( Stanley Clarke)

  • was is überhaupt mit einmessen gemeint?
    (---sorry, dass ich so dumm bin XD )

  • ja aber "einmessen" bedeutet doch nich umtauschen oder?
    könnt mir vorstellen, dass das top nur für den oder den bestimmten röhrentyp geeignet is... wenn man aber andere röhren verwenden möchte (weil druckvoller oder so) muss mann "einmessen"
    is aber auhc nur 'ne these^^

  • nu noch mal im ernst:
    ich denke, es geht darum, die e-ströme (eigenstrom verbrauch etc) des amps mit den strömen der röhren anzugleichen bzw. aufeinander auszurichten (physisch, die sockel passen schon ;) ).

    > mit zwei verschieden langen beinen läufst du in der wüste gnadenlos im kreis <

  • ah okay... gut dass ich selber nen röhrentop spiele und davon noch nichts gehört habe^^
    und nächsten dienstag (auch mein geburtstag) muss ich physik abi schreiben--DAS GRAUN°°

  • Moin,
    hier mal etwas einfacher ausgedrückt:
    die Röhren sind erheblich für den Sound zuständig ist,
    damit das alles funktioniert wird der Verstärker entsprechend eingestellt, damit alles zusammenpaßt.
    Hoast mi???

    vG
    Jaydee


    ...nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • So, ich habe den Ampeg tatsächlich gekauft und hatte heute einen Termin bei Manfred Reckmeyer. Er wollte erst nicht so recht. Wie sich später herausstellte, hat das wohl mit der Qualität neuerer Ampegs zu tun, die ihm mehr oder weniger die Ampeg-Lust verdorben hat. Meiner war aber absolut OK (verarbeitet) und ich "darf" sogar wiederkommen.

    Manfred hat einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt und ich würde ihm nach dem heutigen Tag jeden Amp anvertrauen! Der Preis ging auch voll in Ordnung und ich freue mich auf die nächste Probe!

    :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!