Alternative 4 - Danza

  • "danza" finde ich hinsichtlich der vermittelten stimmung sehr gelungen, wenn auch etwas zu lang, für das was insgesamt passiert. der song hat längen, die nicht sein müssten. teufel überzeugt mich nicht.

    grds ist es zu wenig extrem, um wirklich extrem zu sein und zu wenig meinstream, um eben das sein zu können. es ist jedoch auf keinen fall schlecht - nur weder fisch noch fleisch.

    die produktion/der sound passen absolut zur musik, nur die abstimmung der lautstärke der instrumente untereinander könnte etwas nachgearbeitet werden - da hat m.E. etwas fingespitzengefühl bei den geposteten versionen gefehlt.

    ansonsten ist es immer ein lob wert, wenn jm ein in sich einigermaßen plausibles stück musik tatsächlich fertiggestellt bekommt. das findet immer viel zu wenig beachtung. alleine schon dafür: "hut ab!"

    die musik selbst und die darstellung/präsentation dieser wirken authentisch. vor dem hintergrund werden sich teile der zielgruppe meiner einschätzung nach sicherlich sehr angesprochen fühlen.

    tahe

  • Dank für Deine Einschätzung. Das mit der Überlänge bei unseren Songs ist durchaus beabsichtigt, wir fordern halt etwas Durchhaltevermögen von unseren Zuhörern [help]
    Da sehen wir uns etwas in der Tradition von 60er-70er Bands, wo ein Titel auch mal
    länger als 3:30 Min. sein konnte.
    Unser Studiomann ist gerade noch dabei, dem ganzen den nötigen Feinschliff zu verpassen, daher sind das hier nur "Beta"-Versionen, aber eigentlich schon dicht dran an dem was wir wollen.
    Das mit der Authentizität ist mir so noch gar nicht aufgefallen...

  • Ich kann dir mal ein komplett entgegengesetzte Meinung geben :)

    Das Ganze 70er retro sound ist euch nicht schlecht gelungen, wobei ich persönlich finde, dass "Danza" eher altbacken ausfällt als retro. Dieses "diedeldiedelduuu" Hauptriff ist einfach zu banal, dass es es erträgt, so häufig vorzukommen. Vor allem beim Intro, wo wirklich gar nichts anderes passiert, keine Variation, nichts, geht es mir persönlich aufm Sack lange bevor das Lied eigentlich anfängt.

    Dafür finde ich "Teufel", mal vom Video abgesehen, ziemlich geil, ziemlich interessant und halbwegs, im Rahmen euer "wir wollen wie die 70er klingen" Grenzen, originell. Euer Video dazu geht aber, Entschuldigung, gar nicht. Die Band im dunkeln bei roter Beleuchtung für ein Lied Namens "Teufel" zu filmen ist hart an der Klischee-Dresch-Grenze, der Typ im Corpsepaint und das mässig verführerisch dreinblickende Mädel kippen das Ganze aber leicht ins gewollt-aber-nicht-gekonnt lächerliche. Ihr seit ja, bei aller Liebe, nicht Gorgoroth. Weder die Musik noch die Leute sind Evil genug, um das zu tragen,was schade ist, weil das Lied ansonsten, wie gesagt, mir persönlich gut gefällt.

    Gute Videos zu drehen ist für Laien verdammt schwierig - Ich würde eher die Schwarz/Roten Bandaufnahmen mit ein paar richtig Geile 70er Lichteffekte kombinieren (eigentlich würde ich ein Lied namens "Der Teufel" eher mit krasse Gegensätze wie Blumenwiesen kontern wollen, aber da bin ich vielleicht Strange).

    Das Ganze ist übrigens konstruktiv gemeint. Ich hoffe es kommt auch so rüber. Als fränkische Engländer weiss ich noch nicht, wie Ihr Bremer auf sowas reagieren ;)

  • wir bremer sind hanseatisch zurückhaltend, freundlich, weltoffen, einfach ein tolles volk. so!

    im gegensatz zu prog451 - was ja einiges vermuten lässt - macht mich teufel wirklich nicht an. danza ist für mich, klar passiert da nichts weltbewegendes, ist aber in sich rund, einfach konsistenter.

    die kritik an dem video zu teufel teile ich.

    wobei mir als großer fan von bands wie the dillinger escape plan, letlive, glasjaw, coheed & cambria, mastodon, the red chord, the bled, norma jean, squarepusher, pitom, beinahe alle john zorn/tzadik projekte/bands, protest the hero, zu, elephant9, frank zappa, steve coleman, steve lehman, henry threadgill, troyka, hyper active kid, kalle kalima, m. ia. eklund, jonas helborg, stabat aikish, obscura, polar bear, led bib, fred frith, the black dahalia murder, nels cline (OHNE wilco (dreck!)), the cancer conspiracy, laddio bolocko, the number 12 looks like you, daughters, endangered blood, these archers, taal, secret chiefs 3, sajjanu, dredge, fantomas, mr. bungle, dog fashion disco, aphex twin, filedwork, manu codija, evan marien, steve jenkins, john coltrane, rashanim, rachmaninow und einer milliarde mehr, meistens viel zu wenig in stücken passiert ... selbst die meisten prog bands sind ja einfach nur langweilig und gniedeln wenig innovativ so vor sich hin.

    insofern finde ich beide stücke vertretbar und authentisch.

    tahe

  • super! Hätte nicht gedacht, dass die Songs hier zur Diskussion anregen... Habt Ihr Euch zufällig auch "The Garden of Illusions" angehört?
    Eure Kritik an dem Video teile ich auch, unser Bandleader meinte, er hat zu viel Zeit und wollte sich da irgendwie austoben. Mir war's letztendlich egal, ob er jetzt mit seiner Hitachi bei Kerzenschein im Proberaum rumfuchtelt (hoffentlich liest er das jetzt nicht)...

    pog451: Das mit der konstruktiven Kritik ist bei mir auch so angekommen :icon_smile:

    Demnächst werden wohl noch einige Machwerke folgen, mal sehen, wie Euch die gefallen.

  • Who the **** is P*r*og451?

    ach, verdammt, sorry, hatte da ein R mit reingebastelt. aber du nennst dich wie der effekt, ober? aber worfür staht dann das 451?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!