Beiträge von Hoschi

    Hast Du dem Cubase auch gesagt worauf es das Midifile abspielen soll? Per default gibts da ja den windows internen wave table synth ... frage ist da auch ob die Daten im File vom Synth erkannt werden. hast Du verschiedene Files ausprobiert? bzw mal versucht irgendwelche Toene in einem Midi event selbst zu erzeugen?

    ich entnehme Deinem Post das Du unter F4 die Busse richtig geschaltet hast .. und den Asio Treiber im Cubase eingerichtet hast und derlei Dinge?

    Ah das macht spass :)


    Recording :welches Interface wie: (usb,pci,firewire?)Was hat es gekostet?
    Wo lagen Probleme vor? Wie ist die Stabilität? Wie nutzt ihr es?


    Ich hab ein hier schon erwaehntes Mackie Onyx 1640 mit Firewire Erweiterung, kostet knapp 1500 Eus. Da ich frueher mal viel life gemischt hab kenn ich Mackie.
    Ich steh auf das Geraet, ist super handelbar und macht prima sound. Die Treiber Arie ist fuer PC auch OK solange man auf 32 bit Windows System bleibt. Mac kann ich nix sagen, wird aber unterstuezt, da es hier um Firewire geht, denk ich geht das auch einfach.
    Damit nehm ich 16 Spuren bei 96khz 24bit auf. Fuer die unten erwaehnten Probe 4 Spur Schnellschuesse nehm ich 41.1khz das kann man dann bischen laufen lassen...


    welches Prog (Cubase Sx,Se,logic,protools, andere ??)
    Wie sind da eure Erfahrungen, wo gibt es Schwierigkeiten usw.


    Cubase 5, ja, gekauft! :D
    Ich kenn halt Cubase am besten, und wuesste nun nicht warum eine andere Software besser oder schlechter sein sollte... Ich komm da prima mit klar. Tjo .. Erfahrungen ... Die mach ich noch, frag mich mal in 2-3 Jahren :D


    Im allgemeinen mach ich das so:
    Ich nehm das Schlagzeug komplett ab (hab da son Koffer voll Audix :secret: ).
    Dazu kommen noch ein billiges Grossmembran von Conrad in ca 1m Entfernen vor die basedrum. Fuer snare unten nehm ich ein SM 57 beta.
    Bei der lezten Band hab ich noch ein "Fussmikro" ausprobiert, ein SM57 seitlich tief von unten auf die Knie vom drummer gerichtet. Die spur bischen ausduennen, plate drauf, return compressen, sachte zumischen, das is ganz nett :D .
    Beim naechsten mal will ich noch ein kondensor ueber der snare ausprobieren, mal schaun.

    Die Gitarren pack ich ein, Sennheiser e-906 oder SM57(beta) an die Pappe (last den gitarristen leise! spielen und haltet mal euer Ohr nah an die einzelnen Speaker...) und in knapp 1m entfernen ein Rode NT5. Vorsicht, Phasenschweine, mal probehalber drehen und hoeren.

    Ich hab seit neustem MD 421, die werden beim naechsten mal eingesezt/ausprobiert.

    bass, ja ein mikro an die pappe (meist an die 10"), da probier ich noch rum, e906 oder ein MD, auch das D6 is im Gespraech. SM57 ist da nicht so geeignet sag ich mal. Und DI.

    Gesang nehm ich ein Rode NT1. Ich traeum aber vonnem Brauner.. hach ja ... spaeter :)


    Aufnahme
    Live oder einzeln?(wie nimmt ihr auf, wie sieht es mit Übersprechungen aus ?)
    Klick? (ja oder nein?) und wie genau?


    Mit Riot nehmen wir einzelnd auf, mit paincage eher live, Auch da probieren wir noch verschieden Spielarten aus.
    Bedenken sollte man den Zeitfaktor. Einzelnd getrackt spielt man keine 12 Stuecke an einem WE ein...
    Ich steh auf Klick und spiel gerne zu klick ein, es gibt Ausnahmen, die sind aber eher selten.

    Ich nehm auch schon mal proben auf mit 4 Spuren. 2 NT5 180 grad zueinander in den Raum auf gitarren (wir stehen im Rechteck, gits gegenuber, bass und drums gegenueber). Dazu Kick und Bass DI. Das ganze dann ordentlich nachgewurstet kommen nette Sachen bei raus fuer mal eben...

    Oft nehm ich aber einfach nur das H2 auf surround eingestellt aufn mikrostativ mitten in den raum.

    Nicht allzulange nachdenken und rumtheoretisieren, ausprobieren.


    Interesse
    Finde das es ein interessantes Thema ist und bin über eure Erfahrungen aus der täglichen Praxis sehr gespannt. Ich bin es auch ein wenig Leid mich mit Prospekten und vermeintlichen Fachverkäufern auseinander zu setzen. Mich interessieren auch keine Fachzeitschriften oder Super FAQs zu dem Thema von irgendwelchen Nerds sondern eure Erfahrungen!
    :danke:


    Meine Erfahrungen habe ich durch meine Taetigkeit als Lifemischer in den 90ern (damals :) ) gemacht. Allerdings gibt es bis auf Mikroposition und Auswahl und ein paar Basics keine Beruehrungspunkte. Mein Tip ist, rumspielen, herausfinden, was kann mein Equipment, wie mag ich es am liebsten. Gut ist es auch sich vorher eine Vorstellung zu verschaffen was passieren soll.
    Ich steh auf gute Signalquellen. Das bedeutet, frische Saiten, neue Felle, gepuzte Becken, gute amps, gute Gitarren/Baesse, gute (bzw die richtigen) Mikros und ALLES durchgestimmt :). Man kann sich die Finger wund schrauben, wenn ein Signal von sich aus nicht gut ist. Eine pappsnare klingt nach kartong egal wieviel 500Hz man da reinwuergt.

    Ausserdem ist es nach meiner Erfahrung ein wesentlicher Punkt fuer gute Aufnahmen, das alle Beteiligten entspannt sind, man sollte sich genug Zeit nehmen. Mein Richtwert sind 4-5 Songs pro Tag. Und nuechtern sein. Und auch nicht grade erst nuechtern geworden sein. :D
    Je besser man sein Zeug kann um so entspannter wird das einspielen, ich meine das kann man hoeren... also proben bis die Schwarte knackt.

    Gruss
    Hoschi

    "glück, das mir verblieb"
    Sehr geschmackvolles Gitarre Gesang Verhaeltniss.
    Songweise GANZ klar bischen bei Selig geklaut, oder so :D nein is super, in sich schluessig und so, gefaellt mir gut.
    Ich hab die ganze Zeit auf Geigen und Schlagwerk/Bass gewartet, dazu ein wildschmerzendes bluessolo ..
    definitv ne eins der song.

    Der andere song ist auch gut, oh Melodikaeinsatz.. lecker.
    Der erste gefaellt mir besser.. :)

    Ich sach mal so in den Raum rein, dass Deine Prozessorleistung beim Aufnehmen selbst kaum eine Rolle spielt, eher wie schon beschrieben, der Datendurchsatz zur Platte. Ich hab in meinem "Studio" PC eine etwas schnellere Platte (ne 10.000 u/min Raptor) und da laufen in Windeseile 16 Spuren bei 96khz drauf, allerdings geht das auch genausogut auf die ganz normale 100 Euro 500GB SATA2 Platte. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich denke das Du keine Probleme haben wirst mit einem neuen/modernen Rechner.

    Spannend wirds beim Mischen, nochn plugin und noch ein plugin und noch ein plugin... und da drueben auch noch ein plugin ...
    Ich spar auf eine UAD-2, weis noch nicht welche .. aber ich denke ich brauch was schoenes DSP maessiges ...
    Ein neue DAW sollte schon bischen was koennen, dann hast Du auch Spass damit. Ich empfehle nicht zu planen was du Minimum brauchst, sondern wieviel Geld Du maximal ausgeben kannst und hol Dir dafuer nen schicken fetten Mac.

    Gruss
    Hoschi

    Ich hatte einen TS10 mit meiner DDR Stratkopie an einen VOX AC120 als ich 17 war. Das war frueher gut und isses heute immernoch.
    Der TS10 is futsch. Die Klampfe muss mal zum Doktor. Den Vox hab ich noch :D...
    Jetzt weiste warum ich trommel :D

    Och son workshop mit Ergonomie, Rueckenschonen, Posture, Aufbau etc etc schau ich mir auch an.
    Henne, poste mal details, termin etc..

    btw .. Ich hatte Unterricht .. 4 Semester an der HFK (den Namen meines Lehrers hab ich vergessen tztz ) :) naja .. das macht mich nu nicht zu nem Uebertrommler, bin schon eher Autodidakt. Hab viel zum Walkman gespielt frueher... und bin nie zufrieden.

    ahhh ... gizzmo das neue Set .. hab ich auch noch nicht gesehen. Sehr schick. Pearl mag ich ja auch gern :) ich muss mal wieder aufn gig von euch kommen .. ;)

    Das Premier gefaellt mir auch .. clubsets haben was .. minimales Geschleppe ;) Mein hardwarecase hat manigfaltige Spitznamen, die ich hier aus Gruenden des guten Geschmacks nicht wiedergeben kann :)
    Das Finish is huebsch, dunkles Holz find ich immer gut.

    Hey Hoschi,

    cooles Set hast du da. Die Farbe.....ist das matt? So ein Eisenmatt? Hat was derbes...... passt irgendwie zu deiner Mucke, find' ich. Und die Tomgrößen sind auch sehr schön.
    Du hast da eine recht aufwändige Beckenarm-Konstruktion auf deiner rechten Seite. Drei Becken an einem Ständer. Ist das nicht zu wackelig? Vor allem bei den großen Becken?

    Das Preisschild auf keinen Fall entfernen!!!!!!! Das ist soundtechnisch das Zünglein an der Waage :LolLolLolLol:


    Ja .. das ist so ein helleres mattes Grau, dem Alu der Shells sehr aehnlich, ich denke eloxiert. Es gibt keine Lackierung oder andere Beschichtungen.
    Ja der Staender ;) der muss schon richtig stehen, dann ist das gut, da wackelt auch nix, das haelt sich gut in der Waage.

    "Ich brauche ein Schlagzeug mit ein bischen mehr PS." (tm)

    Als ich vor vielen Jahren festgestellt habe, das mein schwarzes schroedeliges Pearl Forum langsam aber sicher den Geist aufgab, bin ich auf die Suche gegangen.
    Ich fand im PPC Hannover dieses Set und es war Liebe auf den ersten Blick, sozusagen.

    Die Shells sind von Trick. (http://www.trickdrums.com)
    Hergestellt aus eine Titan-Alluminium Legierung. Resonanz und Power wie ein Flugzeughangar :D

    Die Toms haben alle standart Laengen, die ich nicht im Kopf habe.
    10" 12" 14" 16" alles gehaengt an Gibraltar Hardware. Dazu eine 22" kick und eine kleine gemeine 12" Snare, auch Trick.

    Ich hatte ein paar Jahre Anatolian 14" Rock hihats und ein Anatolian 20" raw ride, grade ersetzt durch entsprechende Zildjian ZBT Becken. Als Crashes gibts zur Zeit 2 Paiste PST5 in 18" und 16", da kommen wohl auch mal ZBTs.
    Das China ist ein 18" Stagg, vollkommen ausreichend.
    Man beachte das Preischild. :D
    Dazu noch eine LP Icebell.

    Ich bevorzuge auf diesem Kit Remo Pinstripes und Powerstroke 3 (und schon mal ein coated Ambassador) fuer die Snare. Das snare tuning ist bei mir Launesache, mal mag ichs wenn der Kessel schoen hoerbar ist und der Teppich schoen mitschwingen kann, oder aber auch ich knalls so an das die snare ein optimales "Durchsetzungvermoegen" bekommt...

    An den Fuessen hab ich noch eine DW5000 aber traeume von einer Trick ProV1 bigfoot, die kommt auch noch ;)

    Die Hardware ist (fast) komplett DW bis auf die Hihat Maschine, die ist von Yamaha (HS1000).

    Ich habe leider keine Bilder "von oben" daher hier Bilder vom Buchte Gig letztes Jahr.

    ja, ich mach das im Prinzip genau so, wobei ich das Zoom auf 2 kanal surround einstelle. Wir sind im Proberaum so aufgebaut, das bass und schlagzeug sich gegenueberstehen und die beiden Gitarren seitlich gegenueber, so das alles ein Rechteck bildet. Ich stelle das Zoom auf einen Mikrostaender ziemlich in die Mitte vor die Basedrum auf Ohrhoehe so hin, dass die schmalen Seiten auf die Gitarren zeigen.
    Ich nehme auch meist 44.1khz wave auf, allerdings wurste ich das file noch mal durch ein mastering plugin... :)
    Sicherlich keine Demo Qualitaet, aber zum genussvoll die letzte Probe hoeren ausreichend.

    Fuer schnelle Aufnahmen nehm ich auch mal gerne den Rechner, 2 NT5 180grad zueinander mitten in den Raum, und das D6 in die Basedrum, vorne ins vent. Kurz gemischt, macht auch was her :D

    gruss
    Hoschi