Beiträge von Carpe Denius

    Wir warten nicht auf die nächste Bestellung beim Großhändler, wie du es bei Rockhouse beschriebst, sondern wir bestellen direkt beim Hersteller, auch für nur eine Gitarre. Der nimmt allerdings manchmal einige Zeit in Anspruch. Wenn wir das wissen sagen wir das den Kunden auch.

    Bei der Konkurrenz bestellen, nur weil sie es vorrätig hat, geht aus mehreren Gründen nicht, der letzte wäre dass wir kein eigenständiger Laden sind, sondern Angestellte der Hauptfirma. Dass das Geschäftsmodell nicht aufgeht würde ich nicht behaupten wollen, wir waren bei MP eigentlich immer die erfolgreichste Filiale.
    Ich mag dir zustimmen dass wir in dem Fall vielleicht nicht der ideale Ansprechpartner für dich sind, da Thomann immer mehr vorrätig haben wird, aber es gibt durchaus Kundengruppen, für die wir interessant sind und bleiben, wenn die sich unschlüssig sind was sie haben möchten oder der Internetbestellung nicht vertrauen.

    Mal eine Info von einem der "Stationskasper":
    Startmusic ist hauptsächlich auf Filialen ausgelegt und hat keinen großen Webshop. Wir haben eigentlich fast alle großen Marken, auch wenn sie nicht im Onlineshop sind. Selbst Martin haben wir (und auch vorrätig), was wir als MP nicht hatten. Lasst euch also bitte von der Homepage nicht täuschen und fragt einfach nach wenn ihr etwas sucht.

    Die Schlagzeugarmut liegt nicht daran, dass ihr Drummer nicht in unserer Zielgruppe seid, sondern weil die Drumverkäufe noch nie dominierten und in den letzten Jahren deutlich weniger wurden. Wir passen uns mit dem lokalen Sortiment meist der Nachfrage an, zumindest soweit möglich ;) Wir warten seit geraumer Zeit noch auf eine Beckenlieferung...

    Klito:
    An deine SG kann ich mich nicht erinnern (ich hatte bisher einen Thunderbirdbass als längstdauerndes Instrument in Erinnerung), aber allgemein ist die Liefersituation bei Gibson leider nicht vorherzusehen. Bei MP war es auch so, dass wir keine Info darüber bekamen wenn ein Produkt wider erwarten nicht vorrätig ist (Diebstahl, Zählfehler...), weshalb wir uns da auch nicht melden konnten wenn es länger dauert. Deshalb hat StartMusic auch übernommen, hier ist alles eher auf Filialbetrieb ausgelegt und wir können uns melden etwas dazwischen kommt. Das hilft dir in deinem Fall zwar auch nicht weiter, ich hoffe aber damit dem Vorurteil entgegenzukommen, dass es an unserer Ausbildung läge; wir haben da leider den geringsten Einfluss darauf und müssen auch warten, bis die Ware kommt.

    Lieferschwierigkeiten der Hersteller, gerade Gibson, lassen sich dadurch aber auch nicht immer verhindern. Bei Gibson Europe gibts leider auch nicht immer Lieferdaten, meist bekommt man als Antwort "1 bis 3 Monate". Das können dann aber im Falle des Thunderbirdbasses auch schonmal 18 sein. Oder 8 Monate für eine Ersatzbrücke aus Garantieansprüchen... Dafür kann es aber auch vorkommen, dass Gitarren früher kommen als gedacht, auch wenn das nicht die Regel ist.