Beiträge von christoph_k

    Hi,

    ob 7- oder 6-Saiter ist bei mir im Moment eine primäre Geldfrage. Ich möchte mir keinen Schund zulegen, bin aber auf der anderen Seite nicht so flüssig, dass ich mir mal eben einen 7-Saiter in die Bude stellen könnte. Aber ich mach es jetzt ähnlich wie Shredmaster. Meine Epiphone SG bekommt nächste Woche einen Kurzaufenthalt im Wellnessberreich "Musikladen" bezahlt und bekommt dort einen neuen Sattel und wird ordentlich eingestellt. Speziell für den 7-Saiter Saitensatz. Dementsprechend wabbelt da nichts mehr ;)


    Achja hat von euch schonmal jemand die Carpenter Signature von LTD angespielt? Find die Gitarre echt interessant und es wird auch überall geschrieben, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist.

    Gruß
    Christoph

    Hi,

    ja der Peavey ist schon ne Granate. Aber der Clean-Kanal war überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Der 5150 ist der Van Halen Signature amp da ne?

    Müsste ich wohl mal antesten. Aber fand auch die Orange-Teile echt empfehlenswert. Worauf ich echt nicht klarkomme sind ENGL Amps. Klingen mir zu brizzelig.

    Gruß
    Christoph

    Das unterschreibe ich so Shredmaster.

    Vorrausgesetzt man setzt sich ein bisschen mit seinem Equipment auseinander kann man auch mit Homerecordingkram gute Demos machen.

    Ein Interface, Kleines Pult mit 4-5Kanälen, Mikros für Drums (Fangen ab 150€ an) und ein Allround-Mic (Bietet der gute Knife-Edge ja schon für 40Euro an glaub ich)

    Software gibts häufig genug zu den Hardwaresachen dazu, ansonsten kann man sich auch kostenlose Alternativen aus dem Internet suchen (Audacity z.B.)

    Um dann wieder aufs Equipment zurückzukommen: Ordentliche Amp Settings, das Drumset gestimmt und ab geht die Luzie.

    Und sobald man das gerafft hat sind auch diese professionellen Aufnahmen überflüssig zum Demo aufnehmen. Was anderes ist es natürlich wenn man ein komplett anderes Ziel hat, z.B. irgendwann Samstag/Sonntag Nacht auf der Centerstage den Ring berocken. Dann sollte man natürlich keine Kosten und mühen scheuen und da soviel Geld/Herzblut/Engagement reinstecken wie es eben nur geht. Und in dem Moment ist ein Label welches für den Künstler wirbt und ihm andere Vertriebswege aufbietet eine sehr große Hilfe.

    Ich denke da einfachmal, dass Labels die es ernst meinen auch Kontakte zu Printmedien/Internetportalen und Radio/TV Stationen haben um ein Machwerk zu bewerben.

    Hmja der Bulldozer... Irgendwie wäre es die Eierlegendewollmilchsau. Habe vor einem halben Jahr einen Triple Recti spielen dürfen und der hat mich einfach vom Hocker gehauen... Geht wohl kein Weg dran vorbei mal nach Köln zu fahren um den anzuspielen. Den Recti habe ich übrigens mit einer JCM 800 Box angetestet. Da ging einfach die Sonne auf. Auch wenn viele Leute sagen er neige im Bandkontext schnell dazu unterzugehen bin ich da anderer Meinung. Was mir entgegen kam war Druck ohne Ende, aber dabei nicht ein bisschen Matsch, alles schön differenziert. Ich könnte hier wohl noch Stundenlang vor mich hinschreiben und ihn über den Klee loben :D


    Achja zur Krank-Box ich fand sie bei MP echt schwach. Der Krank Krankenstein zusammen mit der Box hat mich überhaupt nicht überzeugt. Der Funke sprang einfach nicht über. Zu Lasch, der im oberen Absatz beschriebene Druck fehlte mir total.

    Und zu guter letzt, was hälst du von den Orange Boxen? Sehe, dass immer mehr Core-Bands auf eben solche Vertrauen, nicht selten auch im Zusammenspiel mit einem Orange Rockerverb.


    Gruß
    Christoph

    China V30 find ich in der Harley Benton Vintage Box oder? Also die teurere Harley Benton 4x12er bei Thomann?

    Hab der Box bisher garnicht so die Beachtung geschenkt, muss ich wohl irgendwie mal ändern.

    Werd mich dann wohl nach ner Mesa XXL oder Engl Box umgucken, oder jenachdem was mir mit v30ern über den Weg läuft.

    Achja hat hier schonmal irgendjemand den Recto-Clon von Fame angespielt? Den Bulldozer?

    Hi,

    ja der Amp ist für den Preis echt sehr gut, jedoch gefällt mir der Clean nicht so wirklich. :-/

    Wegen der Box, heisst das ich sollte mir eventuell noch ne 2x12/4x12 zulegen im Falle, dass ich mir n 7Saiter kaufe?

    Wie verhält sich das denn generell mit den Downtunings? Spiele viel Drop B/Drop C mit der Epiphone

    Gruß
    Christoph

    Moin,

    ich probiere Metalcore zu spielen (ich hoffe ich gehöre nun noch dazu ;)

    dazu benutze ich:

    Epiphone Sg-400 (Allerdings mit Seymore Duncan sh-4 an der Bridge)
    Mindestens 0.88mm Pleks (egal welche Firma)
    Laney LV 300 head
    und ne Marshall Jcm600 4x10er Box

    sobald vorhanden lade ich mal n paar Demos hoch.

    Der Sound an sich hat viel Attack aber auch ne ordentliche Portion Bass.

    Aber überlege derzeit, ob ich mir nicht noch ne 7Saiter Gitarre zulege, speziell für "numetal" a la Deftones oder Limp Bizkit :/

    Gruß
    Christoph

    Ich gönne so ziemlich jeder Band einen "Platten-Deal". Aber die Frage bleibt, was man von einem Indie-Label erwarten kann, welches selbst erst seit knapp einem Jahr am Start ist.

    Wenn ich will, haben die Planets nächste Woche auch einen Deal bei einem Indie-Label, davon gibts wirklich massig. Insofern ist die Aussage "wir haben einen Deal" für mich nicht aussagekräftig. Zahlt das Label die Produktion, die Pressung und den Vertrieb? Gibts überhaupt einen eigenen Vertrieb, der dafür sorgt, dass die CDs in die Läden kommen (geplante Vertriebsaktionen etc.)? Bekommt die Band einen Vorschuß bei Bandübernahme? Gibts ein kompetentes Management? Gibts bereits erfolgreiche Aushängeschilder des Labels?

    Ich bin gespannt, was sich da tut, zumal die Branche eh in einem totalen Umbruch ist ...

    Wie Ingo schon sagt, kommt es darauf an ob man etwas vernünftiges haben will oder ein 0815-Label welches von 2 Freunden aus ner Suff-Idee entstanden ist. (Ob das bei dem Label der Scumpies der Fall ist weiss ich nicht, will ich hier auch nicht zur Diskussion stellen) Wir leben hier ja in einer Zeit in der niemand mehr etwas zu verschenken hat (Ausser anscheinend Werder, die schenken dem besseren Nordclub ja zumindestens 3 Punkte ;) ).


    Aber nichtsdestotrotz gönne ich es den Scumpies, und hoffe für sie, dass es weit nach oben geht mit der Mukke. Sie haben sich ja schon irgendwie den Allerwertestenabgespielt.


    Gruß
    Christoph

    PS:
    zu dem Glück von dem ich im oberen Absatz sprach gehört auch, dass man den Nerv der Zeit treffen muss. Vorn paar Jahren war es Aggrohiphop, dann kamen diese Eurodancebands und jetzt ist es halt Deutschrockpunkwhatever. Ich erinner mich auch noch an die glorreiche Zeit von Scooter oder Loona oder wie sie alle hießen ;-). Naja wie auch immer die Scumps treffen diesen Nerv wohl und von daher alles Gute von mir an die Scumps

    hi,

    meiner Meinung nach suchst du das falsche. Gerade beim Clean-Sound sind Marshalls nicht sonderlich gut. Aber ich werd mal meine erfahrungen offenlegen.

    Also:

    Plexi: Mega fetter Crunch-Sound, ganz Clean bekommt man ihn nie, aber imho kombiniert er ganz gut mit Pedalen.

    800er: Clean ganz nett, aber nicht wirklich was besonderes. Mit ein bisschen Hall und Zerre gleich was ganz anderes, da geht die Sonne auf und das Blueser-Herz schlägt schneller. Mit ner ordentlichen Portion Gain geht es dann richtung 80er Metal (Die Jungs mit den langen lockigen Haaren ;) ). Mit entsprechenden Tretern bekommt man aber aus der Kiste auch einen Slayerartigen Sound raus, abe ich glaube nicht, dass es das ist was du brauchst.

    (Im übrigen Sprach ich hier vom Jcm 800 2205)

    900er: Zum Clean kann ich nicht viel sagen, hab damals erst ein paar Monate Gitarre gespielt und war auf dem "je mehr Gain desto besser" Trip. Der Lead Kanal gefiel mir jedoch sehr gut. Man konnte ne ordentliche Zerre fahren, irgendwann begann er aber merklich zu Matschen.

    (Hier ist vom Dual Lead die rede, kein Plan welcher genau (Für insider, es ist der der in der Friese steht ;) ) ).

    Vom Sound kannst du an sich nicht viel mit Marshall falsch machen, ich hab den plexi sowie den jcm 800 über meine Marshall jcm 600 4x10er Box gespielt (Ordentlicher druck, schönes Attack und der Bass kommt auch nicht zu kurz. Und billig ist sie auch noch).

    Zum Thema Watt, ich tendiere zur Zeit dazu mir eher einen 50Watt Amp zu holen, da man auf der Bühne einfach mehr Zerre rauskitzeln kann, das ist aber für dich eher unwichtig, da du das ja mit den Pedalen machst.

    Und noch ein Tipp zum Schluss: Guck dich doch auchmal bei Orange um, ebenfalls guter Sound, gute Qualität aber meiner Meinung nach einen besseren "Clean" Sound.

    Gruß
    Christoph

    moin jörn,

    check mal gearbuilder.com oder gearbuilder.de weiss nicht genau welche domain richtig ist, das ist ein forum für leute die selber an den gitarren rumpfuschen wollen, da dürftest du genügend tutorials finden :)

    Muss Deacon zustimmen. Das erste ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. Das Deep Purple ding find ich schon ansprechender.

    Die meiner Meinung nach besten Soli findet man nur ganz ganz ganz selten bei Youtube und wenn dann wirklich in Live Videos, denn nur da kommt irgendwie die Stimmung rüber.

    Zu meinem Solo spiel: Ist irgendwie eher in der Entwicklung zurückgeblieben bei mir ;) wird aber langsam langsam langsam besser. Habs halt am Anfang der Gitarristen Karriere schleifen lassen (Für Punk Rock braucht man nicht viel ;) ) nur mitlerweile machts mir Spaß ne CD in die Anlage zu schmeissen und dazu zu jammen. Da gehts manchmal mit nem Bottleneck oder nem Wah los und es wird losgefrickelt. Jedoch noch relativ eintönig da ich noch bei den Pentatoniken hänge und mich nur ganz ganz langsam davon lösen kann.

    Gruß
    Christoph

    naja ich hab meine 11er saiten auf drop c bzw d-standard. da ist nicht viel dehnen nötig da sie recht "schlabbrig" sitzen. deswegen demnächst auch 7saiter satz auf der sg oder eventuell n 12er satz der mir gefällt. jedoch noch keinen so wirklich gefunden.

    also bei mir siehts dann folgendermaßen aus.

    3 saiten abmachen -> neue drauf
    nächste 3 saiten abmachen -> neue drauf

    dann grob gestimmt (kommt da noch nicht aufn cent an)
    und dann 5-10minuten einfach ohne kabel und ohne das man was greift rumschrabbeln über die kompletten saiten und zack fertig is.

    gruß
    christoph