Beiträge von garfield

    Moin Folks,

    ich habe gerade testweise obiges USB-Audio-Interface im Einsatz. Laut Spezifikation soll das Gerät Aufnahmen mit 96 kHz ermöglichen (bei Verwendung eines USB 2.0-Anschlusses). Mit Cubase SX3 gelingen mir aber nur Aufnahmen mit 44 kHz. Das Treiber-Interface zeigt dies auch so an, lässt aber keine Änderung der Einstellung zu.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät und kann mich erhellen?

    Mich würden darüber hinaus auch generelle Erfahrungen mit dem Interface interessieren (Stabilität / Qualität). Bis auf obige Merkwürdigkeit macht es auf mich erstmal einen brauchbaren Eindruck ...

    In gespannter Erwartung
    Malte

    Wenn ich rechtzeitig vorher weiß, was gefragt ist, läßt sich das mit den Sonnenbrillen und dem Tequila locker einrichten......aber eigentlich geht es in erster Linie um ernsthaftes Interesse, weil sowas nun mal einer gewissen Planung bedarf. Ich stelle mir vor, das jeder Teilnehmer etwas für sich mit nach Hause nehmen kann. Sei es ein Lick, ne Spieltechnik, ne Soundeinstellung oder ein neuer Kontakt oder, oder ,oder.....got me?

    Got you!!! :icon_smile:
    Bin auch gerne dabei ...

    Daaanke :-)))


    Werde das man heute Abend checken!
    Sah mal..das Noisegate ? wo setzt ihr das immer ein?


    mfg shred



    Biiiiittöööö! :D

    Hab' das NS noch nie bewusst woanders plaziert - standardmäßig ist es glaub' ich relativ weit hinten in der FX-Chain, wenn nicht sogar am Ende(?)

    rauschfreie Grüße
    Malte


    ...
    Ich will mal wieder mein gt8 mittels 4 Kabel Methode in ein Top jagen. Soweit so klar!

    Jetzt zum Routing. Kann ich wie beim GT10 Wah, pre EQ und Comp, Zerrer usw. so routen das sie ausm Boss OHNE Ampmodels in das Top gehen und dann die Modulationseffekte erst später wenn das Signal ausm Top wieder ins Gt gehen dazugeben und dann in die Endstufe zurück? Also die Signalkette bearbeiten!
    ...

    Nochmal langsam zum Mitschreiben:

    1. Verkabelung:
    - Klampfe -> GT-8-Input :D
    - LOOP send -> Preamp (Top) In
    - Preamp (Top) Out -> LOOP return
    - GT-8-Output -> Endstufe

    2. GT-8-Preamps AUS!

    3. LOOP
    - Auf On :D
    - Mode: Normal
    - Send-/Return-Level ggf. anpassen

    4. FX-Chain
    - Wah / Pre-EQ / Zerre etc. vor LOOP (LP)
    - LOOP (LP)
    - Modulationseffekte hinter LOOP (LP)

    - Pos. für LOOP einstellen: FX-Chain -> mit Cursortasten (<- ->) Position einstellen -> Loop-Taste drücken

    5. Spielen und freuen! :D

    Gruß
    Malte

    Beim 10er geht es , ja...aber auch beim 8ter? und viel wichtiger WIE?
    Sehe gerade den Wald...

    Jaja, der Wald is wieder schuld :D

    Baumi hat Recht: FX-Chain ist das Mittel der Wahl. Du musst den Loop-Anschluss entsprechend positionieren - welche Taste das war, hab' ich grad' nich im Kopf. Müsste ich heute abend nachliefern ...

    Gruß
    Malte

    Dann machen wir doch mal gleich Nägel mit Köppen. Da ich und Nordi momentan beide unter leichter Freizeitverknappung leiden (gibt's da eigentlich was von Ratiopharm?) schlag' ich folgendes vor:
    Alle GT-ler, denen keine gute Ausrede einfällt, schicken mir per PN die Wochentage, die generell frei sind (falls vorhanden) und ich such uns dann 'n schnuckeliges Datum 'raus ...

    GT-mäßige Grüße
    Malte

    Was los, alle eingeschlafen außer Shreddy???? :00008798: :smilie_be_013:
    GT verkauft???? :cray:

    Brauche Input! :friends:

    Warteschleifige Grüße
    Malte

    dann biete ich schon mal was an - Treffpunkt Ü-Raum von Cyrano - weil leicht erreichbar mit Bahn & Bus & PKW, genügend Parkplatz, Raucherecke mit Tisch & Stühlen, Kaffemaschine, Bäcker 50 m weg, verschiedene Amps vorrätig mit verschiedenen Anschlußmöglichkeiten (1 Kabel bis 4-Kabelmethode), ein GT 8 und ein GT 10 vor Ort, PA vor Ort, Laptop dabei mit Software für beide GT´s zum programmieren und und und...
    Brauchen wir nur noch Termin...

    Dann machen wir doch mal gleich Nägel mit Köppen. Da ich und Nordi momentan beide unter leichter Freizeitverknappung leiden (gibt's da eigentlich was von Ratiopharm?) schlag' ich folgendes vor:
    Alle GT-ler, denen keine gute Ausrede einfällt, schicken mir per PN die Wochentage, die generell frei sind (falls vorhanden) und ich such uns dann 'n schnuckeliges Datum 'raus ...

    GT-mäßige Grüße
    Malte

    Hallo Niko,

    ich rate mal ins Blaue: WinXP?

    1. Erstmal externes Interface abstöpseln
    2. Wo hast Du das alte denn deaktiviert?
    a) Geräte-Manager: dann kannst Du die da auch wieder aktivieren
    b) BIOS: dann musst Du die dort auch wieder aktivieren

    Die Treiber sollte er eigentlich so wiederfinden ...

    Falls Du das neue Interface nutzen willst: vielleicht ist irgendwo bei den gerätespezifischen Sachen noch was falsch eingestellt? Dafür müssten wir aber wissen, was für'n Teil das ist...

    Viel Erfolg
    Malte

    Hach ja, war'n geiler Abend. Hat Spaß gemacht, mal wieder auf der Bühne zu stehen! Vielen, vielen Danke an die Gigolos für die Einladung!
    Auch mein dickes Lob nochmal an Ronnie (Mischer): wirklich fein!

    Immer wieder gerne!

    Bisher hatte ich auf dem EXP den Tuner.
    Wenn ich mit dem EXP in den Manual schalte, wie bekomm ich dann den Tuner auf Taster 1 ?

    Wenn ich mich recht erinnere (hab' das Gerät gerade nicht vor mir) gab's bei den Manual-Zuweisungen den Eintrag TU - müsste der Tuner sein ...

    Hab' das Handbuch online gefundst: stimmt TU ist der Tuner - sollte also gehen!

    Hab mir im Manual-Modus alles eingestellt, nun ist der Treter 1 (Amp Channel Select) über und ich wollt damit die Geschwindigkeit von Delay, Flanger etc. tappen.
    Wie leg ich die Master-BPM auf den Treter? CTL brauch ich zum umschalten bei Bank-Change.

    gruß

    Hi Baumi,

    sorry, hab' Dich ganz vergessen ... :eek:
    die 4 Program- und 2 Bank-Taster kannst Du fürs Tappen im Manual-Mode leider nicht nutzen. Einzige Chance: Der CTL-Taster, den Du ja leider schon anderweitig belegt hast :(
    Was meinst Du eigentlich mit Umschalten bei Bank-Change? Vielleicht kann man das ja anders realisieren?

    Grüße
    Malte

    Bin grade dabei meine Bass-Patches für nächstes Wochenende zu schreiben und hab ein Problem.
    Meinem EXP ist der Tuner zugewiesen, das geht auch wunderbar.
    Dem CLT ist der Manual-Modus zugewiesen aber wenn ich den trete geht der Compressor an.
    Irgendeine Idee?

    Vermute mal, da hängt ein 'Variable Assign' drin - vielleicht ein Relikt aus einem kopiertem Patch?
    Grüße
    Malte

    Nutze das GT 10 stereo über Amp...möchte nun auf persönl. Empfehlung von Gundy Keller (Entwickler bei Roland/B oss) mal versuchen das Teil über PA zu spielen.

    Gibt es eine Empfehlung hinsichtlich der Verschaltung der Effektkette, insbesondere denke ich da an die verzerrten Sounds und wenn ja wie stelle ich das am Besten ein? Danke

    Wenn Du Deine bisherigen Patches nutzen willst, hängt das stark davon ab, wie Dein Setup mit dem Amp aussah. Hast Du z.B. den Preamp Deines Amps benutzt (4-Kabel-Methode)? Oder hast Du prinzipiell die Preamps des GT8 benutzt? Dann musst Du wahrscheinlich die Speaker-Sims Deinem Gusto anpassen (die sind nur bei Output Line/Phone aktiv).

    Bezüglich der Effektkette musst Du eigentlich nur die allgemeinen Grundlagen als Basis zu nehmen. Aber Du wirst in andern Foren bereits gelesen haben, dass da die Meinungen stark auseinanderdriften.
    Hier mal ein grober Starter:
    - WahWah/OD/Distortion/Compressor vor den Preamp
    - Chorus/Phaser/Flanger hinter den Preamp
    - Delay/Reverb ans Ende
    Ist aber wirklich Geschmackssache - also ausprobieren!

    Hier nochmal ein Link, der vielleicht weiterhilft:
    http://www.scribd.com/doc/7297659/Boss-GT8-Brilliance

    Viel Spaß
    Malte

    Moin Shreddy!
    Egal was Du genommen hast: lass die Finger davon... :wink_1:

    Dich nervt das Ding, weil es vermeintlich soviel kann? Die Komplexität macht das Ding attraktiv? Wat denn nu? :lol2:

    Ich stell' mir gerade vor, wie Du das Setup mit den 2 Amps anschleppst und verkabelst und dann über dem GT hängst und den Sound programmierst. Aber wir sind NERDS - neee, is klar :fool: :00008317:

    Ansonsten: Nordi's Einladung schließ ich mich selbstverfreilich an! :friends: :pro:

    Grüße
    Malte


    ...
    zweitens - ein Clou des GT10 ist der Looper :thumbsup8de: den kann ich nämlich in der Kette nach vorn stellen, einen schönen Riff einstellen und DANN meinen Soud in aller Ruhe einstellen und verändern. Also brauche ich keinen Editor der mir eine "Freihandbedienung" zur Verfügung stellt.
    ...

    Du vergisst dabei einen (besonders für Dich) entscheidenden Punkt: Da man das GT selten auf dem Tisch stehen hat und meistens auch keinen Bedienergraben vor dem Floorboard hat, kauert man beim Programmieren in mehr oder minder intelligent aussehenden Haltungen vor dem Gerät.
    Beim GT-Manager kannst Du ganz entspannt im Stehen arbeiten!


    ...
    Ps - ach ja - Malte willst du wirklich meine Emailaddy haben? hast du doch! los, mach das ich auch dabei bin!! :D
    ...

    mmmmh - solltest gestern eigentlich Mail bekommen haben (?)

    muss ich wohl nochmal bei - leckt noch Öl raus...

    Gruß
    Malte

    Moin Jungs (und Mädels?),

    Habe gestern mal ein wenig gestöbert/rumprobiert und diverse Editoren gefunden.
    Leider hat meine MIDI-Schnittstelle (EMU-APS) mit einigen Editoren Probleme beim Laden von einzelnen bzw. mehreren Patches aus dem GT8.

    GTX-Floorboard
    (Link s.o.)
    Positiv:
    - Freeware
    - MAC-Version vorhanden

    Negativ:
    - nicht sehr intuitiv
    - nicht stabil
    - Keine Bearbeitung von Ctl-Schaltern / Assignments (?)

    GT8-Editor
    http://www.bossgtcentral.com/gt8editor.html
    Postiv:
    - wesentlich aufgeräumter
    - läuft stabil
    - Optik ans GT8 angepasst
    - Freeware

    Negativ:
    - keine MAC-Version (armer Nordi :cray:)

    GT8-UI
    http://sourceforge.net/projects/gt8ui/
    Positiv:
    - einfacheres Laden/Organisieren mehrerer Patches
    - Java-basiert: sollte also auch auf MACs laufen
    - Freeware

    Negativ:
    - Parameter-Eingabe teilweise unpraktikabel (z.B. Amp-Auswahl)
    - Patchlistenfenster zu schmal und nicht änderbar (unübersichtlich)

    GT-Manager
    http://www.partheus.co.uk/gtm/index.shtml
    Positiv:
    - Sehr einfaches Laden/Organisieren mehrerer Patches
    - Zugriff auf sämtliche(!) Daten im GT8
    -- z.B. hat man Zugriff auf die Scales für den Harmonizer
    - Einfache Bearbeitung der Patches
    - Arbeitet mit Presets
    - Der Clou: Man kann den Editor bei der Parametereingabe mit dem GT8 fernsteuern:
    -- Mit dem CTL-Schalter kann man den Parameter wechseln (kurz drücken -> ein Parameter weiter; lang drücken -> ein Parameter zurück
    -- Mit dem EXP-Pedal kann man den Parameter-Wert ändern

    Negativ:
    - Kostenpflichtig (33,32 Euronen)
    - keine MAC-Version (wiederum armer Nordi :cray:)

    Fazit
    Ich werde wohl in die Tasche greifen und mir den GT-Manager zulegen. Der ist übersichtlich und am universellsten. Besonders die Parametereingabe über den GT8 hat mir gut gefallen!
    Außerdem konnte ich bei dieser Software zumindest einzelne Patches aus dem GT8 locken (Problem s.o.)

    Ich habe noch weitere Editoren gefunden aber (noch) nicht getestet, will Euch aber die Links nicht vorenthalten:
    http://rapidshare.com/files/68555151…d_v0.9.zip.html
    http://download.cnet.com/GT-8-Master/30…4-10833081.html

    Viel Spaß damit
    Malte

    Bump: Nochmal Moin,

    so, ich habe eine Freigabe zum Austausch von Patches eingerichtet. Bei Interesse teilt mir Eure Email-Adresse mit.

    In froher Erwartung vieler geiler Patches

    Malte

    gibts eigentlich ein Programm für GT-8 und Mac?
    Weiss nicht wie man die sonst rüberbekommen kann.
    Interesse besteht !

    Sind normale Sysex-Daten. Die kannst Du mit dem Sequenzer Deines Vertrauens 'rüberschaufeln ...

    Spezielle GT-Editoren für Mac: Mal Nordi fragen (der ist neuerdings auch veräppelt)... Nooooordi!

    Gruß
    Malte

    Edit:
    http://gtx.tinfoilmusic.net/GT8-download.html

    Das ist der von Nordi oben angetestete - vielleicht läuft der mit 'nem GT8 besser? Gib' mal Feedback!

    liebe geneigte GTler,

    frug mich gerade, ob evtl. Interesse besteht, die in mühsamer Kleinarbeit erstellten Patches mit anderen zu teilen. Ich würde dann eine Möglichkeit zum File-Sharen einrichten...

    Grüße
    Malte